[8L] 1. + 2. Gang geht kaum rein nach Getriebeölwechsel

Hallo,
hab schon überall gesucht, aber nur gelesen dass man das Öl wechseln soll.

Also das Problem:
Nach dem Getriebeölwechsel in einer Werkstatt gehn der erste und zweite Gang beim runterschalten kaum rein.
Das hat nichts mehr mit sauberen Schalten zu tun.
3. & 4. gehen aber ganz sauber beim runterschalten,
könnte ich sogar mit einem Finger.
Beim Hochschalten gibt es in keinem Gang Probleme.

Wenn ich 15km warm gefahren habe geht es wieder wie vorher…
Ist das Öl vieleicht zu dick?
Ach und direkt nachdem ich vom Hof der Werkstatt gefahren bin konnte ich weicher schalten als je zuvor.

MfG

bei welchen geschwindigkeiten schaltest du vom 3. in den 2. oder vom 2. in den 1. ?

Getriebeölwechsel hilft

Ich hatte ein ähnliches Problem früh morgens…
Hab auch mein Öl wechseln lassen, aber hab es direkt beim freundlichen gekauft.
Funktioniert einwandfrei und lässt sich butterweich Schalten. :slight_smile:

Wie mein Vorredner ironischer Weise sagt:

"Getriebeölwechsel hilft" :coolr:

Dann wenn ich im höheren Gang bei unter 2000rpm bin sodass ich nach dem Schalten wieder bei ca 2500 bin.

@Surreal4 Habe ich ja gerade gemacht :smiley:

Das war keine Ironie sondern mein purer ernst :cool:

Also nochmal zum Verständnis:

Gang 1 und 2 haben beim runterschalten leicht geharkt.
Also bin ich zur Werkstatt und habe das Getriebeöl wechseln lassen, da er auh leicht am Getriebe getropft hat.

Jetzt, mit NEUEM Getriebeöl gehen Gang 1 und 2 mindestens fünf mal schwerer und nur mit Gewalt rein.
Wenn das Auto warm ist dann geht es fast wieder so "leicht" wie vorher.

das öl ist zu dick. lass einen ölwechsel mit dem richtigen öl machen

Das macht die Werkstatt sicher nicht kostenlos oder?
Weil die es ja sozusagen "verbockt" haben…

schilder den das problem…die haben das verbockt,also müssen die nachbessern.

also bei mir im DXW (quattro 5 gang) getriebe ist dass richtige öl drinen ! und der erste und 2 gang gehen die ersten 50 meter etwas schwer rein , auserdem hab ich mir das runterschalten von 2ten in 1ten gang eh abgewöhnt weil es nichts bringt , ob ich jetzt 2000 u/min oder 2500u/min hab ist doch egal und schon auserdem die syncronringe …

Danke erstmal für eure Antworten.
Dann werde ich morgen da mal vorbeifahren.

In der ersten schalte ich auch selten und nur wenn ich schon fast stehe, aber in den 2. halt oft und das fühlt sich wirklich falsch an.
Bin eben mit einem 8P gefahren, gegen mein Getriebe ließ der sich wie "auf Woken" schalten, also 20 mal besser als meiner :dagegen: