[8L] 1.6 AKL kein Freiläufer!

Hi Leuts!!!

Also hatte mal vor einiger Zeit mal etwas im Forum rumgesucht wegen dem 1.6 Motor!
Naja in den meisten fredds stand das nix groß passiert und das man sich keine sorgen machen sollte!

war ich erstmal etwas beruhigt!:slight_smile: und dachte mir gut kannst dir mit deinem etwas zeit lassen, bis du ihn machst!

naja hatten heute in der firma nen 1.6 akl a3 8l bj 99

sollte ich Zahnriemen machen!!also alles zerlegt und als ich den Riemen unten hatte ,dachte ich an das Forum hier und hab es mal ausprobiert mit der Vermutung "Freiläufer"

also Kolben 1 Zylinder auf OT!
Nockenwelle 1 Zylinder auf OT!
Nockenwelle etwas nach links gedreht,ca…30 grad, und zack widerstand!

also Nockenwelle ca…60 grad nach vorne und wieder Widerstand!

was definitiv belegt das der Motor kein "Freiläufer" ist!

wollte das hier nur mal mitteilen!!!Nicht das es noch andere Leute hier gibt,die noch etwas warten wollen!
Kann doch teuer werden wenn er reißt!:wink:

gruss eazy1501

das würde mich auch interessieren, kann das jemand bestätigen, oder erklären warm das nun doch wohl kein Freiläufer ist?

gruß
mscode

Der A3 1.6er ist normalerweise schon ein Freiläufer, aber evtl. ist dies auch Baujahr-abhängig!?
Viele neueren Motoren (nicht VAG) sind aufgrund des optimierten Verbrennungsverhalten im Zylinderkopf keine Freiläufer mehr, wobei der AKL-Motor ja schon seit 97 verbaut wurde… Hm, weiss jemand was genaues?

schwitz

Hab meinen vor acht Wochen wechseln lassen :wink:

Puhhh…

Basti

Du ich kann dir auch nicht genau sagen ob es jetzt normal ist oder ned!hab einfach nur mal probiert und gemerkt,das die Ventile aufsetzen!und das belegt die theorie das er ein freiläufer ist!

sorry aber das is fakt!

Es gibt ja noch den AEH-Motor beim 1.6er ab 1997…

der Motorblock un der Zylinderkopf sind die gleichen Komponenten!!!laut meiner Erfahrung!
Zahnriemennummer ist laut Bosch auch die gleiche!also muss die Kurbelwelle und die Nockenwelle den gleichen Abstand haben!
und andere Ventile im kopf…:hmm:

also ist für mich schwer vorzustellen das der AEH einer sein soll!

Der AEH könnte ne andere Kolbenbodenform haben, genaues weiß man erst wenns einer ausprobiert.

Das heißt, der AKL ist definitiv kein Freiläufer?
Wo kann ich denn nachsehen, ob ich einen AKL oder einen AEH habe?

Ja…und…? Kolben und Kolbenstangen…oder wie die Dinger heißen, können anders sein…andere Kompression etc.

die dnger heißen pleulstangen,odereinfach nur pleul!

kann ich mir net vorstellen das die andere komponenten eingebaut haben!!!

gehe eher davon aus das die eine anderes kennfeld eingespeichert haben und und leicht andere werte bekomen haben und deswegen den motor umbenannt haben!!

oder gibt es unterschiede´in der laufkultur des motors ,gasanahme,drehmoment…leistung!!!wäre wohl zuviel aufwand für ein und den selben motor!!!

so sehe ich das!

aber ist auch egal!!

mir geht es n erster linie darum das der akl kein freiläufer ist(da ich so einen besitze!) ,und ich bin froh das ich das getestet habe!Mach mir heut meinen neuen riemen rein:-D

vieleicht sollt man mal nen akl und aeh nebeneinanderstellen und mal schauen was vielleicht optisch an unterschieden zu erkennen ist!!

ffm ist ja bald!!die passende gelegenheit!

Jo gerne…komm vorbei, ich hab Platz 1 :slight_smile: Dann können wir mal vergleichen. Würde mich auch sehr interessieren.

Pleul…ja, mir fehlte das Wort…danke…!