[8L] 1.6 bj98 + TA Technix Sportfahrwerk + 18zoll

Moin

aaaalso ich hab vor einen halben Jahr mein A3 bekommen :slight_smile: Zum Winter hab ich dann Winterreifen auf meine felgen gemacht und schön im Winter gesparrt, weil ich mir 18zoll Felgen holen will und Sportfahrwerk!

Hab/ (hatte) nicht so wirklich viel Ahnung von Felgen und Reifen, hab dann bei ebay mal ein bischen nach Felgen geguckt und mit Audi telefoniert und mit einem Felgen verkäufer (der iwie auch nicht soviel ahnung hatte) geredet und überall wurde mir gesagt das

18 zoll nicht passt oder vom Tüv aus nicht geht oder mit dem Sportfahrwerk zusammen nicht passen wird oder das man börderln muss!! Wurde immer verzweifelter und kam mir langsam so vor als wenn ich der 1. bin der sein auto tieferlegen will und 18zoll felgen raufmachen will!

Hatte dann auch noch mit einem bekannten telefoniert, der viel ahnung von autos und auch ein bischen von tunning hat und der hat mir nur abgeraten, weil man bei 18zoll mindestens einen liter mehr verbraucht und jedes jahr neue reifen braucht!
außerdem der fahrkomfort soll dann weg sein, fahre nämlich sehr viel!
stimmt das???

bin langsam echt am verzweifeln… kam durch google immer öfter auf diese seite, hab mich deshalb mal regestriert und ein bischen gesucht, aber auch nix genau passnedes gefunden und deshalb schreib ich jetz selbst mein Problem!

Das Sportfahrwerk habe ich schon gekauft aber noch nicht eingebaut es handelt sich um dieses:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280466669114&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

An felgen fand ich diese schön:

http://www.sj-tuning.com/tuningshop/product_info.php?products_id=448543&cPath=

mir wurde aber zu diesen felgen gesagt, das man in das schwarze sogar kartzer mit dem fingernagel machen kann o.O

weil mir das alles langsam zu kompliziert wurde hatte ich auch schon überlegt schicke 15zoll felgen zu suchen und da meine alten sommerreifen rauf, aber was für 15zoll felgen nimmt man dann? weil die barracuda in 15zoll zum Beispiel, ob das aussieht??

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, denn ich glaub der Schnee hat langsam keine chance mehr gegen die sonne :slight_smile:

Meiner ->

http://img571.imageshack.us/img571/4487/dsc05870.jpg

ein bischen dreckig^^

Also erstmal: Warum kaufst du dir für so viel Geld Felgen, dann aber für so wenig ein FW? Ich halt nicht soo viel von dem Fahrwerk und würde vllt. bei deinem Vorhaben eher ein Gewindefahrwerk nehmen. Weil dann hast du besser die Möglichkeit die Tieferlegung so abzustimmen, dass nichts schleift.

Prinzipiell ist es aber möglich 18-Zöller auf einem A3 8l ohne Bördeln zu fahren! Wenn du z.B. 18-Zöller mit 235/35er Bereifung nimmst, dann ist der Durchmesser der Reifen sogar 1,3cm kleiner als bei deinen originalen 195/65 R15-Reifen.

Btw: Kanns sein, dass bei dir innen Reifen n bisschen Luft fehlt?

MfG
eXus49

  • ich lasse mich natürlich wie immer gerne eines Besseren belehren

Vielen dank schon mal für die Antwort!

Das Fahrwerk is ja schon gekauft! Hatte google über das Fahrwerk ausgefragt und wohl zu wenig, weil wie ich hier schon gelesen hab, gabs auch das problem, dass auto dann vorne höher als hinten ist! Aber wie gesagt, das ist schon gekauft, da gibt es jetz nicht mehr viel zu ändern!

Dann hatte der verkäufer bei dem ich war, wohl echt wenig Ahnung, in seinen Ohren klang das fast unmöglich!

Kannst du zu den anderen Fragen auch noch antworten geben?

und weiß du vllt wo ich gute billige Felgen bekomme oder mich gut informieren kann? Am besten kompletträder!

öh^^ ist mir bisher noch nicht so aufgefallen, aber werte mal zur Tanke fahren und gucken was der Luftdruck sagt!