Guten Tag ersteinmal.
Ich habe nun seit einem Jahr den kleinen 1.6er 8L von 06/'99. Seit er nun bei mir seinen Lebensabend geniesst wurde mittlerweile einiges was verschlissen war neu gemacht. Letztes Jahr im Sommer kam eine neue Auspuffanlage ab Kat, nachfolgend ein Bremssattel hinten, hier und da mal ein gerissener Schlauch - Solche Dinge eben.
Nun besteht mittlerweile folgendes Problem:
Der Serien-Kat hat März diesen Jahres seinen Geist aufgegeben. In Kombination dazu kam es vor, dass der Wagen im Stand ausging sobald er warm war und dann sehr schlecht wieder startete. Meistens beschleunigte er danach auch sehr ruckelig und war sehr laut. Oftmals hatte ich es auch, dass der Kampfzwerg bei konstanten 50 km/h einfach für 1-2 Sekunden einen Drehzahlabfall hatte. Sobald er kalt wurde war das Problem nicht mehr vorhanden.
Kat wurde erneuert - Das Problem bestand weiter. Hab ihn dann ausgelesen, wobei herauskam, dass der OT-Geber keine ordentlichen Signale mehr lieferte. Habe auch diesen nun getauscht.
Nach Tausch des OT-Gebers geht der Wagen nicht mehr im Stand aus, sobald er warm ist und die Drehzahl sieht auch wieder vernünftig aus. Außerdem wirkt es so als hätte der kleine wieder ein wenig mehr "Power".
JEDOCH bleibt das Problem, dass sich irgendwie eine Vibration in den Innenraum überträgt, vom Motorraum aus (So fühlt es sich jedenfalls an.). Diese kommt jedoch recht unregelmäßig und drückt sich auch manchmal in einer kleinen Drehzahlschwankung aus. Hörbar ist diese auch an der unregelmäßigen Sonate die aus dem Auspuff kommt. Bei wirklich größeren Schwankungen hört es sich so an, als würden da Fehlzündungen stattfinden.
Die Zündanlage habe ich daraufhin auch nochmal durchkontrolliert, scheint aber soweit komplett in Ordnung zu sein. Würde es diese sein, würde ich das Problem ja außerdem auch haben, wenn der Wagen kalt ist. Auch die übliche Kontrolle nach Falschluft hab ich schon gemacht, scheint aber auch da alles top in Ordnung zu sein. Hatte auch schon vermutet, dass es irgendein Problem mit der Auspuffanlage und ihrem höheren Querschnitt (1-2mm, nichts wildes) sein könnte - Eventuell auch mit den Auspuffgummi's, dass diese eventuell zu weich sind - Jedoch lief der Wagen ja bereits ein halbes Jahr sauber mit dem Teil. Auch klötert nichts im Auspuff, wenn man an diesem herumruckelt, sonst hätte ich eventuell auf Bruchstücke vom alten Zellenpaket des alten Kat's getippt. Aber all diese Vermutungen begründen, meiner Ansicht nach, dennoch keine Vibration aus dem vorderen Raum des Wagens.
War am Tag nach dem Wechsel des OT-Gebers auch nochmal beim auslesen, nur war dort der Fehlerspeicher leer.
Werde wohl heute, 4 Tage danach, nochmal zum auslesen und schauen ob mittlerweile was gespeichert wurde.
Bin ansonsten komplett ratlos was das sein könnte, da ich nun so tief auch nicht in der Materie 'drin bin und sonst auch über nicht mehr als "Sufu-Wissen" verfüge
Weiss da ein Weiser unter euch eventuell was das sein könnte ? (Danke fürs Lesen bis hier )
Mfg,
Dennis