[8L] 1.6 bj 98 gekauft Änderungen vornehmen

Hallo liebe User :smiley:

ich würde mir einen neuen Motor kaufen ca 600 euro kosten und dazu eine neue kupplung da mein auto schon 180.000 km drauf hat. Die Frage ist nun was kostet der Spass mit Einbau von dem Motor und Neue Kupplung eventuell mit ZMS +Einbau?

Mfg Hefeweizen

180.000km sind für den 1.6er Motor garnix. Haben hier im Forum genug User mit 250 - 300.000 km.

Macht der Motor denn sonst irgendwelche Probleme oder wolltest du das vorsichtshalber machen?

Probleme nicht aber hab viel gehört das die motoren bei uber 160000 langsam verrecken und kupplung is halt auch nocj die alte drin will einfach neue reinmachen das ich nicht probleme krieg da ich des auto gern auch noch 6 oder mehr jahre fahren will

Ich bitte dich - wenn der Motor keine Probleme macht - spar die das Geld und fahr den Motor :old:

Neue Kupplung 80€ Materlialkosten.

Den Motor einfach mal aus Jux zu wechseln ist doch völlig überflüssig. Bei deinem 1,6-er Bj. 98 würde ich das Geld eher für das Getriebe sparen. Wenn es ein DUU Getriebe ist, ist das nämlich am ehesten die Schwachstelle. Kupplung würde ich auch erst tauschen, wenn es notwendig wird. Das macht sich ja bemerkbar.

Gruß Mackie

Wie 80 euro nur? Joo warte dann bis der motor verreckt hofff das der motor auch an die 250.000 km heben wird wie bei den anderen user was kostet da der einbau der kupplung bei den freien ca? Da weil wie gesagt die Kupplung noch ned gewechselt worden ist

Danke an euch jungs habt echt ahnung hab davor en lumpige clio gefahren ^^

Der Motor wird bei regelmäßiger Pflege länger halten wie das Auto…

Wie Mackie schon sagte, spar dir das Geld für einen evtl Getriebeschaden falls du das DUU Getriebe verbaut hast. Was auch sehr warscheinlich ist bei dem Bj.

Da hat man Dir Blödsinn erzählt. Die 1.6er sind primitive Bauernmotore (zwei-Ventile!), die bei regelmäsigem Zahnriemenwechsel ewig halten. Irgendwann beginnt er Öl zu verbrauchen (bei mir ab 180 tKm), aber das ist problemlos.
Meiner hat jetzt 292 tKm runter, verbraucht 250 ml Öl auf 1.000 Km und schnurrt wie ein Kätzchen.
Kupplung und Getriebe (DUU) sind auch noch knackfrisch.

Fahr´ einfach weiter, halte Dich an die Standardwartung und such´ Dir neue Ratgeber :slight_smile:

Gruß,
Andreas

Das mit dem Getriebe ist zwar sehr bekannt im Forum, aber eben auch nur dort. Es ist definitiv eine Schwachstelle von der ich mich auch hab zuerst verrückt machen lassen, aber lass mich das mal relativieren: Wirklich passiert ist bei Millionen produzierten Fahrzeugen nur bei wenigen was. Solltest du dich trotzdem dahin mal durcharbeiten: Es gibt ein Umrüstset von den problematischen Nieten zu einer geschraubten Lösung.

Aber solange da nichts passiert gilt: Never change a running system!

Und der Motor wenn er gepflegt wird und Zahnriemen und co regelkonform getauscht werden sollte ewig halten. Ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000km ist laut Bordbuch noch im Rahmen! Das ist ein Audi, kein clio

PS: editier bitte deine Beiträge wenn du noch was zu sagen hast, statt drei Einträge hintereinander zu schreiben :old:

Sry editieren geht nicht was ist den duu und was würde es ca kosten wenn Getriebeschaden auftreten sollte

Mfg hefeweizen

Öhm, doch. Unter dem grünen online Balken bei deinen Beiträgen befindet sich ein kleines Stift Icon.

DUU ist der Buchstabencode des Getriebes, geiche Prinzip wie beim Motor.

und letzte Frage: zuviel