[8L] 1.6 - Leistungsverlust nach kurzer Standzeit

Hallo,

ich habe bei meinem A3 8l 1.6l BJ. 1998 und 260.000 km folgendes Problem:

Nach längerer Standzeit (z.B über Nacht) springt der Motor problemlos an und alles läuft rund. Wenn ich aber nach einer kürzeren Fahrt (3-5 km) zum Einkaufen den Wagen 30 Minuten später wieder starte, geht die Drehzahl nicht hoch und ich muss rel. viel Gas geben, damit der Motor läuft und nicht abstirbt. Wenn ich dann weiterfahre ist ein richtiges Leistungsloch vorhanden, d.h er beschleunigt bei Vollgas genau so langsam wie bei Halbgas. Wenn ich bei der nächsten Ampelphase den Motor ausschalte und er dann normal anspringt, fährt er wieder normal.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann das mit Falschluft zu tun haben? Durch den TÜV im Januar kam er ohne Probleme.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann fragt mich bitte :slight_smile:

Gruß,
Andi

LLM kontrollieren.

*LMM meintest du :angel:

Ich geh mal davon aus,dass dein KAT am Ausgang nicht durch innere Bruchstücke verstopft wird.
Das hatte ich nämlich mal selber. Wagen gestartet >> keine Leistung (KAT stopft den Abgasausgang durch Bruchstücke). Motor aus und AN >> wieder volle Leistung. Denn wenn man Motor ausschaltet, ensteht im KAT kein Abgasdruck mehr, somit kann sich die Verstopfung wieder befreien. Es ist dann eine Frage der Zeit, wann dieses Bruchstück alles wieder verstopft.

Ein guter Schrauber, findet sowas schnell raus.

Ansonsten

über diagnose

Motorsteuergerät :

Kanal 1 Kühlmitteltemperatur sollte die tatsächliche Temperatur anzeigen, bei unrealisten Wert > > Doppeltemperaturgeber wechseln
Kanal 2 für LMM im Stand sollter er zwischen 2 - 4,5 g/s pendeln. Bei Volllast ca. 80 g/s. Ebenso luftfilter abchecken
Kanal 99 Lambda Regulation ideal wäre es bei 0 %, alles über + - 10% ist schlecht.

Wie Thomas schon sagte, einfach mal das Kabel beim laufenden Motor vom LMM wegstecken und gucken ob er besser läuft, ist wohl am schnellsten. Dann kannst dich Mikail's Vorschlag annehmen.

Super, vielen Dank schon mal für eure Antworten, die ich beherzigen werde. Ich halte euch dann weiter auf dem Laufenden!