[8L] 1.6 Kupplung & Zweimassenschwungrad erneuern (VSD/ZKD evtl)

Guten Morgen Audi Freunde,

Habe folgendes Problem:
Bei meinem geliebten Audi macht die Kupplung nicht mehr ganz mit.
Nur schon einmal im voraus:

  • Ich fahre zu 98% Langstrecke. Unter Langstrecke versteht sich bei mir 29 Km eine Strecke, davon 26 Km Autobahn. Viel zu Schalten ist da also nicht.
  • Und nein, ich halte meinen Fuß nicht auf der Kupplung. Der Fuß ist dann auf dem Kupplungspedal, wenn die Kupplung benötigt wird, sonst landet der Fuß links neben der Kupplung.

So das eigentliche Problem ist folgendes.
Wo ich mir den Wagen mal gekauft habe, war die Kupplung schon sehr "Weich" jedoch war der Audi geschmeidig fahrbar.
Nun kommt bei mir aber eins zum anderen.

  • Die Kupplung wird immer weicher!
  • Erster Gang rutscht gegebenenfalls mal raus!
  • Hat eine Art Schlupflöcher, wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich fahre. (1500-2000 U/min), sprich fahren im Niedrigen Drehzahlbereich macht keinen Spaß.

Ich habe mich im Internet schon viel durch das Thema durch gelesen, jedoch bin ich zu dem Entschluss gekommen es nicht selber zu machen. Die Zeit habe ich einfach nicht dafür geschweige denn die Lust.
Ich Arbeite selber in der Motorenindustrie (jedoch nur Dieselmotoren, sollte euch Deutz AG was sagen), daher die Grundkenntnisse besitze ich und einiges Drumherum weiß ich bereits selber. Nur die Arbeit mag ich mir nicht machen.

Meine Frage an euch:

Ich suche jemanden im Umkreis von (0-150km) (50226) Frechen - bei Köln der Lust hat sich dem Thema anzunehmen.
Nach Möglichkeit wäre eine Hebebühne und das ganze was gebraucht wird an Werkzeugen natürlich vorteilhaft. Ersatzteile beschaffe ich, vermutlich SACHS.

Optimal wäre natürlich am Wochenende. Das müsste aber vorher noch abgesprochen werden, da ich im Schichtdienst arbeite. Es muss also nicht direkt passieren, nur ich würde mich darüber freuen, wenn ich jemanden finden würde der sich mit dem Thema auskennt, das vielleicht sogar schon 1-2 … mal gemacht hat und mir das ganze abnimmt.

Für eine Erfrischung, was zu Mampfen und eine Entgeltliche Bezahlung wäre ich natürlich auch bereit.

PS: Meine Ventilschaftdichtungen müssten auch mal erneuert werden. Dann würde ich aber auch gleich noch die ZKD erneuern. Wasserpumpe und Zahnriemen sind erst frisch. Von der Beschaffung und dem ganzen Rest, siehst es natürlich genauso aus wie oben beschrieben. (Im Falle des Falles bei vorheriger Kompressions-Messung noch Kolbenringe und Abstreifringe) dann wäre der Audi wieder wie ein Neuer :wink:

Ich danke schon einmal im voraus.

Und noch eins. Ich hänge an meinem kleinen Audi, auch wenn er nur die anfällige 1.6 Maschine drin hat.
Also fangt gar nicht erst an, hol dir nen anderen :wink:

[b]Angaben zum Fahrzeug

Typ: Audi A3 8L
Motor: 1.6 L
Kennbuchstabe: AEH
Laufleistung: 165tkm
[/b]
Sollte ich noch was vergessen haben, so lasst es mich wissen.

Mfg Piperock alias Kevin Fremmer