[8L] 1.6 AKL startet nicht mehr

Hallo,

habe eine Odyssee jetzt schon hinter mir mit dem Wagen. Folgendes Problem: Wagen ging unvermittelt während der Fahrt aus und musste vom ADAC abgeschleppt werden. Diagnose: Motordrehzahlsensor G28 defekt. Fehlerspeicher ausgelesen: G28 unplausibles Signal Sporadisch, Drehzahl Motor defekt sporadisch.
Daraufhin G28 neu bei VW gekauft und ausgetauscht, Wagen lief 2 Tage dann wieder das gleiche Problem, Wagen geht unvermittelt aus (vorher flackern die Beleuchtung von Klima und Aussentemperaturanzeige). Beim Starten fehlt einfach die Zündung (Kerzen sind dann Nass). Dann wieder neuen Sensor eingebaut (diesmal ein günstiger aus dem Zubehör), Motor geht an und läuft auch kurz stirb jedoch bald wieder ab. Im Fehlerspeicher steht der G28 aber nicht mehr.

Getauscht ist bis jetzt folgendes:
Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Drehzahlsensor G28, Kombiinstrument wurde geprüft

Kann es ab Nockenwellensensor liegen (G40)? Inwiefern spielt der Zündanlassschalter da eine Rolle, es kommt auch mal vor das der Zündschlüssel nicht erkannt wird (beim Wiederholten Einstecken in das Zündschloss klappt es dann). Warum flackern die Armaturen wenn er abstirbt?

Gruß
Björn

Ich meine mal hier gelesen zu haben dass das Flackern ein Zeichen für eine defekte Masseleitung sein kann.

Danke für den Hinweis, habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Wo sitzen die Massepunkte beim A3 ? Gefunden habe ich bis jetzt einen unter der Batterie und einen im Wasserkasten. Worauf geht eigentlich die Gebermasse, die liegt ja auch am KI an?! Habe gestern mal die Leitungen des G28 durchgemessen das gelbe und weiße Kabel hat Durchgang bis zum Stecker des MSG. Das schwarze Kabel ist Gebermasse. Hat der A3 noch einen Massepunkt im Innenraum?

Gruß