[8L] 1,6 oder 1,8 als Erstwagen?

man man man was für ein thread mal wieder… einige fühlen sich wieder zu moralaposteln berufen, dann gibts wieder die die nach anderen automarken (in einem grottigen deutsch) schreien und auch wieder so nen klugscheisser wie mich der seinen senf abgibt…

ich würde dir raten die fakten zu beachten und einfach durchzurechnen

Verbrauch: sind wohl beide relativ gleich, schwankungen gibts immer…

Versicherung: da muß man wohl echt vergleichen, da das von landkreis zu landkreis sehr unterschiedlich sein wird

Steuer: kleiner Punkt an den 1.6er ist einfach ein bisschen günstiger

Ersatzteile: sollten sich die beiden auch nicht viel tun, allerdings gabs beim 1.6er wohl mal eine getriebeserie die sehr anfällig war, such mal hier im forum, ist oft besprochen worden

Sportlichkeit: bei den beiden zu diskutieren wohl müßig, es wurde ja auch schon festgestellt, dass dort der 1,8t besser wäre, wobei der ja nicht zur wahl steht… der 1,6er kann sportlich bewegt werden ist dann aber auch durstig, ähnlich sieht es beim 1,8er aus wobei er etwas mehr reserven nach oben hat

subjektiv: ja ich fahre 1,6er und das seit knapp 70000 km und bin soweit ganz zufrieden, ganz große reperaturen sind ausgeblieben und die die anstanden waren mit ein bisschen hilfe und geduld auch selbst zu erledigen… was vielleicht noch ein argument für den 1.6er wäre… ich habe bei meiner suche damals festgestellt, dass vorwiegend ältere personen vorbesitzer der 1.6er waren die ich mir angeguckt habe, dadurch waren die meist in einem besseren pflegezustand, da ältere leute ja gerne die inspektionen bei vertragswerkstätten machen lassen und auch gleich kleinigkeiten reparieren lassen, zudem haben die nicht soviel km runter… meiner hatte vor knapp 4 jahren 72000 km runter und war scheckheftgepflegt…

also ich denke deine wahl muss nicht zwingend auf den 1.6er fallen, wenn du nen guten 1,8er findest würde ich auch da zuschlagen… die sind einfach zu ähnlich um wirklich ne entscheidung zu treffen…

gruß
madcek

hallo

es geht ja hier nicht darum ob es vernünftig ist mit 18 n leistungsstarken wagen zu fahren son welcher motor sinvoller ist.

ich würde zum 1.6 oder 1.8t raten. da der 1.8 etwa so schnell ist wie der 1.6 aber mehr verbraucht als der 1.8t.

Leute Leute ich versteh die Diskussion nicht,

mit 18 Jahren kommt es doch hauptsächlich auf den Geldbeutel an, (Wenn es darauf net ankommen würde, dann würden sich au net diese Fragen stellen)

Schau einfach danach das du nen A3 bekommst mit ner anständigen Kilometerleistung. der net versifft ist, der Lack ordentlich ist… und die Inspektion net alzu lange her ist und das noch zu nem anständigen Preis. Ob es dann nen 1.6er oder 1.8er ist dann ja egal.

Dazu kommt noch das Thema Versicherung, wird gern unterschätzt, erkundige dich mal was da günstiger ist. Wobei ich mir sicher bin, dass nen 1.8T duetlich teurer ist wie nen 1.6er. Und auch wenn mans über Mami oder Papi laufen lässt, ist trotzdem noch sehr teuer, vor allem mit 18.

Das sind meines erachtens viel wichtigere Kriterien als ob ein 1.8T oder 1.6 für nen 18 Jährigen.

Es ist doch gar nicht nach einem 1,8T gefragt worden sondern nur 1,6 und 1,8 wenn ich an den Anfang von Topic denke, und da der 1,6er der neuere und gutmütiger Motor ist sind diese Turbodiskussionen völlig weltfremd.

Dann eben:
Das sind meines erachtens viel wichtigere Kriterien als ob ein 1.8 oder 1.6 für nen 18 Jährigen.

Im Klartext: Bei einem Gebrauchtwagenkauf ist nicht NUR der Motor Kaufentscheident!

grüße jayb

Ich würde ihm raten garkeinen A3 aus den ersten 2 Baujahren zu nehmen.

Die Qualität damals war einfach unter aller Sau. Die A3s Bj 96 und 97 haben teilweise massive Probleme mit der Zündtechnik und die Nebenkosten bei Reparaturen sind auch absolut nicht zu verachten. (Und Reparaturen kommen 100%ig mit nem A3 der ersten Generation…)

Da sollte man mit 18 entweder schon einigermaßen Geld verdienen oder andere "Geldquellen" haben um nicht ganz ganz schnell auf dem Trockenen zu sitzen.

Nope, der 1.8T mit 180PS (beim 150PS weiß ich es jetzt nicht) ist der günstigste A3 8L ;).

Stand vor paar Monaten auch vor der Entscheidung welcher A3.

Eigentlich wollte ich mir den 1.6 hohlen, da dieser mit seiner Leistung für mein Fahrverhalten völlig langt. Nach wochenlangen fragen/suchen/rechnen im Internet, hab ich mich für den 1.8T 180PS entschieden, da dieser was die monatlichen Unterhaltskosten angeht, nur unwesentlich teurer (10-15€ wenn überhaupt) ist. Sprich, warum ein "schwächeres" Auto hohln wenn man für die "gleichen" Kosten ein stärkeres haben kann (welches auch später noch mehr wert ist). Verbraucht zwar bissl mehr (sofern man nicht immer heizt und manierlich fährt) dafür (zumindest bei mir) in der Versicherung noch gutes Stück billiger, was die Mehrkosten beim Sprit wieder auffängt.
Dafür sind Reperaturen teilweise dank Turbo allerdings teurer, aber da kann man ja von Auto zu Auto Glück oder Pech haben. Da die 1.8t allerdings nicht so häufig angeboten werden (zumindest so wie ich den A3 wollte), heißt hier allerdings suchen.
Muss dazu sagen, dass ich keine Fahranfänger bin und auch allgemein nicht unbedingt zu den schnellen Fahrern gehöre.
Ob ein so starkes Auto für einen Fahranfänger "gesund" ist kann man wohl nicht pauschal beantworten, da kommts vorallem auch auf das Umfeld und den Fahrer selbst an.

Wenn 1.6 oder 1.8 dann kann ich dir nur sagen was ich im Internet erfahren habe:
Der 1.8 hat nicht spürbar mehr Leistung, verbraucht dafür aber teilweise sogar mehr wie der 1.8T. Endgeschwindigkeit ist beim 1.8 zwar höher, aber wer fährt schon die ganze Zeit über 200km/h?

wieso pienzt ihr alle so rum wegen dem Verbrauch? Scheiß doch auf die 3 Liter, die ein größerer Motor mehr braucht. Wenn du vernünftig fährst, macht das nicht viel aus. Du heizt ja nicht andauernd durch die Gegend, außerdem würde ich die auf jeden fall ein stabiles Auto empfehlen und mach auch einen Fahrkurs für junge Fahrer. Hab ich auch gemacht und man lernt, viel respektvoller mit einem Auto und der Fahrphysik umzugehen. Dann sollte auch der 1.8 T kein Problem sein. Dennoch finde ich die Leistung eines 1.6 ers für den Anfang ausreichend.

ach ja und mein nächster hat mehr PS als jetzt. Man lebt ja schließlich nur einmal. Kleine Autos kann ich noch fahren, wenn ich Rentner bin, falls es die Rente bis dahin überhaupt noch gibt.

Hey,
mein erstes Auto war ein Honda Civic Eg 3 mit 75 ps. Den hatte ich 2 Jahre. War super Auto. Aber dann wollte ich einen der besser ist da ich 9000€ hatte habe ich mir jetzt einen Audi A3 1.8 T gekauft. Super Auto.
Kein vergleich zum Civic.
Ich würde ertsmal klein anfangen und 1.6 kaufen. 150 ps ist echt viel für fahränfänger. Und damit muss man erst umgehen könne.

Also holl dir ertsmal ein 1.6 kannst denn ja später verkaufen und dann mal einen 1.8 t kaufen.

ich wollte auch erst nen civic haben, aber der ist von der versicherung knapp 400€ im jahr teurer als der a3.
mir kommt es vorallem auf den geldbeutel an. muss mir den wagen ganz alleine finanzieren und hab keine große lust alle paar monate in die werkstatt zu gehn.
den a3 den ich jetzt gefunden hab hat ca. 150 000km gelaufen und ist 96er baujahr. er soll 4000€ kosten. ist das ok? ich mein 150 000km sind nicht grad wenig. andererseits fahr ich nicht viel, da ich mit dem rad zur arbeit fahren kann…
und zu meiner fahrweise ist zusagen das ich eher ruig fahre und vorausschauend.

Ja der Civic war teuer in der Versicherung aber mein alter civic war bj 1994.
Die neueren sind nicht mehr zu teuer in der Versicherung. Meine Meinung A3 1.6 lern damit zu fahren. Und wenn du erfahrungen gesammalt hast und ein viel besseres Gefühl hast steig auf einen 1.8 T um.

naja denk nicht das ich den 1,8t brauche. 100 ps reichen mir aus denke ich.
wollt den wagen auch bisschen länger behalten also mind. 3-4 jahre

Ja so habe ich auch gesagt 75 ps reichen mir. Und jetzt habe ich einen 1.8 t und willllll noch mehr ^^
deswegen 100 ps fürn anfang super und was danach kommt wirst du sehen :slight_smile:
Viel glück beim Auto kauf.

Der 1.6er is immer ne gute Wahl so lange du net ständig über 200 auf der AB fahren willst und von 0-100 in 5 sekunden sein willst.Unterhaltskosten halten sich im Rahmen,Steuer liegt bei 108 Euro,Spritverbrauch is auch net so hoch,hängt natürlich vom Fahrstil ab,wenn du den tritts Säuft er auch.
Hab mein A3 seit 4 Jahren ,174.000 Km runter und bisher an Reparaturen nur Verschleißteile was bei einem alter von 11 Jahren ja auch normal ist.

Hab meinen A3 mit 114 000km gekauft und du willst nicht wissen, was ich in dem einen Jahr in dem ich ihn habe schon alles reinstecken musste…

Solche Aussagen wie du sie triffst sich eben persönliche Erfahrungen und spiegeln in sogut wie keinem Fall das wirkliche Gebrauchtwagenbild wieder.

Probleme bei den A3s der ersten Generation - wo man beim Käufer also 100% nachhacken muss (vor allem bei nem 96iger A3)

• Zündspule gewechselt? (Alte Zündspule war mit Plastik ummantelt die gerne mal Risse bekommen hat und dann bei Regen Zündausetzer fabriziert hat)
  • Wasserpumpe gewechselt?
  • Zahnriemen gewechselt? (Steht bei 180 000 eigentlich wieder an)
  • Irgendwo mal Rost weglackiert worden?
  • wenn ja wo? (such die Leisten oben auf dem Dach am Rand ab nach Blasen und such die Ränder der Motorhaube ab)
  • Wurde der Endschalldämpfer + Rohrhalterungen beim Auspuff ausgetauscht (Rosten gerne nach 100 000km weg)
  • Macht die Servolenkung Geräuche? (Servoleitungen sind gerne mal undicht)
  • Funktioniert der Heckscheibenwischer incl. Reinigung? (Schläuche springen gerne mal von der Pumpe)
  • Sind die Querträger/puffer vorne Erneuert wurden? (kommen meist mit 100 000 bis 140 000km

Mehr fällt mir jetzt gerate nicht ein - aber da können andere sicher noch was ergänzen :wink:

Zahnriemen und Wapü wurde bei 120.000 km gewechselt,Bremsen vorne und hinten neu(scheiben +Beläge),Thermostat,Tempgeber,Stabigummis,Zündkerzen,an der Auspuffanlage bis jetzt noch nix,vorne rechts Tragegelenk neu.Rost habe ich bis heute keinen,Heckwischer funktioniert einwandfrei.Neue Ölwanne (eigenverschulden).Wie gesagt,bis jetzt nur Verschleißteile.

Ich meinte eher den Threadstarter. Das er sich das Auto vorher GANZ genau anschaut.
Gerade Autos aus dem ersten Baujahr haben oftmals doch ein paar Mängel die sich gerne erst nach dem Kauf zeigen. Darum sollte man beim Kauf die Mängel schon mal ausschliessen die man auf alle Fälle prüfen kann :slight_smile:

Wegen Reperaturen kannste eigentlich nur Inspektionen, Verschleißteile mit in die Rechnung wegen Unterhaltskosten aufnehmen, da man je nach Auto Glück oder Pech haben kann.

Achso,dachte du meintest mich :hammer: