[8L] 1.6 AKL 0208 Luftmassenmesser Unterbrechung/Masseschluss

0208 Luftmassenmesser Unterbrechung/Masseschluss, verstehe ich 0, wie kann der Motor Leistung haben ohne LMM-Signal?

Der Motor läuft auch mit Notwerten, daher ja auch ein beliebter Test den LMM abzuziehen wenn er wie ein Traktor läuft. LMM ab und Motor beruhigt sich -> LMM liefert unplausible Werte und Mototrregelung fährt Achterbahn. Ganz ohne LMM Sensor kann der Motor nicht korrekt regeln und läuft imho zu fett

Habe meinen LMM mal gemessen.

LMM 4 Polig:
1- Masse
2- Masse?
3- Versorgungsspannung - Motor an: 14,2V
4- Regelspannung fett/mager? - Zündung an: 0,01V; Motor an: egal welche Drehzahl 3,3V

Ich denke das der LMM defekt ist, kann der Kabelbaum oder etc. ausgeschlossen werden? Ich möchte keine Scheine ausgeben um festzustellen, das mit neuem LMM ich an Klemme 4 wieder 3,3V ablese.

PS: JA, BILLIGWARE

LMM-Widerstandswerte - kann hier einer den Fehler anhand der Werte 100% identifizieren?
zw. PIN 1 und PIN 2 …1/2; Alle Werte in kOhm

1/2=9,15
1/3=5,51
1/4=44,4
2/3=5,55
2/4=40,6
3/4=39,0

Vielen Dank im Voraus!

UP UP

Messwerte meines 4-Poligen LMM:
Spannung, bei laufenden Motor:
1/2 = 0V
1/3 = 14,2V
1/4 = 3,3V, egal welche Drehzahl, das weist ja schon auf einen defekt hin? Aber wie sind dann die Widerstandswerte zu erklären? Keiner davon ist unendlich…

up up up up up up up up

Das ist nicht zielführend was du da machst. 1. Billigteil. 2. mit was misst du und wie? Widerstand messung während das Teil am laufenden Motor hängt kann nichts werden :wink:

Der LMM besteht aus einem hauchdünnen Plätchen das erhitzt wird. Die Luft die daran vorbeifließt kühlt das Plättchen ab, woraus sich ein Wert für die Luftmasse ableiten lässt. Das ist ein ziemlich kniffliger Sensor, wer da denkt, dass ein Billigteil zuverlässig funktioniert hat schon verloren. Ohne die Pinbelegung zu kennen: Anhand der Funktion muss ein konstanter Heizstrom anliegen und eine Spannung gemessen werden, die sich je nach Luftmasse ändert. Wenn du sicher weist, dass Pin X die Regelspannung enthällt und diese sich bei mehr/weniger Luft (gasgeben) nicht ändert, misst der Sensor Mist.

btw: bitte lass das UP-en, vorallem wenn nur ein Tag verstrichen ist…

Danke für deinen Beitrag. Ich habe den Widerstand bei ausgebautem Bauteil gemessen, lediglich die Spannung habe ich mit laufenden Motor gemessen, hatte ich eig. auch so geschrieben. Natürlich messe ich mit einem Multimeter, hätte ich ein Boschtester wäre die Welt einfacher und mit was sollte ich denn sonst messen? (Wie man eine Multimeter bedient weiß ich auch)

Ja das mit den Billigteilen kann schon sein, wäre aber ziemlich krass defekte Ware zuverkaufen, billig hin oder her!!!

Funktion des LMM ist mir bekannt, bringt mir hier aber nichts. Was heißt ob ich mir sicher bin das es der Heizstrom ist… wozu schreibe ich diesen thread wenn ich mir sicher bin??? Genau DU hättest mir jetzt sagen sollen, ja ist es oder nein nimm bitte PIN X so und so…