Also hatte mal vor einiger Zeit mal etwas im Forum rumgesucht wegen dem 1.6 Motor!
Naja in den meisten fredds stand das nix groß passiert und das man sich keine sorgen machen sollte!
war ich erstmal etwas beruhigt! und dachte mir gut kannst dir mit deinem etwas zeit lassen, bis du ihn machst!
naja hatten heute in der firma nen 1.6 akl a3 8l bj 99
sollte ich Zahnriemen machen!!also alles zerlegt und als ich den Riemen unten hatte ,dachte ich an das Forum hier und hab es mal ausprobiert mit der Vermutung "Freiläufer"
also Kolben 1 Zylinder auf OT!
Nockenwelle 1 Zylinder auf OT!
Nockenwelle etwas nach links gedreht,ca…30 grad, und zack widerstand!
also Nockenwelle ca…60 grad nach vorne und wieder Widerstand!
was definitiv belegt das der Motor kein "Freiläufer" ist!
wollte das hier nur mal mitteilen!!!Nicht das es noch andere Leute hier gibt,die noch etwas warten wollen!
Kann doch teuer werden wenn er reißt!
Der A3 1.6er ist normalerweise schon ein Freiläufer, aber evtl. ist dies auch Baujahr-abhängig!?
Viele neueren Motoren (nicht VAG) sind aufgrund des optimierten Verbrennungsverhalten im Zylinderkopf keine Freiläufer mehr, wobei der AKL-Motor ja schon seit 97 verbaut wurde… Hm, weiss jemand was genaues?
Du ich kann dir auch nicht genau sagen ob es jetzt normal ist oder ned!hab einfach nur mal probiert und gemerkt,das die Ventile aufsetzen!und das belegt die theorie das er ein freiläufer ist!
der Motorblock un der Zylinderkopf sind die gleichen Komponenten!!!laut meiner Erfahrung!
Zahnriemennummer ist laut Bosch auch die gleiche!also muss die Kurbelwelle und die Nockenwelle den gleichen Abstand haben!
und andere Ventile im kopf…
also ist für mich schwer vorzustellen das der AEH einer sein soll!
die dnger heißen pleulstangen,odereinfach nur pleul!
kann ich mir net vorstellen das die andere komponenten eingebaut haben!!!
gehe eher davon aus das die eine anderes kennfeld eingespeichert haben und und leicht andere werte bekomen haben und deswegen den motor umbenannt haben!!
oder gibt es unterschiede´in der laufkultur des motors ,gasanahme,drehmoment…leistung!!!wäre wohl zuviel aufwand für ein und den selben motor!!!
so sehe ich das!
aber ist auch egal!!
mir geht es n erster linie darum das der akl kein freiläufer ist(da ich so einen besitze!) ,und ich bin froh das ich das getestet habe!Mach mir heut meinen neuen riemen rein:-D
vieleicht sollt man mal nen akl und aeh nebeneinanderstellen und mal schauen was vielleicht optisch an unterschieden zu erkennen ist!!