Würde gern in mein 90PS AHL A3 0,216er Düsen einbauen bzw habe die schon hier liegen.
Hat das schon mal jemand gemacht wie siehts da aus erfahrungsbericht usw…
Jetzt nicht er hat 150 ps und läuft 260 und solche märchen, sondern hat der umbau ohne probleme geklappt hat er nachher mehr geraucht oder weniger habt ihr dazu noch die software angepasst oder so gelassen mehr kraftstoff verbraucht oder weniger usw.
Ausgang bei mir ist der oben erwähnte AHL mit 30000KM also noch recht jungfreulich deshalb dachte ich mir könnte man noch dran tunen… im Moment raucht er nicht und läuft rund das sollte auch so bleiben wenns geht das einzige problem ist er ist mir absolut zu träge bei 180, 190 ist schluss jeder Polo Tdi zieht mir davon ist nicht so der bringer.
Als endergebnis wäre 110 - 120 ps nett würde mir reichen müsste ja eigentlich machbar sein.
wie siehts in sachen Getriebe aus?
Falls jemand meint ich hätte 0,232 düsen nehmen sollen… habe mich vorher informiert auch bei meinem damaligen Werkstattmeister bei Audi der meinte die 0.232 nicht ohne software bzw Turbo änderung dann raucht er auf jeden fall, und wie gesagt er muss nicht an die Leistungsgrenze gebracht werden er soll besser denn berg Raufgehen und die 200 erreichen das reicht mir.
Also ohne Software wird die fast jede Hardwareveränderung recht wenig bringen, weil ja die Einspritzmenge etc sonst gleichbleibt dide von dem MSTG errechnet wird. Woher soll das Steuergerät das wissen, dass du größere Düsen verbaut hast
Habe ich mir schon fast gedacht das das ohne softwareänderung nicht geht bzw nicht viel bringt, das Programm müsste dann dementsprechend auf 90PS AHL mit größeren düsen geschrieben werden oder?
Die meisten Tuner gehen ja vom standard aus sind die überhaupt so Flexibel die software so umzuschreiben?
ich hatte mich mal über tuning des 90ps tdi informiet weil ich mal den agr hatte. aus dem ahl kannst du aber mehr rausholen wenn ichs richtig in erinnerung habe. tdi-tuning.at scheint da recht kompetent zu sein, hab hier bisher nix negatives lesen können. ein anderer diesel-spei war glaub ich wendland, korrigiert mich falls ich da jetzt falsch lieg.
ich hab das mit meinem typ98 cabrio 1z motor auch gemacht.grössere düsen+software+ladedruckerhöhung. der umbau war mit 130ps zu sehr am limit. die dieselpumpe kam kaum mit der zusätzlichen belastung bei vollgas mit und der motor ist nach sage und schreibe 50km autobahn geplatzt, weil die belastung einfach zu groß war. würde es nicht machen.
Bei der Leistung (110PS) brauchst du keine Düsen…
Auch ohne Software wird der mit den größeren Düsen schon besser gehen, aber das ganze Gemischverhältnis passt nicht.
Die laufen ganz gut mit Düsen und Software.
Wenn mans richtig macht, muss auch der Lader geändert werde, allerdings nicht bei der Leistung.
Wenn der Motor nach 50km Autobahnfahrt "platzt" hat wohl etwas mit der Programmierung nicht gepasst. Evtl. Spritzbeginn daneben.
Auch komisch. Sollten die Probelmlos aushalten…?!
Ein Freund fährt seit über 100.000km mit großen Düsen ,anderem Lader, umgebauter Pumpe und Software auf dem alten 1Z.
Ich fahr nur andere Düsen und Software mit Rapsöl (ohne Umrüstung) auf dem 1Z (250.000km). Auch keine Probleme…war wohl ein Materialfehler oder sowas.