[8L] 0W-40 Öl für 1.8T

Ja, bitte tue das…

… dann schreibst Du hinterher auch nicht mehr einen solchen Mist hier ins Forum.

Danke
LLH

Hab auf der Shell-Seite soeben folgende Abfrage gemacht:

Fabrikat AUDI (VAG)
Modell A3 1.6i, -Sport, -SE
Motor B
Baujahr 1996-

Anwendung Empfehlung

Sehr gut HELIX ULTRA VX 5W-30 (a)

Gut HELIX ULTRA 0W-40 oder HELIX ULTRA 5W-30

Ausreichend HELIX PLUS 5W-40

Das spricht jetzt doch sehr dafür, dass ich lieber das 0W40 nehme. Denn zwischen Eignung Gut und Ausreichend ist schon massig unterschied…

Kann einer diesen Unterschied erklären? Was am 5W-40 mag der 1,6L nicht?

[quote]

Ja, bitte tue das…

… dann schreibst Du hinterher auch nicht mehr einen solchen Mist hier ins Forum.

Danke
LLH

[/quote]lern du lesen dan schreibst du nicht son mist.

@maxxy: Warum sollte ein „gutes“ 0W-40" öl schlecht für einen Turbo sein und ein 1ßW-60 besser??

  1. OW-XX schmiert in der Warmlaufphase deutlich besser als ein 10W-XX Öl!

  2. Hat das von Mobil 1 0W-40 eine mehr als ausreichende Scherstabilität , zumindest für alle 1.8T Motoren. Hat auch die zulassung für den S3 (auch 1.8T ) . Glaube zumindest dass beim 5W-40 von Mobil1 nicht gelesen zu haben!
    Erstbefüllung z.B: bei Mercedes im Sl 55 AMG usw.

Denke nicht , dass ich nen standart 1.8T Motor von den auftretenden Belastungen mit einem 55 AMG Motor vergleichen kann!

Aber 10W-60 is ja besser im „normalen Strassenverkehr“

:lolhammer:

Wenn ich täglich mein Auto ne Stunde über die Nordschleife brügeln würde, wäre wahrscheinlich das 10W-60 interessanter…

Da aber das 0W-40 einen ausreichenden HTHS Wert besitzt für den 1.8T, nehm ich lieber gleich die Bessere Schmierung in der Warmlaufphase mit und frei mich noch über ein paar schöne Additive im ÖL !

Morphi