[8L] 1,6 AEH geht beim anfahren fast aus

wenn du im stand das gaspedal langsam trittst, tritt der fehler dann auch auf?! oder nur wenn du aprupt z.b. halbgas gibst?!

mfg

Bei beidem, aber eher bei der langsamen Variante, wie beim "normalen" anfahren eben.

wie alle beschrieben haben, hört sich das wirklich nach falschluft an, denn der motor magert beim gasgeben eindeutig ab.

hast du vielleicht alle schläuche kontrolliert oder nur die ansaugschläuche ?! sämtliche unterdruckschläuche kontrollieren, vllt auf marderbiss. oder aber direkt an den anschlüssen reißen die im alter gerne ein, wennse direkt eine "kurve" machen direkt nachm anschluss…

tritt das problem auch im fahrbetrieb auf?! verminderte leistung, rucken beim beschleunigen nachdem du auf konstanter drehzahl gefahren bist etc.

bei warmen und kaltem motor ?1 oder temperaturabhängig ?..

viel hilft viel. über ferndiagnose muss man im komplizierten fall (so wie hier) viele details haben. :slight_smile:

mfg Chris

Zum Thema Falschluft: Hat den das Auswechseln der Dichtungen was gebracht?

[quote]

So, das Saugrohr ist demontiert, werde gleich alle 8 Dichtungen erneuern. Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Düsen prüfen.

[/quote]

Also, der Fehler trat nur bei warmen Motor auf.

Trat, weil es jetzt (fast) weg ist. Es ist bei ausgiebiger Probefahrt andeutungsweise noch 2mal aufgetreten, allerdings nur ganz leicht.
Das prophylaktische Tauschen der 8 Saugrohrdichtungen hat also gefruchtet, obwohl keine Falschluft festzustellen war (StartPilot, Bremsenreiniger).

[b]Allerdings nervt nun das oben schon schon erwähnte neue Problem, das die Gasannahme und das Gas weg nehmen wesentlich abrupter ausgeführt wird, ruckeln würde ich es nicht nennen, aber es ist deutlich und spürbar "härter" als vor dem DK Tausch.

Gerade beim Gas wegnehmen ist es sehr nervig und hat schon etwas von "Fahranfänger", vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
[/b]
Hat dazu jemand vielleicht einen Tip?

baue die alte dk wieder ein und gucke was passiert

Oder vielleicht hast du das Glück, dass @Audimeister sich hier vielleicht mal meldet?

Werde nachher ggf. nochmal die DK tauschen, und das Resultat berichten. :up:

Hallo!
Ich hab seit heute auch wieder neue Probleme… Bei mir sackte dir Drehzahl mit leicht Gas geben nur auf 600-700 u/min aber heute ging der Motor fast aus, 300 u/min. Das heißt also mit Vollgas Wegheizen, nicht echt cool mit meiner alten Gurke. Mein Trip Anzeiger stand auch auf 0km beim starten und ich hab die Idee, dass die Batterie leer war… Hatte die Vacuumpumpe im Kofferraum zum Aquarium umfunktioniert, dichtung vom Rücklicht is kaputt. Seit dem spinnt die Zentralverriegelung / Gemini Alarm geht ab. Motor is 100%, hab neulich ein A von 2007 mit 40dkm, Benzine 1.6 101PS aber ich hattte das Gefühl, dass mein Motor besser durchzieht (kann auch am Lärm liegen). Ach ja, beim schalten auf höherer Drehzahl ruckt es bei mir auch ganz gut im Auto…
Keine Fehlercodes auszulesen, LMM, Kúhltemperatuursensor, Drehzahlmesser is schon gewechselt. Auto hat nur original Teile. Kann die steuerung defekt sein? Hat die selbst auch Diagnose? Gruß, Joachim

Nach ausgiebigen Testtagen gibt es bei mir leider nicht viel neues.

Letzten Freitag hab ich dann tatsächlich wieder die alte DK eingebaut, da sich die neue, wie sich später raus stellte, nicht anlernen ließ. (7 mal mit VAGCOM keine Chance) Daher kam auch dieses rucken beim Gas wegnehmen.

Nachdem ich ja vorher die Saugrohrdichtungen getauscht hatte, fühlte es sich zunächst ganz gut an, mittlerweile finde ich aber, das es wieder genauso schlimm ist wie vorher. Also bin ich nun wieder am Anfang.

Hallo hat eigentlich nach Monaten einer das Problem beheben können ?
Wäre schön für die , die das Problem im Jahr 2014 haben so wie Ich .
Dankeeee