[8L] 1.6 Bj 2001 komischer Sound leicht unrunder Motorlauf

Hallo Leute,

erstmal muss ich euch sagen super Forum hier. Hatte mir nach eurer Anleitung das Wischergestänge gewechselt und es hat super geklappt. :slight_smile: Der alte Wischermotor hat tatsächlich noch ne ordentliche Power.

Nichtsdestotrotz läuft der A3 8L 1.6 102 PS von 2001 solala, er hört sich immer mehr an wie ein alter Diesel oder Träcker (ist aber ein Benziner), bei hohen Umdrehungszahlen gerne auch wie ne alte dumpfe Flugzeugturbine.
Dazu kommt die unregelmäßige schlechte Leistung beim Beschleinigen , von z.B. 30 auf 50km/h zu kommen dauert schon eine gefühlte Ewigkeit, nach dem Anfahren bleibt der Motor gerne automatisch auf 1900 Umdrehungen ohne das ich ordentlich Gas gebe, im Standgas tanzt die Nadel ebenfalls leicht.
Manchmal ruckelt/vibriert der Motor auch leicht im Stand, man könnte meinen er hat mit Zündaussetzern zu kämpfen. Jedenfalls wurden alle Zündkerzen gewechselt (waren vorher alte NGK's jetzt neue Bosch drin). Motorlauf hat sich anfangs etwas beruhigt aber Probleme treten trotzdem weiter auf. 5w30 Motoröl wurde auch erneuert.Fehlerspeicher habe ich selbst ausgelesen mit VAG-COM, ist aber nichts hinterlegt.
Spritverbrauch mit Sommerreifen hat sich ebenfalls um ca.1,5 Liter auf 7,6 Liter auf 100 km erhöht (Normal war immer ca. 6,3l bei Winterreifen auch gerne mal 5,7 l/100 Km).
Lambdasonden wurden letzes Jahr beide beim Freundlichen getauscht.

Drosselklappe, LMM usw habe ich noch nicht gecheckt, da traue ich mich nicht dran bevor da gar nichts mehr geht :slight_smile:

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen was da im Audi querhängt?

THX

Da wird dein Motor (wie fast alle 1.6er) mit Falschluft zu kämpfen haben.
Am Liebsten platzt der Unterdruckschlauch zwischen Ventildeckel und Bremskraftverstärker auf oder auch der Saugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe, bzw. alle Schläuche die da dran gehen.
Am Einfachsten mit Bremsenreiniger o. Startpilot bei laufendem Motor die Teile ansprühen (Vorsicht bei allen elektrischen Bauteilen!) ändert sich die Motordrehzahl ist da was undicht. Ebenso kann man an den Schläuchen wackeln, hier darf sich die Drehzahl nicht ändern, ansonsten ist was undicht.

Ok Danke schonmal, werde ich beizeiten ausprobieren und berichten ob es funktioniert :slight_smile:

Ich hab mir gerade nochmal meinen OBD2-report angeschaut. Vielleicht kann mir jemand mal sagen was das für Fehler sind?

Testergebnisse nicht kontinuierlicher Prüfungen (Mode 06)
Beschreibung Wert Min Max Einheit Resultat
TID $01, CID $01 - Werte sind herstellerspezifisch 4 63 i.O.
TID $02, CID $01 - Werte sind herstellerspezifisch 0 2703 Fehler
TID $02, CID $02 - Werte sind herstellerspezifisch 0 14746 i.O.
TID $02, CID $02 - Werte sind herstellerspezifisch 0 14746 i.O.
TID $02, CID $02 - Werte sind herstellerspezifisch 0 14746 i.O.
TID $02, CID $05 - Werte sind herstellerspezifisch 322 206 i.O.
TID $02, CID $06 - Werte sind herstellerspezifisch 60133 5243 Fehler
TID $02, CID $07 - Werte sind herstellerspezifisch 60133 60293 Fehler
TID $02, CID $08 - Werte sind herstellerspezifisch 248 1311 Fehler
TID $02, CID $09 - Werte sind herstellerspezifisch 7 471 Fehler
TID $02, CID $0A - Werte sind herstellerspezifisch 0 0 i.O.
TID $06, CID $01 - Werte sind herstellerspezifisch 1 40 i.O.