man man man was für ein thread mal wieder… einige fühlen sich wieder zu moralaposteln berufen, dann gibts wieder die die nach anderen automarken (in einem grottigen deutsch) schreien und auch wieder so nen klugscheisser wie mich der seinen senf abgibt…
ich würde dir raten die fakten zu beachten und einfach durchzurechnen
Verbrauch: sind wohl beide relativ gleich, schwankungen gibts immer…
Versicherung: da muß man wohl echt vergleichen, da das von landkreis zu landkreis sehr unterschiedlich sein wird
Steuer: kleiner Punkt an den 1.6er ist einfach ein bisschen günstiger
Ersatzteile: sollten sich die beiden auch nicht viel tun, allerdings gabs beim 1.6er wohl mal eine getriebeserie die sehr anfällig war, such mal hier im forum, ist oft besprochen worden
Sportlichkeit: bei den beiden zu diskutieren wohl müßig, es wurde ja auch schon festgestellt, dass dort der 1,8t besser wäre, wobei der ja nicht zur wahl steht… der 1,6er kann sportlich bewegt werden ist dann aber auch durstig, ähnlich sieht es beim 1,8er aus wobei er etwas mehr reserven nach oben hat
subjektiv: ja ich fahre 1,6er und das seit knapp 70000 km und bin soweit ganz zufrieden, ganz große reperaturen sind ausgeblieben und die die anstanden waren mit ein bisschen hilfe und geduld auch selbst zu erledigen… was vielleicht noch ein argument für den 1.6er wäre… ich habe bei meiner suche damals festgestellt, dass vorwiegend ältere personen vorbesitzer der 1.6er waren die ich mir angeguckt habe, dadurch waren die meist in einem besseren pflegezustand, da ältere leute ja gerne die inspektionen bei vertragswerkstätten machen lassen und auch gleich kleinigkeiten reparieren lassen, zudem haben die nicht soviel km runter… meiner hatte vor knapp 4 jahren 72000 km runter und war scheckheftgepflegt…
also ich denke deine wahl muss nicht zwingend auf den 1.6er fallen, wenn du nen guten 1,8er findest würde ich auch da zuschlagen… die sind einfach zu ähnlich um wirklich ne entscheidung zu treffen…
gruß
madcek