[8L] 1,6 AKL unregelmäßiger Lauf / Vibration

Guten Tag ersteinmal. :kniep:
Ich habe nun seit einem Jahr den kleinen 1.6er 8L von 06/'99. Seit er nun bei mir seinen Lebensabend geniesst wurde mittlerweile einiges was verschlissen war neu gemacht. Letztes Jahr im Sommer kam eine neue Auspuffanlage ab Kat, nachfolgend ein Bremssattel hinten, hier und da mal ein gerissener Schlauch - Solche Dinge eben.

Nun besteht mittlerweile folgendes Problem:
Der Serien-Kat hat März diesen Jahres seinen Geist aufgegeben. In Kombination dazu kam es vor, dass der Wagen im Stand ausging sobald er warm war und dann sehr schlecht wieder startete. Meistens beschleunigte er danach auch sehr ruckelig und war sehr laut. Oftmals hatte ich es auch, dass der Kampfzwerg bei konstanten 50 km/h einfach für 1-2 Sekunden einen Drehzahlabfall hatte. Sobald er kalt wurde war das Problem nicht mehr vorhanden.
Kat wurde erneuert - Das Problem bestand weiter. Hab ihn dann ausgelesen, wobei herauskam, dass der OT-Geber keine ordentlichen Signale mehr lieferte. Habe auch diesen nun getauscht.

Nach Tausch des OT-Gebers geht der Wagen nicht mehr im Stand aus, sobald er warm ist und die Drehzahl sieht auch wieder vernünftig aus. Außerdem wirkt es so als hätte der kleine wieder ein wenig mehr "Power".
JEDOCH bleibt das Problem, dass sich irgendwie eine Vibration in den Innenraum überträgt, vom Motorraum aus (So fühlt es sich jedenfalls an.). Diese kommt jedoch recht unregelmäßig und drückt sich auch manchmal in einer kleinen Drehzahlschwankung aus. Hörbar ist diese auch an der unregelmäßigen Sonate die aus dem Auspuff kommt. Bei wirklich größeren Schwankungen hört es sich so an, als würden da Fehlzündungen stattfinden.

Die Zündanlage habe ich daraufhin auch nochmal durchkontrolliert, scheint aber soweit komplett in Ordnung zu sein. Würde es diese sein, würde ich das Problem ja außerdem auch haben, wenn der Wagen kalt ist. Auch die übliche Kontrolle nach Falschluft hab ich schon gemacht, scheint aber auch da alles top in Ordnung zu sein. Hatte auch schon vermutet, dass es irgendein Problem mit der Auspuffanlage und ihrem höheren Querschnitt (1-2mm, nichts wildes) sein könnte - Eventuell auch mit den Auspuffgummi's, dass diese eventuell zu weich sind - Jedoch lief der Wagen ja bereits ein halbes Jahr sauber mit dem Teil. Auch klötert nichts im Auspuff, wenn man an diesem herumruckelt, sonst hätte ich eventuell auf Bruchstücke vom alten Zellenpaket des alten Kat's getippt. Aber all diese Vermutungen begründen, meiner Ansicht nach, dennoch keine Vibration aus dem vorderen Raum des Wagens.

War am Tag nach dem Wechsel des OT-Gebers auch nochmal beim auslesen, nur war dort der Fehlerspeicher leer.
Werde wohl heute, 4 Tage danach, nochmal zum auslesen und schauen ob mittlerweile was gespeichert wurde.

Bin ansonsten komplett ratlos was das sein könnte, da ich nun so tief auch nicht in der Materie 'drin bin und sonst auch über nicht mehr als "Sufu-Wissen" verfüge :dead:

Weiss da ein Weiser unter euch eventuell was das sein könnte ? (Danke fürs Lesen bis hier :up:)

Mfg,
Dennis

Wie habt Ihr denn rausgefunden, dass es der Kat hinter sich hat? Fehlzündungen nur bei kalt/warm hat nichts zu bedeuten, meiner hat bei defektem Kabel damals auch nur warm zicken gemacht.
Check mal:

  • Zündkabel bei laufendem Motor während er ruckelt (Motorabdeckung abnehmen, siehst du einen Funkenüberschlag?)
  • Alter der Zündkerzen, evtl prophylaktisch tauschen und Zündkerzenbild angucken
  • Zündspule auf Riss checken

Die Vibration tritt im Stand oder nur während der Fahrt auf?
Das kann alles Mögliche sein und würde ich erstmal ignorieren, wenn sie schon vor den jüngsten Problemen da war.
Zu der Problematik dass das Auto nicht ausgeht habe ich im Forum immer wieder mal was gelesen, streng dazu mal die Suchfunktion an :wink:

Viel Erfolg

Danke für die schnelle Antwort ersteinmal :thumbsup:

Das mit den Zündkabeln werde ich mal Testen, falls das Problem mit dem Ausgehen wieder auftreten sollte.
Die Zündkerzen hab ich neu gemacht, als ich den Kleinen bekommen habe. Werd ich aber trotzdem auch nochmal nachschauen.
Auch die Zündspule wird heute mal geprüft :slight_smile:

Die Vibration tritt soweit nur im Stand auf. Normalerweise hat man ja von Natur aus in einem KFZ durch den Motor ja schon eine kleine Eigenvibration. Nur tritt diese Vibration halt nicht regelmäßig auf sondern halt nach einem zufälligen Muster.
Zum Beispiel:
1 Sek kleines Ruckeln - 2- Motorzyklen nichts - 1-2 Sekunden ruckeln - Wieder ein paar Zyklen nichts

Und diese Ruckel- / Vibrationszyklen treten halt immer mit unterschiedlicher Dauer auf und auch nicht sehr lang. Meistens nur ein zwei Wimpernschläge lang. Nur sind diese halt unregelmäßig auftredend.
Die Sufu habe ich in der Hinsicht schon belastet nur leider habe ich diese mal nichts wirklich gefunden was ich nciht schon geprüft hätte :sad:

Mfg,
Dennis

  1. Du fährst ein 16 Jahre altes Auto
  2. Ruckler sind normal
  3. Sofern die Drehzahl dabei keine 100Umdrehung Sprünge macht, ignoriers.

Als ich den kleinen vor 2Jahren neu hatte mit 150 kkm, bin ich auch jeder Regung nachgegangen. Stellte sich heraus, dass einer der Unterdruckschläuche am Ende war und er daher sehr deutliche Drehzahlschwankungen hatte. Fast alle im Forum berichten von leichten Schwankungen im Stand und sofern man nicht die gesamte Regelstrecke erneuert und abdichtet ist das bei so alten Autos einfach so.

Wenns keine Fehlzündungen sind und er warm im Stand gemütlich um die 800 etwas arbeitet ist alles im grünen Bereich :slight_smile:

Ja stimmt schon :slight_smile:

War auch eben beim Auslesen in der Werkstatt meines Onkels. Waren keine Fehler eingespeichert. Das Vibrieren kommt wohl durch die Seriengummis vom Auspuff, die wohl zu weich sind für die AGA. Dadurch gerät die ganze Anlage von vorn bis hinten in Schwingung und das merkt man dann als unregelmäßige Vibration im Fahrzeug. Man hat das wohl vorher nicht so gemerkt, weil der kaputte ehemalige Kat sich wohl schon in der zerstörten alten AGA ausgehustet hat. Somit bin ich ein halbes Jahr mit ner leeren Hülle durch die Gegend gedüst :hammer:

Bin jetzt schon 'was mehr beruhigt, dachte mir schon den Kopf kaputt ^^
Muss noch etwas mehr Erfahrung sammeln in solcher Hinsicht, von daher bringt mich erstmal alles aus der Ruhe was nicht normal scheint :')

Danke trotzdem für deine Anteilnahme an meinem Problem, ich denke die Sache hat sich noch am selben Tag geklärt :hurra:

Schönes Pfingstwochenende,
Dennis

Behalt Wasser, Öl und Benzinverbrauch im Auge. Achte auf Geräusche wie mahlen, schlagen, klappern, vorallem in Kurvenfahrten oder bei Lastwechsel. Aber vorallem: Genieß dein Auto :smiley:

Gerade der Kopf macht sich vorallem durch Änderung im Verbrauch der Flüssigkeiten bemerkbar. Hab ich gerade -.- Wasser wird weniger, Öl mehr -> Wasser wird ins Öl gedrückt. Ganz schlecht.
Aber davor solltest du dir keine Sorgen machen :wink: