Hallo A3 Freunde,
habe ein sehr nerviges Problem, was mir langsam auch starke Kopfschmerzen bereitet, weil ich keine Lösung finde.
Zuerst schaut, bzw hört euch das Video mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=edNn8VS6P4I
Video gemacht, während der Motor kaum Leistung hat bzw kein Gas annimmt. (Parkplatz ^.^)
Zum Fahrzeug:
Audi A3 8L 1.6 Ambition (Benziner 101Ps)
Km-Stand derzeit: ~ 138.500,00 km
Dieses Problem ist aufgetreten:
Ich war auf dem Heimweg, es war ca. 6:30 in der Früh und es war Nass (Schneematsch, Regen, Spritzwasser vom Vorrausfahrenden)
Ich fuhr auf der Autobahn, Motor wie immer erst auf Betriebstemperatur kommen lassen ca. 80-90km/h!
Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist fahre ich meine erlaubten 120 km/h.
Strecke von Firma - Hause : 23,7km
Dieses Problem hatte ich bisher leider nicht nur einmal, es kam schon 5 mal vor.
Nun zum Problem selber:
Nicht immer, aber bei 30% der Fälle wenn es Nass ist, Schneematsch liegt, oder ich Spritzwasser vom Vordermann abbekomme, verliere ich von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung meine Leistung.
Es ist schwer zu beschreiben, aber ich kann die Geschwindigkeit nur noch halten (120km/h) wenn ich den sogenannten "Kickdown" verwende.
Ansonsten verliere ich immer mehr Geschwindigkeit und kann letztendlich auf dem Standstreifen verenden.
Bei 4 von 5 Fällen, war das Problem gelöst indem ich den Motor ausgemacht habe, kurze Zeit gewartet habe und ihn dann während der Fahrt wieder gestartet habe.
Beim letzten bzw 5 mal hat selbst das nicht geholfen, bin kriechend Zuhause angekommen.
Wie gesagt, das Problem habe ich lediglich wenn es Nass auf den Straßen ist, sonst NICHT!!!
Fahre mit dem 8L im Monat ~ 1700-2100 km
Demnach kann ich definitiv sagen das es an den Nassen Straßen liegt, bzw die Feuchtigkeit zu dem Probem führt.
Ich habe bereits folgendes gemacht:
-Luftfilter geprüft und gereinigt
-Zuleitungen für Ansaugluft zum Luftfilter geprüft (Dicht?) und gereinigt
-Luftmassenmesser Sieb gereinigt (stark verschmutzt gewesen)
-Drosselklappe gereinigt (ebenso Stark verschmutzt gewesen)
-Ölwechsel vor 700km, Ölstand OK
-Öl auf Kühlwasserrückstände geprüft OK
-Kühlwasser auf Ölrückstände geprüft OK
-Zündkerzen erneuert (ebenso vor 700km)
-Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle vor 2500km gewechselt (Beim Freundlichen)
Soooo.
Drehzahl im Leerlauf:
Motor Kalt: 950 U/min
Motor Warm: ~660-740 U/min
Das heißt: sobald der Motor warm ist habe ich, egal ob Trocken oder Nass "starke" Drehzahlschwankungen,
die sich, wenn man im Fahrzeug sitzt auch bemerkbar machen.
Könnte das ganze zusammen hängen? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Ich Arbeite bei der Deutz AG (Dieselmotoren)
Ein Arbeitskollege sagte zu mir bereits der würde nur auf 3 Zylindern laufen (So würde er es zumindest raus hören.)
Ein anderer sagt es würde der Luftmassenmesser sein.
Habe den aber schon einmal ab gemacht, daraufhin ging der Motor an, aber direkt wieder aus.
Oder wie versteht man "luftmassenmesser" abnehmen?
Einfach den Stecker ziehen? Hatte, bzw habe angst das ich dann einen Fehler angezeigt bekomme.
Bitte um Hilfe, vielleicht hatte jemand bereits das selbe Problem.
Mfg Piperock