[8L] 1.6 AKL Drehzahl und Teillastproblem

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe eine leerlaufdrehzahl von 1400-1500. Wenn ich im stand die kupplung kommen lasse und die drehzahl unter 100 sinkt, bleibt sie da auch wenn ich die kupplung trete. Sobald ich wieder nur das Gaspedal antippe ist sie wieder bei 1500.

Desweiteren habe ich ein starkes ruckeln bei exakt 130 kmh im teillast Bereich. Bei Vollgas läuft er einwandfrei.

Fehler im STG
Lambda Heizung defekt
Leerlauf untere Grenzwert
LMM kurzschluss nach plus.

Getauscht wurde bis jetzt:
Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, LMM, Drosselklappe, Kühltemperaturgeber.

Über VCDS kann ich sehen, daß der LMM arbeitet und auch korrekte Werte anzeigt.
Habe hier im forum auch oft gesehen das der Druckschalter der servopumpe defekt ist. Das scheint auch nicht der Fall zu sein. Stromkreis ist geschlossen, ausser an den Endpunkten, wo er Kraft braucht.
Lecksuche bezüglich falschluft brachte auch kein Erfolg, scheint alles dicht zu sein.

Jemand ne Idee?

Dachte jetzt noch an Tausch der Lambdasonde.

Motor ist ne 1.6 L AKL Baujahr 99.

Klemm mal den LMM ab und wenn er dann immer noch genauso besch…n läuft, dann kannst du den LMM auf jeden Fall ausschließen.
Hört sich aber stark nach Lamdasonde an, weil die Lambdasonde ja das Kraftstoffgemisch regelt(muss aber nicht kaputt sein). Kannst ja mal die Zündkerzen rausdrehen und das Kerzenbild überprüfen. Und versuch mal mit VCDS den Lambdawert auszulesen, wenn er anfängt so stark abzusacken. Wenn Lambda dann über Wert 1 geht, dann läuft er ja zu mager. Deutlich unter 1 wäre zu fett, was deinen hohen Leerlauf erklären würde.

Ist er denn schon mal ohne Vorwarnung einfach so ausgegangen?

Ausgegangen ist er nicht. Wenn ich den LMM abklemme ändert sich er lauf etwas, aber Fehler sind weiterhin vorhanden. Habe gerade geschaut. Denke die lambda ist hin. Die zeigt konstant 1.08 an. Egal ob Leerlauf oder während der Fahrt.

Ändert sich der Wert 1.08 garnicht? Klingt schon sehr verdächtig.

Nein, bleibt konstant bei 1.08 stehen.

Dann wird es sehr wahrscheinlich die Sonde sein. Weißt du ob der zwei oder eine Sonde hat?

Hat nur eine. Diagnosesonde fehlt bei dem Baujahr noch

Kurze Rückmeldung.
Lambda getauscht. Drehzahl ist im soll.
Leider ist der teillast Problem ab 130 kmh noch immer vorhanden.

Hast du mal alle Steuergeräte ausgelesen? Also auch ESP etc… Vllt. steht etwas im ESP Steuergerät.

Hab nochmal geschaut, keine Fehler. Alle Steuergeräte sind komplett fehlerfrei. Auch nicht schlecht.

Werde mir noch ne andere zündspule einbauen die Tage um sicherzugehen, dass es nicht daher kommt. Bin sonst echt mit meinem Latein am Ende

Bei 130 km/h dreht der 1.6 im fünften Gang ca. 3900-4000 Umdrehungen, was etwa der Umschaltpunkt des Unterdruckventils für die Saugrohrumschaltung ist. Damit werden je nach Drehzahlbereich die Ansaugwege verändert. Um ein Ruckeln bei konstanten 4000 Umdrehungen im Teillastbereich zu vermeiden, schaltet das Ventil beim Hochdrehen erst bei 4100 Umdrehungen bzw. beim Abtouren erst bei 3900 Umdrehungen auf lange bzw. kurze Ansaugwege um.

Wenn der Motor sonst sauber läuft, ist vielleicht das Ventil irgendwie defekt (nur ein kompletter Ausfall steht im Fehlerspeicher) oder die Unterdruckleitungen sind undicht oder verstopft.

Passiert das auch wenn du im dritten oder vierten Gang konstant 4000 Umdrehungen fahren willst?

Interessanterweise nicht. Nur ab 130 kmh. 1,2,3 oder vierte lassen sixh problemlos hochdrehen.
Wo sitzt das ventil genau? Nicht das ich doch was übersehen habe

Hatte noch eine komplette Brücke hier mit Ventilen usw. Hab es gerade getestet… Keine Veränderung

So, Rückmeldung…
Neue zündspule und er läuft wie er soll.
Hätte nie darauf getippt… Aber gut. Was dazu gelernt.

Dann allezeit gute Fahrt! :hello: