[8L] 1,6-er Bj96 zieht nicht mehr richtig

Hallo liebe Audi-Community,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Audi.
Mein Audi A3, Baujahr 1996 - 8L (Benziner) , zieht nichtmehr richtig. Fahre ich z.B. im 1. Gang an kann ich das Gas komplett durchdrücken. Es kommt sehr wenig Power. Dies ändert sich erst, sobald man in höhere Drehzahlbereiche vorstößt. Selbes auch in den anderen Gängen. Der "Schub" des Nachvorne-Fahrens kommt erst sehr spät und diesen merkt man am Auto am Anfang nicht.

Gut bemerkbar macht es sich in einer Kurve bei mir zuhause. Man muss abbremsen und in den 2. Gang schalten. Die Kurve geht ein wenig Bergauf. Früher konnte ich locker durchfahren und heute ist es so, dass mein Auto selbst im 2. Gang Probleme zu haben scheint die nötige Kraft aufzubringen um diese Kurve zu schaffen…mir scheint es immer so zu sein, dass er kurz vor dem verrecken ist (ohne, dass er stottert oder man dieses "Kurz vor dem Abwürgen" Gefühl bekommt…)

Ich besitze den Wagen nun seit knapp 6 Monaten. Zum erstenmal aufgefallen ist mir das Problem vor ca. 4 Wochen. War damit auch in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurden erneuert :

Zündspule
Zündkerzen
Alle Kabel nötigen.

Waren wohl oxidiert…zudem habe ich seit nun knapp 2 Monaten eine neue Kupplung verbaut. (Ist es normal, dass sich diese in kurzer Zeit so nachstellt? Kam am Anfang sehr früh und nun halt erst auf 3/4 des Pedals)
Wisst ihr, woran nun das "Nicht-Ziehen" liegen könnte? Ein Kumpel hatte mir geraten einfach mal V-Power zu tanken und mal auf der Autobahn eine Runde zu drehen um ggf irgendwelche Verstopfungen zu lösen?!

Lieben Gruß

Chilli

Da du nichtmal schreibst, welcher Motor das ist, kann man nur bedingt helfen.
Am einfachsten wäre es, erstmal die Fehler auszulesen (sollte in der Werkstatt eig schon passiert sein).

Hallo xGx,

danke für diesen Hinweis.
Hier handelt es sich um den 1.6 Motor.

Ob die Fehler ausgelesen wurden weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, dass außer diesen Mängeln nichts gefunden wurde.
Ist eine "Standard" Werkstatt für alle Autos in meiner Umgebung. Haben die eine Möglichkeit Fehler in allen Autos abzulesen? Oder ist das nur in einer Audi-Werkstatt möglich?

Lieben Gruß
Chilli

Dies kann jede Werkstatt. Für viele ist das Service oder nehmen nur ein paar Euro dafür…
Audi ist hier so drauf, dass die für die 5 Minuten Arbeit 40€ nehmen.

Ist dir sonst irgendetwas aufgefallen, wie erhöhter Verbrauch, unruhiger Leerlauf etc,?

Dann frage ich doch bei Gelegenheit direkt mal nach, ob die sowas machen würden. Danke für die Information!

Der Verbrauch ist gleich geblieben. Also ich bemerke hier keine großen Sprünge. Mal 20km mehr, mal 20km weniger.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe (leich) dann fällt die AnzeigenNadel nach dem Anstieg unter Null und der Motor "vibriert" ein wenig?! Als würde er fast ausgehen. Also so kann man es denke ich ganz gut beschreiben. Weiß aber nicht, ob das normal ist…das hatte er, soweit ich das noch weiß, schon immer.

Jeder Boschdienst, kann Fehler auslesen.
Luftfilter wie alt
Luftmassenmesser ?

Kann ich euch nicht sagen. Wurde seitdem ich den Wagen habe nicht erneuert. Und kenne den Vorbesitzer leider nicht.
Händler hat darüber auch keine Auskunft geben können…

Was ist mit der Drosselklappe?
Hatte mal ein ganz ähniches Problem: mein A3 1.6 wollte nicht immer richtig beim Anfahren. Konnte nur mit 2000 und mehr Umdrehungen anfahren sonst ist er mir abgestorben und richtig losgesprintet ist er auch nicht.
Lösung: Drosselklappe gereinigt, sowie Luftansaugbrücke, und Lüftfilter ausgetauscht.
Seither keine Probleme und er sprintet wieder ganz ordentlich los.

Die Drosselklappe beim 1.6 A3 zu reinigen bringt nichts, die kann Bauartbedingt garnicht verkoksen (Mangels Abgasrückführung)

Sind bei dir im Leerlauf auch trotz warmen Motor starke Drehzahlschwankungen?

@3742jay: das hab ich mir auch gedacht, nur die war so tiefschwarz und hatte rings um eine Kruste, dass es wirklich notwendig war sie zu reinigen :wink:

Würde den Luftmassenmesser mal prüfen.
Zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr dann mal eine Runde, wenn der Wagen besser durchzieht ist der LMM wohl hinüber.
Aber fahr nicht im dichten Verkehr mit abgesteckten LMM rum, weil der Motor ausgeht sobald du anhälst.
Ein neuer LMM kostet im Austausch beim Freundlichen ca. 140 Euro.

Gruß

@xtppx Hmm wieviele KM hattest du den mit dem runter? Mal zuviel Öl eingefüllt?

Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Drosselklappen können es also nicht sein?
Nein, Drehzahlschwankungen habe ich keine. Also im Leerlauf bleibt die Zahl konstant. Fällt eben nur ab, wie oben beschrieben, wenn ich mal Gas gebe.
Und das mit dem "absterben" habe ich auch! Muss mit viel Gas anfahren da er sonst abwürgt…eben keine Power!

Runter hat er momentan 147.000 Kilometer. Öl wurde, seitdem ich ihn habe, nicht zuviel eingefüllt.
Und das mit dem LMM würde ich gerne tun…habe nur keine Ahnung wie sowas funktioniert. Im Thema Auto bin ich total ungebildet!

tippe drauf, das dein hallgeber bzw. auch als nockenwellensensor bekannt, defekt ist bzw. zumindest das motorsteuergerät kein signal bekommt/signal auswerten kann. gründe hierfür können sein:
-Hallgeber defekt
-Rotor für Hallgeber defekt
-Elektrische Leitungen Kurzschluss nach Plus/Masse oder Leitungsunterbrechung
-Steuergerät defekt.

Probiere bitte folgenes aus, beschleunige außerorts im 2ten oder 3ten gang und schaue ob deine Drehzahl 5100 - 5200 umdrehungen pro minute überschreiten KANN. bleibt er dort stumpf hängen, hast du definitiv ein hallgeberproblem.

Entweder einfahc ausprobieren oder einfach erstmal den Fehlerspeicher auslesen/lassen

ps: in welcher region wohnst du denn?

mfg Chris

Hört sich an wie bei mir habe au nen 1.6 da war der nockenWellensensor hin also der hallgeber. Fährt sich dann wie auf 3 Zylindern zieht nicht richtig und springt manchmal nich richtig an.
Kann ich morgen aus der Werkstatt abholen.
Ma gucken was der Spaß kostet.

Also ich hab jetzt nochmal auf den Leerlauf geachtet : Er "wrummt" wenn er steht…also kein konstantes Geräusch sondern so ein leichtes auf und ab.

Okay, das werde ich heute Nachmittag probieren. Also einfach den 3. Gang soweit ausfahren, dass ich möglichst über 5.2k Umdrehungen komme?
Kann es sein, dass dieser "Hallgeber" Effekt nach einem Einbau einer Bassbox entstanden ist? Da fummelt man ja auch an der Batterie / Leitungen rum. Wenn ja, werde ich mich an den Monteur wenden…

Das Problem mit dem anspringen kenne ich! Bzw fast…er springt zwar an, aber es dauert immer etwas. Also Schlüssel drehen und dann max. 2 Sekunden bis er an ist.

Ich wohne in der Region 51xxx. Nähe Köln.

@3742jay: der Gute hatte zu dem Zeitpunkt 150.000 runter. Habe ihn da auch erst gekauft also keine Ahnung was meine Vorbesitzerin gemacht hat, aber nach einem CheckUp des Motors und Alles läuft er wieder super!

bei meiner freundin mit nem 1.6 AKL motor lags am defekten steuergerät ! denn ich habe sensor, rotorblende erneuert und die leitungen auf widerstand geprüft…nur leider haute er mir immer wieder den fehler "steuergerät defekt" in den speicher und nach dem erneuern war dieser fehler A) weg und B)auch das hallgeberproblem beseitigt…das motorsteuergerät konnte die daten nicht mehr verarbeiten (fehlercode -> hallgeber - unplausibles signal)

lass erst einmal dein fehlerspeicher auslesen. vorher ist es hier ein reines blinde kuh spielen

mfg Chris

Also bin heute mal im 3. Gang gefahren und komme über die 5,2k Umdrehungen…bei 5.7 hab ich aufgehört zu beschleunigen

was steht im fehlerspeicher ? haste schon auslesen lassen?