[8L] [1.6, 74kw, BJ 1999] Bitte um Hilfe bei Fehlerdiagnose

Hallo zusammen,

Da ich selber nicht mehr weiter komme, hoffe ich hier auf Rat.

Also, wenn mein Wagen gestartet wird, ist alles Recht normal. Motor läuft rund etc.
Sobald er die 90°C Betriebstemperatur erreicht hat, beginnt jedoch der Motor unrund zu laufen. Auch im Leerlauf und die Ersten Gänge fallen ihm sehr schwer.

Nun war es heute morgen so, dass gegen Ende der Fahrt die Kühlertemperatur auf bis zu 110°C anstieg und die Warnleuchte anging. Selbst, als ich mich dann kurz hingestellt habe zum Abkühlen ging die Temperatur nicht runter. Erst, als ich wieder mit niedriger Drehzahl begann zu fahren(bis 70km/h bei 90° und alles drüber dann eben höher, aber fällt entsprechend auch wieder).
Einziger Unterschied heute war das nutzen der Heizung.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlercodes entnehmen können:
P0411
P0404
P0141

Zudem geht keine Motorkontrollleuchte an. Lediglich heute morgen die Warnung des Kühlwassers.

Ich hoffe ihr könnt mir Anhaltspunkte liefern, da ich nicht weiß, wie ich weiter vorgehen sollte.

Liebe Grüße :slight_smile:

Evtl noch ein paar Hinweise:
-Lambdasonde 1 wurde von mir gewechselt,
-Luftmassenmesser und Drosselklappe gereinigt (wonach es eine Zeit lang richtig gut ging)
-Kühlwasserstand kontrolliert

Weitere Arbeiten der nahen Vergangenheit:
Wechsel der Zündkerzen und Zündkerzenkabel.

na ja,
gemäß Fehlerliste
-P0411…Secundärluftpumpe,Ventil,Schläuche
-P0404…Abgarückührung,Fehler Schlauch,AGR Ventil,Schlauch undicht
-P0141 beheizte Lambda Sonde 2
MfG
Michael

hat mit Deinen Temperaturproblemen nichts zu tun…glaube ich
Daher Fehler löschen,fahren und neu auslesen
MfG

So kleines Update:
Habe zwischen Umschalt und Kombiventil ein undichten Schlauch entdeckt und gefixt.

Zudem die Sekundärluftpumpe geprüft und die direkten Schläuche auf Risse etc. Diese sind einwandfrei.

Leider kam nun gerade bei der Testfahrt bläulicher Qualm manchmal aus dem Auspuff und die Temperatur war wie bereits erwähnt manchmal sehr hoch. Habe es jetzt heim geschafft und lasse den Wagen erstmal stehen, bis ich weiteres weiß. Notfalls muss er dann in die Werkstatt, dass diese es herauszufinden.