[8E] Multitronic

Moin Leute,
zwar keine A3-Frage, aber ihr seid doch sonst so fit: Was ist von der Multironic im A4 8E (Baujahr 03/03) zu halten? Anfällig? Schwächen?

Bei Benz z.B. würde ich mir nie ein Auto ohne Automatik kaufen, bei Audi bin ich aber bisher nur Schaltung und DSG. Habt ihr irgendwelche Meinungen und Ratschläge?

Es gibt positives und negatives dazu zu sagen. Guck mal unter www.motor-talk.de im Audiforum vorbei und benutze dort mal die Suche!
Also wir hatten im letzte A6 das Getriebe in Verbindung mit dem 2.5TDI Motor mit 163PS. Hatten bis zum Verkauf (120tkm) keine Probleme. Allerdings ließt man gerade in Verbindung mit diesem "drehmomentstarken" Motor immer wieder von Problemen. Ich denke beim Benziner sieht die Sache schon wieder anders aus.
Würde auf jeden Fall nur ein Auto mit Garantie vom Audihändler kaufen. Der Austausch bzw. die Reperatur geht nämlich richtig ins Geld!

MFG, Alex

würde sich um einen 190PS 1,8T handeln, also eher weniger Drehmoment. Aber bei so ähnliche Infos hatte ich auch noch im Hinterkopf, dann doch lieber Schalter

KAnn Elchbier nur zustimmen. Ich fahr die Multitronic im A6 2.0 TFSI und ahtte im A3 2.0 TDI (8P 170PS) das DSG. Mein Fazit nach 40tkm mit DSG und jetzt 12tkm Multitronic: die Multitronic ist noch geiler als das DSG! Das Getriebe stellt dir immer die power zur Verfügung, die du gerade willst (solange der Motor noch genug Puste hat :wink: und der Verbrauch geht nicht wie bei "normaler" Automatik massiv hoch.
Ohne praktische Langzeiterfahrung, nur aus meinem (begrenzten) technischen Verständnis des Getriebes, wäre ich vorsichtig bei sehr drehmomentstarken Motoren und wenn die laufleistung eher hoch ist, würde ich auch nur mit Garantie kaufen. An welchen Motor denkst du denn?

wie bereits geschrieben (tippzeit wird sich überschnitten haben) an einen 1,8T im a4 Baujahr 03/03 mit 190PS

Ja da ich wohl getippt als du auch dran warst. Hätte bei einem "normalen" 1,8T keine größeren Sorgen um das Getriebe aber der hatte dann doch nur 163PS, oder? Wenn gechipt / getunt auf 190PS würde ich von der Multitronic die Finger lassen ausser du kennst den Vorbesitzer und dessen fahrweise extrem gut und das Drehmoment ist nicht verändert orden (sehr unwahrscheinlich).

Gruß

Roller

ne gibt meines wissens nach die kleine 163ps version und die große mit 190 (nachfolger von 150 und 180ps)

und nein ich kenn den besitzer gar nicht, sonst wärs auch nicht so der akt.egal das thema ist vom tisch,ich such mir lieber einen handschalter, säuft auch weniger :slight_smile:

danke euch allen nochmal für die infos