[8L] 1.6 AKL Hallgeber - Unplausibles Signal

Hallo.

Habe folgendes Problem…Der 1.6er AKL von meiner Freundin macht Probleme…seiddem sie das Auto damals gekauft hatte…

Wenig Leistung, Drehzahlbegrenzung auf 5100 1/min … und den Fehlereintrag "Hallgeber - Unplausibles Signal".

Dachte ich zuerst das der Geber hin ist, da am Stecker zwischen PIN 1 und 3 bzw. PIN 2 und 3 jeweils 4,98V zu messen war. Sollwert : 4,5 - 5,5V

Geber erneuert, Fehler immer noch vorhanden.

Daraufhin Batterie abgeklemmt und trotzdem die 3 Leitungen zum Hallgeber auf Widerstand geprüft. PIN 3 (Masse) hatte etwa 45Megaohm …"etwas" viel finde ich.
Leitung repariert und siehe da : 0 Ohm.

Fehler immer noch vorhanden. Steuergerät erneuert. Ohne erfolg.

Hallgeber billigteil gegen ein Hallgeber von Bosch getauscht und direkt das Nockenwellenrad getauscht, falls die Rotorblende für den Hallgeber, welche ja fest am Nockenwellenrad befestigt ist, nicht sichtbare Schäden besitzt.

Erfolg ? Nein … Problem besteht weiterhin. Fehler lässt sich immer wieder löschen, kommt aber sofort wieder, wenn der Motor gestartet wird.

Andere Sachen wie: Steuergerät richtig angelernt, Lernwerte zurückgesetzt, Drosselklappe 4637943 mal neu angelernt etc. ist alles schon passiert.

Beim Nockenwellenradtausch gleich die Spannrolle neugemacht, da diese auseinandergeflogen ist beim entspannen… Zahnriemen direkt mitgemacht. Ist ja nicht so, das ich diesen inkl. Spanner und Wapu erst vor 5000 neu gemacht habe…

Kurbelwellensensor ist mittlerweile auch schon neu gekommen.

Mit meinem VAG-COM lese ich auch folgende Werte aus.
25Zähne zählt er an der Nockenwelle
85Zähne an der Kurbelwelle.

Sollwerte : 26-30 NW
86-90 KW

Stimmt irgendwas nicht oder ?!

Sinds doch die Steuerzeiten ?! Ich meine, die Markierung des Nockenwellenrades mittig zu positionieren ist bei dem Motor irgendwie immer Ansichtssache… wenn man "so" guckt stimmt es. Verdreht man die NW um ein Zahn, stimmt die Markierung auch überein, wenn man "so" guckt…

Noch wer ein ähnliches Problem gehabt ?

mfg Chris

steuerzeiten stimmen

Take 2 …

Nockenwelle 200%ig auf markierung gestellt…

Kurbelwellenstellung fotografiert… ist das schon 1 Zahn an der Kurbelwelle ???

falls es doch passt… Kurbelwellensensor spuckt vllt falsche werte aus ?! denn im prinzip ist ja nur dieser in der lage wirklich zähne zu "zählen" …

ps: ist eigentlich bei weitem nicht das erste, zweite oder dritte mal das ich nen zahnriemen erneuere…

mfg

Hey,

Bei den Fehlereintrag "Hallgeber - Unplausibles Signal" hätte sogar ich dir sagen können das es nicht am Sensor liegt, es sind die Steuerzeiten.

Wenn der NW-Sensor wirklich defekt ist, dann hast du eher solche Fehlermeldungen:

Nockenwellenpositionssensor - Signal zu klein. oder Kein Signal, dann ist er ganz hinüber… wobei letzteres auch ein Kabelbruch sein könnte… auch wenn es sicherlich so gut wie nie passiert.

Denke mal der liegt immernoch um ein Zahn versetzt, dass reicht ja schon ^^

das massekabel vom hallgeber habe ich instandgesetzt und die steuerzeiten stimmen 100%ig…habe heute den zahnriemen nochmal in 3 stellungen aufgelegt. jeweils ein zahn versetzt und dann passen die markierungen GAR NICHT mehr … so wie jetzt passen sie und ist von den steuerzeiten super.

soo, habe in einem anderen forum etwas gelesen was mich sehr stutzig macht. ist zwar ein APF motor, aber im grunde ja die gleiche grütze…

werde das gleiche auch versuchen und berichten !

Jaa okay… aber glaub das mit dem Massekabel hättest du auch so lassen können… weil das war nicht das Hauptproblem.
Und ich meine die Masse nimmt sich der Hallgeber sowieso vom Motor selbst… ist ja alles Masse.
Es kann sein das bei dir das Nockenwellenrad bisschen sich verstellt hat mit der aufnahme b.z.w. zu der Nockenwelle also wenn man die Schraube löst. Normalerweise ist am sichersten und am genaustem mit der Messuhr zu arbeiten :wink: Dann kannst du den exakt auf OT drehen. Brauchst aber dieses Auflegewerkzeug u.s.w.

Soweit ich weiss brauchste diese Anzeige vom Getriebe nicht ! (sollte man zwar machen, aber in diesem Fall hilft es ja nicht.)
Du kannst ganz einfach die Markierung von der Kurbelwelle nehmen…(wissen nur die wenigsten) die stimmt auch. So wurde mein Zahnriemen auf OT gestellt und habe absoulut keine Probleme. Motor läuft im Stand wie eine Rolex :wink:

naja VW schreibt es eigentlich vor … wenn ich morgen nen tag frei bekomme, werde ich das in angriff nehmen…

nockenwellenrad hat einen zentrierkeil, wird sich also nicht viel mehr als 1/100stell verdrehen :wink: werde zündkerze zylinder 1 rausdrehen, draht oder was reinstecken und dann nochmal checken ob die riemenscheibenmarkierung hinhaut.

berichte dann obs hinhaut und werde fotos der kurbelwellenmarkierung auf dem getriebe einstellen…