[8L] 1.6 AVU Kühlmitteltemperatur / Kombiinstrument

Servus,

bin seit ein paar Tagen angemeldet - das ist mein erster Beitrag hier. Habe schon viel zu dem Thema gelesen und auch einige Antworten bekommen - ein paar Sachen sind mir jedoch unklar.
Ich habe seit 2 Wochen einen A3 8L mit dem 1,6er AVU Motor und hätte da ein paar Fragen:

  1. Meine Tankanzeige geht nicht. Ich habe erst gedacht, dass das Problem das KI ist. Nach dem Auslesen mit bin ich mir da jedoch nicht mehr so sicher: Mir wurde folgendes angezeigt:
    "Geber für Kraftstoffvorratsanzeige 29-00 - Kurzschluß nach Masse"
    Das heißt für mich, dass ich irgendwo ein aufgeriebenes/poröses Kabel habe, oder? Falls ja, wo würdet Ihr anfangen zu suchen? Und wo genau sitzt bei dem KFZ der Geber von der Tankanzeige? Ich such mich sonst kaputt… :smiley: Google war da bisher auch nicht so hilfreich

  2. Die Temperaturanzeige. Ich weiß, dass das bei dem Motor ein leidiges Thema ist. Wenn ich die Karre morgens anmache steht es direkt auf circa 90° und steigt dann während dem Fahren auf 120 und bleibt da auch. Wenn der Motor aus ist steht er jedoch auf Nullstellung (etwas links neben 60°). Das geheimmenü der climatronic zeigt dieselbe Temperatur an. (Channel 49)
    Ich habe letzte Woche den Tempsensor am Thermostatgehäuse getauscht und es funktioniert trotzdem noch nicht richtig. Weiß zufällig jemand, wie die Temperatur errechnet wird? wird da die Temperatur des Temperaturschalters mit der des anderen Tempsensors kombiniert? Da der Lüfter vorne immer anspringt, kann es sein, dass der Temperaturschalter vom Lüfter im Arsch ist? Und wenn ja wo sitzt der? (Ist das zufällig der in der Nähe des Batteriekastens?) Habe heute morgen beim Fahren auf die Arbeit mitgeloggt und da war die Temperatur immer zwischen 105° und 110°, was ja wegen dem Kennfeldgesteuerten Thermostat normal sein soll. Korrigiert mich da bitte falls das ein Trugschluss ist

Danke schonmal und einen guten Start in die Woche,
Eric

Kleines Update: Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit (25km) und noch etwas so herumfahren (ca 10km) hat die Anzeige im KI brav 90° angezeigt… kann es sein, dass der sensor eine gewisse anlernzeit braucht?

Es wird Dein Kombiinstrument sein (Jaeger), bzw. die Stellmotoren. Ich habe mir für meine Temp.-anzeige auch schon einen neuen Stellmotor gekauft und werde ihn in den nächsten Tagen mal im KI verbauen.

Du könntest entweder das kombiinstrument tauschen gegen ein vdo oder das Ding reparieren lassen! Woher kommst du?
Das mit der Temperatur stimmt … der 1,6 er liegt immer zwischen 105-110 grad… somit ist das alles in Ordnung bei dir!

Es ist das Kombiinstrument das einen Defekt hat! Deshalb laufen auch die ganze Zeit die Lüfter! Hätte ich auch so und bin von Jaeger (Magneti Marelli) auf vdo umgestiegen… was aber ehrlich gesagt nicht so einfach ist

Servus,

danke schon mal für die Antworten - komme aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Wenn das Kombiinstrument kaputt wäre, würde dann die CVlimatronic nicht eine andere (die richtige) Temperatur anzeigen?
Hab das Auto für 900€ gekauft und ein Kombiinstrument + Codierung für insgesamt 250€ einbauen wäre irgendwie Thema verfehlt… :smiley:

Was kostet die Reparatur circa? Und gibt es da gute Anlaufstellen die Ihr mir nennen könnt?

Grüße :slight_smile:

Eine Reparatur kostet bei bekannten Elektrik Buden nicht viel weniger… das ist ja der Witz daran!
Habe bei rickim (Düren in NRW) jeweils ca 200€ für das reparieren gezahlt! Habe 2 mal reparieren lassen und dann schlussendlich doch auf vdo getauscht!

Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum auch günstiger helfen (Molkereifachmann oder Devil666)