8L 1.6 >200.000km ohne Bedenken kaufen?

Hallo.
Habe meinen VW vor einiger Zeit verkauft und suche momentan ein neues Auto. Momentan bin ich beim A3 "hängengeblieben". Mehr als 3.000 wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da meine Freundin noch einen 6er Golf hat und wir den meist benutzen. Aber für die Uni brauche ich einen halt.

In der Preisklasse bewegt sich vieles ab 180.000km. Habe jetzt einen Ambiente ins Auge gefasst, der direkt vom VW Händler verkauft wird (steht ohne Garantie, dachte eigentlich Händler müssen die geben!?).
Jedenfalls hat dieser knapp über 200tkm.

Kann ich da ohne Bedenken noch zuschlagen, oder gibt es da viele Probleme? Ich nehme mal an, dass die Audi Motoren "robust" sind!?

Vielen Dank!

edit: Bin leider bis jetzt kaum informiert über den A3. Hab mich bei meiner Suche eher auf Benz konzentriert, aber will jetzt den schönen Audi :slight_smile:

Achja, ist Baujahr 1997 und soll 2.600 kosten. Aber die Frage mit den KM frage ich auch allgemein, da es viele betrifft!

@Bruchpilot - der kann da sicher etwas dazu sagen, was die "Laufleistung" angeht und was er schon alles machen musste.

Tja, man kann bei solchen Autos Glück haben, aber auch sicher Gurken bekommen. Im Motor steckt man nicht drin…

Mein A3 1.6 ist von 1997 und hat jetzt 345.000 km runter…und auch so die ein oder andere Reparatur hinter sich. Kostentechnisch hält es sich seit ein paar Jahren im Rahmen, da ich viel selber machen kann bzw. Leute an der Hand, die es machen können. Ohne das wäre es ganz klar ein finanzieller Ruin gewesen…muss man ganz objektiv so sehen.

Habe bei 333.000 km eine Revision vom Motor durchführen lassen. Durch meiner Meinung nach guter allgemeiner Pflege war der Motor trotz der hohen Laufleistung noch in einem sehr guten Zustand, sodass sich der Aufwand gelohnt hat. Kosten beliefen sich alles in allem auf gut 1.000 Euronen…Motor und Teile der Vorderachse…TÜV und AU aber danach ohne auch nur einem Problem.

Große Reparaturen vorher waren nur Anlasser und Klimakompressor sowie Krümmer und KAT. Nach der KAT-Rep. hatte ich aber eben sehr großes Misstrauen gegenüber Werkstätten und habe dann alles selber gemacht…mit besagtem Erfolg.

Viele kleine elektronische Helferlein geben mit der Zeit ihren Geist auf…Geber, Lambda etc…wurde immer mal gewechselt.

Alles in allem immer wieder was…aber eben im Rahmen und mit dem nötigen finanziellen Rückhalt. Wer ein altes Auto fährt, muss eben mit sowas rechnen…und eben auch in meinen Augen bezahlen können. Teile sind halt manchmal doch teurer als bei VW oder anderen, etwas günstigereren Marken…Audi-Aufschlag eben :slight_smile:

Fazit:
Bei guter Pflege und ordentlichem Umgang mit dem Wagen…halten die Motoren einfach lange…keine Frage…aber man weiss eben nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist…ich wusste es…fahre meinen jetzt schon gute 10 Jahre :slight_smile: Vorher hatte ihn meine Schwester…
Ohne helfende Hände und dem finanziellen Polster würde ich das mit so einem Auto aber sein lassen…das kann voll nach hinten los gehen…habe genug Fälle in unserer privaten Werkstatt gehabt…

Edit:
Händler verkauft den sicherlich in Kommission…denn ansonsten kann er die Gewährleistung nicht ausschließen. Gebrauchtwagengarantie wird er nicht mehr geben können, das machen die Versicherungen bei dem Alter nicht mehr mit…

Beim Benz kann man auch schöne C-KLassen bekommen…technisch auch ok…aber eben auch mit Macken. Rost ist da auch z.B. beim W202 ein großes Thema…habe einen bei mir in der "Wartung"…

hi …

sorry , aber das is mal viel zu viel …

da du sowiso beim händler keine garantie bekommst , würde ich mich bei den privaten anbietern umgucken …

da bekommst du welche mit weniger laufleistung für weniger geld :wink:

ich würde mir auch niemals mit 200.000 nen benziner kaufen auch wenn audi
wenn du zu wenig kohle hast dann greif auf eine andere marke mit weniger laufleistung zurück

Habe meinen 1.6er für 1.900€ gekauft mit 165.000 km und baujahr 96. Auto war im guten zustand. Aber 2.600€ mit 200.000km würd ich net kaufen.

Ja, 100%ig stand ich auch nicht dahinter. Deswegen hab es ich es mal hier reingeschrieben. Die Auswahl an A3 ist nicht so riesig wie bei anderen Marken/Modellen. Daher habe ich meine Suche einfach mal weiter als 100km Umkreis ausgeweitet und siehe da, einige Interessante Angebote gefunden :slight_smile:

Ich danke für die Antworten!

Achja, ich schaue immer wenn ich ein Auto finde zur Wertermittlung auf Autofokus24. Kann man in etwa danach gehen?

Mit diesem Budget würde ich mir etwas aus den frühen 90igern suchen mit wenig Rost. Die halten ewig sind günstig zu reparieren und man kann viel mehr (leichter) selber dran schrauben.

Danke; nur 3,5 Jahre zu spät :slight_smile: der Audi ist es damals übrigens nicht geworden.

Schiit, man sollte die Datumsangaben größer machen oder meine Augen besser :slight_smile:

xdd was wurde es und läuft es noch?