[8L] 1.6 Freiläufer ja oder nein?

hallo.
ich wollte nur mal fragen ob der 1.6er Bj. 04/97 eigentlich nen freiläufer ist oder nicht!
also falls mir mal der zahnrimmen reißt ist es dann egal oder nicht?
angeblich soll mein wagen nämlich schonmal einen neuen bekommen haben aber keiner kann mir sagen wann? habe jetzt 109tkm aufm tacho und wie gesagt einen wechsel soll er mindestens gehabt haben!!!

was ist ein Freiläufer ?

ein motor bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet…

Stimmt !

Der „Kleine“ ist ein Freiläufer.
Abstand der Ventile zum Kolben ist zu groß, um aufeinander schlagen zu können.

Daher ist ein Riss des Riemens zwar ein großes Theater, läuft aber meisten glimpflich ab.

Daher wird sicherlich auch der Wechselintervall vernachlässigt.

Einzig logische Erklärung, warum bei allen anderen A3-Motoren feste Intervalle für den Riemen vorgeben sind…:idee:

Greez Piddy99 :wink:


So, kann jetzt mal wieder „meinen“ Senf dazugeben.

Gerade habe ich noch in einem Buch rumgeblättert und da steht:

1,6 Liter Motor: Auf keinen Fall weiterfahren, da die Kühlmittelpumpe nicht mehr angetrieben wird. Andernfalls gerät die stillstehende Kühlflüssigkeit im Motorblock schnell ins Kochen und Sie riskierten einen Schaden am Motor. Lassen SAie den Wagen abschleppen…

Gilt das für den Zahnriemen???

nein wenn der zahnrimen reißt ist nix mehr mit fahren!!! (logischer weise) :wink:
damit ist der keilrippenriemen gemeint!!!


Die Kühlmittelpumpe wird aber definitiv vom Zahnriemennangetrieben - und nicht vom Rippenriemen!!!

stimmt aber ohne zahnriemen kannste doch kein stück fahren und auch nicht mal den motor zum laufen bringen?

wie soll das auch funktionieren, wenn die Nocke net mehr angetrieben wird???

Wenn er reißt gehtnix mehr, aber machst dir net sonderlich viel kaputt, da er ja ein Freiläufer ist.
Bei anderen Motoren haste einen Kapitalen Motorschaden…
Und ja, die Wasserpumpe wird über Zahnriemen angetrieben. Die Lichtmaschine ist das was über den Rippenriemen läuft

Gruß Sven

aber das ist ja ein geiles handbuch ^^
Wozu steht das eigentlich da, wenn man sowieso nicht ohne zahnriemen fahren kann :smiley:

Ich hab schon ein zahnriemen auf dem gewissen :smiley: bei mien alten Corsa B 1.2
war aber zum glück ein freiläufter nichts passiert. ausser das ich mich gewundert habe wieso das auto ausgegangen ist und nicht an ging ^^

Joah, bisher hat es mich mehr verwirrt als es geholfen hat.

Motor Buch Verlag „Audi A3“ von Dieter Korp
:vertrag:

hab es heute ausprobiert, wenn die nockenwelle steht, kann man die kurbelwelle ganz oft durchdrehen, ohne das der kolben die ventile trifft!!!

Und jetzt?

Freiläufer!!! wechsel erst den Zahnriemen, wenn er reißt LOL , musst dich dann nur in ne Werkstatt schleppen lassen :wink:
ich denke aber 120tkm ist en guter Intervall zum wechseln

Würde ich auch sagen.
Das Warten bis zur Zerstörung des Riemens ist wohl nicht die optimale Lösung…