[8L] 1.6 Motorumbau S3

Hallo Leute,

Die ganze Zeit quält sich die Frage in meinem Kopf ob ich in meinen A3, mit dem ich sehr viel verbinde da wir ihn etwa 7-8 Monate aus einem Totalschaden aufgebaut haben, einen S3 Motor einbauen soll/kann. Das Auto wurde eigentlich komplett erneuert von Bremsen über neues Fahrwerk bis hin zur Komplett Lakierung auf Suzuzkagrau.
Deshalb erspart mir die Kommentare hol dir direkt nen S3.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Umbau gemacht und kann mir ein paar Info's über Zeitaufwand, benötigte Teile, und auch leider über den Preislichen Faktor geben. Derzeit ist der 1.6er Benziner verbaut…

In meiner Galerie könnt ihr ein paar Bilder, derzeit schon mal über die Front finden.(Falls es jemand interessiert)
Vom Heck such ich auch noch ein Bild :))

Danke im Vorraus :slight_smile:

was willst denn noch ausgeben? Also die A3 Motoren werden ja doch hoch gehandelt. Das ganze Projekt wird denke ich mal gut 4000€ kosten mit TÜV…

wenn es dein 8l ist-RESPECKT. schaut zu 400% geil aus

[quote]

Hallo Leute,

Die ganze Zeit quält sich die Frage in meinem Kopf ob ich in meinen A3, mit dem ich sehr viel verbinde da wir ihn etwa 7-8 Monate aus einem Totalschaden aufgebaut haben, einen S3 Motor einbauen soll/kann. Das Auto wurde eigentlich komplett erneuert von Bremsen über neues Fahrwerk bis hin zur Komplett Lakierung auf Suzuzkagrau.
Deshalb erspart mir die Kommentare hol dir direkt nen S3.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Umbau gemacht und kann mir ein paar Info's über Zeitaufwand, benötigte Teile, und auch leider über den Preislichen Faktor geben. Derzeit ist der 1.6er Benziner verbaut…

In meiner Galerie könnt ihr ein paar Bilder, derzeit schon mal über die Front finden.(Falls es jemand interessiert)
Vom Heck such ich auch noch ein Bild :))

Danke im Vorraus :slight_smile:

[/quote]

Falls du die Bremse an der VA brauchst, sagst bescheid.
Hab die 312er komplett hier. Sattel, Halter, Scheiben und Beläge.

Gruß Jan

@ BlackHawk ich wollte mich erstmal erkundigen trotzdem danke !

@Dimon ja ist meiner auf die Front kann man echt stolz sein :wink: bekommen nicht viele so gut hin, ist nämlich ne heidenfummelei mit dieser Verlängerung , werd morgen mal noch paar Bilder vom Umbau reinstellen…

@paddy also mit 4000 muss man rechnen :confused: ?

Du wirst halt kein Allrad fahren können, da die Bodengruppen sich komplett unterscheiden. Ich würde an deiner Stelle nach nem auq 1.8t gucken. Isn k03s Lader dran mit 180ps. Der Motor fährt sich super!
So nen Motorpaket mit allem drum und dran kommt so um die 1.800€.
Bremse aga und Co natürlich ausgeschlossen.

Also einen 1.8t motor einbauen hört sich vielleicht nicht schlecht an mit bisi chippen kommen wir den s3 leistungen bestimmt nahe :wink:

Was muss zusätzlich zum Motor/Getriebe noch erneuert werden bzw getauscht werden ?

Danke Harzer

bremsanlage muss getauscht werden. sonst halt motorsteuergerät, motorkabelbaum. wegfahrsperre codieren. dann noch auspuffanlage ab turbo ändern.

gruß

Gibt von diversen Anbietern doch fertige (sprich gemachte, nicht runter gerockte^^) 1.8t Blöcke samt Turbo etc. pp für ~2500€
AgA, Bremsen und ggf. Getriebe dazu und der Hobel rollt erst mal - die 4000eus, wie von Paddy genannt, werden es somit aber wohl werden.

Dazu noch Antriebswellen, Kombiinstrument, ggf. neues Fahrwerk wegen der Achslast, etc.
Die 4.000.- sind imho eher die untere Grenze. Billig wird's auf jeden Fall nicht.
Auch wenn du's nicht hören willst…aber wenn du jetzt von den min. 4.000.- ++ ausgehst, die du so oder so investieren müsstest und nun den Verkaufswert von deinem A3 dazu rechnest, kommst du schon an nen A3 1.8T oder S3 ran…dann ggf. auch mit Allrad. :cap:

So leid es mir tut, aber man muss tim recht geben. :dafuer:
Hinzu kommt, das es immer ne bastelbude bleibt. Wenn du dich nicht 1000!%ig damit auskennst, wird es schnell teuer. Ne Werkstatt muss dann nämlich auch erstmal friemeln wenn was nicht funktioniert.
Nimm lieber ne gute Basis und Bau dir was schönes auf :wink:

@hampelpampe

2500€ für nen 1.8t stimmt, aber was ist mit den Anbauteilen ? Die kosten auch nochmal gute 500€, wenns nen BAM ist will ich gar nicht davon anfangen was die ganzen schläuche kosten :wink:

Mein Motor hat hat gute 4000€ gekostet, und ich hatte den Motor schon…

Ich kann dem Threadersteller nur raten, kauf dir einen A3 Unfaller mit Heckschaden oder Seitenschaden und nimm dir dort alles raus was du brauchst so kommst du am billigsten bei weg

Der Aussage würde ich auch zustimmen. Den 1.8T mit 150 oder besser 180 PS als Unfaller.

Ich habe noch ein komplettes Umbaukit liegen mit 6-Gang, Brembo Bremse, usw. 94t gelaufen für 3k

Der Frontumbau ist dir so gut gelungen wie keinem zuvor… Normal schimpfe ich über so ein Gebastel.
Wenn dein Herz an dem Wagen hängt würd ichs auf jeden Fall machen. Würde dir empfehlen den AGU Motor und dann chippen. Dann hast Dampf wie s3.

habe auch noch keinen mit solch einem umbau gesehen kennst du andere user ?

Nein, deswegen sage ich "…keinem zuvor…"
Normal wird das Auto mit GFK Stoßstangen und SFG verschandelt.

Was du auch ändern must wenn du vom 1,6 auf 1,8+ änderst, ist deine Schaltkulisse (hatte ich am wochenende). Ich müsste mein Getriebe zwangsweise (loch im Getriebe) ändern und wechselte von 1,6 auf ein 1,8er Getriebe (hatte Brüderchen noch in der Garage liegen).Bei 1,6 hast du Schalt gestänge bei 1,8 schaltseile und da muss man dann auch schauen von wann das Getriebe ist bis 7/98 und ab 7/98.