Hallo.
Habe folgendes Problem…Der 1.6er AKL von meiner Freundin macht Probleme…seiddem sie das Auto damals gekauft hatte…
Wenig Leistung, Drehzahlbegrenzung auf 5100 1/min … und den Fehlereintrag "Hallgeber - Unplausibles Signal".
Dachte ich zuerst das der Geber hin ist, da am Stecker zwischen PIN 1 und 3 bzw. PIN 2 und 3 jeweils 4,98V zu messen war. Sollwert : 4,5 - 5,5V
Geber erneuert, Fehler immer noch vorhanden.
Daraufhin Batterie abgeklemmt und trotzdem die 3 Leitungen zum Hallgeber auf Widerstand geprüft. PIN 3 (Masse) hatte etwa 45Megaohm …"etwas" viel finde ich.
Leitung repariert und siehe da : 0 Ohm.
Fehler immer noch vorhanden. Steuergerät erneuert. Ohne erfolg.
Hallgeber billigteil gegen ein Hallgeber von Bosch getauscht und direkt das Nockenwellenrad getauscht, falls die Rotorblende für den Hallgeber, welche ja fest am Nockenwellenrad befestigt ist, nicht sichtbare Schäden besitzt.
Erfolg ? Nein … Problem besteht weiterhin. Fehler lässt sich immer wieder löschen, kommt aber sofort wieder, wenn der Motor gestartet wird.
Andere Sachen wie: Steuergerät richtig angelernt, Lernwerte zurückgesetzt, Drosselklappe 4637943 mal neu angelernt etc. ist alles schon passiert.
Beim Nockenwellenradtausch gleich die Spannrolle neugemacht, da diese auseinandergeflogen ist beim entspannen… Zahnriemen direkt mitgemacht. Ist ja nicht so, das ich diesen inkl. Spanner und Wapu erst vor 5000 neu gemacht habe…
Kurbelwellensensor ist mittlerweile auch schon neu gekommen.
Mit meinem VAG-COM lese ich auch folgende Werte aus.
25Zähne zählt er an der Nockenwelle
85Zähne an der Kurbelwelle.
Sollwerte : 26-30 NW
86-90 KW
Stimmt irgendwas nicht oder ?!
Sinds doch die Steuerzeiten ?! Ich meine, die Markierung des Nockenwellenrades mittig zu positionieren ist bei dem Motor irgendwie immer Ansichtssache… wenn man "so" guckt stimmt es. Verdreht man die NW um ein Zahn, stimmt die Markierung auch überein, wenn man "so" guckt…
Noch wer ein ähnliches Problem gehabt ?
mfg Chris