[8L] 1,6 101ps wartung nach 160000tkm

Hallo,

heute hat mein zuverlässiges auto seine
160000tkm erreicht.
Jetzt wollte ich mal fragen was ich so alles bei der 1,6 Motor wechseln sollte? wann müsse eigentlich der Zahnriemen gemacht werden, und so kleinigkeiten bitte um eine antwort danke :slight_smile:

Kleine Hilfe:

http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

http://www.a3-freunde.de/wiki/Hauptseite

p.s.: Füll mal dein Profil aus!

2V Benzinmotoren (1.6l) kein Wechselintervall
(was bedeutet den das??)

Das es kein festes wechselintervall gibt, glaub es heisst alle 15 oder 30 tkm prüfen. Würde ihn aber alle 100 tkm oder alle 5 jahre erneuern das ist sicherer.

achso. Der wagen läuft voll super ruhig. Wie eine eins. Und ich hatte mal gehört diese audis schaffen bis 600000tkm und +mehr wenn alles eingehalten wird. Da die robust

Den Zahnriemen musst du trotzdem wechseln! Und zwar zeitig.

aber nicht mit nur einem zahnriemen, der macht das nicht mit.

also in dem km - leistung sollte ich lieber den zahnriemen wechslen lassen, ok und was soll sowas kosten? wiel habe e snoch nie machen lassen daher meine frage :-), ich lass lieber die wichtigen sachen machen anstatt so sinnlosse dicke flegen usw drauf zu packen… :wink: den ich bin der 2 besitzer der vorbesitzer wahr ein alte ropa gewessen 85jahre alt :wink: bis jetzt wurde alles regelmässig gemacht worden

Service sollte man schon machen, soviel unnützes Zeugs wird doch dort garnicht getan :wink: Wenns beim Audi-Händler zu teuer ist kann man natürlich auch in eine freie Werkstatt fahren, bei einem 11 Jahre alten Auto wird eh nicht mehr viel mit Kulanz sein falls was kaputt ist, außer du hast das Dachkantenrostproblem. Das sollte aber Zeitnah durchgeführt werden denn nach 12 Jahren ist auch dort Schluss.

Vielleicht kurz zu den Kosten… wenn so ne Inspektion sagen wir 250 Euro kostet sind davon um 100 Euro alleine Öl. Einige Händler erlauben, dass du eigenes Öl (nach Absprache) mitbringst. Dabei sind die Normen einzuhalten und es lassen sich > 50 Euro sparen. Mir war das aber bisher immere zu Blöd und nachher heißts dann wenn was kaputt ist ja mit unserem Öl wäre das nicht passiert… wie auch immer.

Zahnriehmen würde ich und vermutlich die meisten anderen auch hier im Forum, raten sehr bald zu wechseln. Was es beim 1,6 kostet weiß ich nicht bei mir waren es um die 600 Euro bei Audi.

mh ist schon stange geld!
also ich habe heute schon gesehen das oben am dachrand kleine rost bildet da skann ich ja bei jedem lackierer machen lassen und kostet so um die 100 euro. Ich habe mir es übelregt und werde den zahnriemen nach dem winter erneuern. Aber ich schätze beim freienwerkstatt würde es deutlich billiger sein wobei bei audi teuer ist.

Also letzte große inspektion wurde durchgeführt bei: 90000km. 24/04/2006 bei atu. Danach im jahr 2009 bei 120000km wurden sichtprüfungen gemacht und steht im heft i.o… So jetzt habe ich im tacho 160000km stehen. So sollte ich also lieber machen lassen? mh dan mus sich ja wohl sofort anfangen bis winter um ist geld zu sparen xD wie soll das sonst gehen

also wenn im dach rost bildet oberhalb nam rand kann ich einfach zu audi fahrne und mir das machen lassen oder wie ist das? ohne geld auszugeben verstehe ich nicht??

Ohne Geld aus zu geben sicherlich nicht. Meist übernimmt Audi 70% des Gesamtbetrages. Dürften dann so ca. 300€ sein die du selbst zahlen musst.

Vor nicht allzulanger Zeit hat Audi das komplett übernommen. Ihmo wurde die Kulanzregelung geändert, die Fahrzeuge werden ja auch älter bei denen das auftritt. Musst nen Kulanzantrag stellen. Wenn dir das Ergebnis dann immernoch zu teuer ist kannst du immernoch sagen dass du es nicht machen lässt. Mit drüberlackieren ists nicht getan da kommt der Rost wieder durch. Muss schon gescheit geschliffen werden und alles.

Von 90.000 bis 160.000 ohne Ölwechesel ist doch schon fast ein Motor-Suizidversuch^^ Ahja und Bemsflüssigkeit muss auch alle 2 Jahre neu weil sich da sonst Wasser drin bilden kann und dann bremst nix mehr sobald das warm wird. Sieht so aus als wär da einiges nachzuholen.