seit ich a4 fahre (ca. 4 jahre) musste ich noch keine lampe wechseln.
nun möchte ich jedoch die vorhandenen austauschen. (halogen)
in der anleitung des fahrzeugs steht, dass nur Abblendlicht- und Fernlichtlampen selbst getauscht werden können. Blink- und Standlichtlampen müssen von einer fachwerkstatt getauscht werden.
ich hab dazu folgende frage:
steht dies in der anleitung weil es für fachunkundige einfach zu aufwendig ist blink- und standlicht zu wechseln, oder benötigt man hier tatsächlich evtl. ein spezialwerkzeug und/oder spezielle fachkentnisse ?
es würde mich doch stören, wenn ich das nciht selbst machen könnte.
@A3-Stefan
hast doch auch nen 8E. schonmal standlicht gewechselt?
ah, ok, gut. jetzt muss ich dann nur noch wissen, ob man den scheinwerfer ohne spezialwerkzeug herausbekommt und ob man dazu evtl. auch die frontschürze abbauen muss (soll ja beim a2 so sein)
in vielen aktuellen fahrzeugen steht drin, dass der lampenwechsel in einer fachwerkstatt zu erfolgen hat.
bei xenon ist das auch noch nachzuvollziehen, da hier mit hochspannung gearbeitet wird und ein unsachgemaesser umgang problematisch waere.
ansonsten ist das meistens eher als vorsichtsmassnahme zu sehen und nicht zuletzt als leicht verdientes geld fuer die werkstatt.
allerdings sollte man manchmal handwerklich geschickt sein und doch ein wenig werkzeug haben, da manchmal scheinwerfer oder gar die frontschuerze abgebaut werden muessen.
genau das interessiert mich nun noch. handwerklich etwas auszuführen ist für mich kein prob. habe bis zu meinem kadett alle meine autos immer weitestgehend selbst repariert.
aber, ich muss/will wissen ob die schürze ab muss. denn dann mach ich es definitv nicht selbst. da bin ich mittlerweile einfach zu faul.
sollte nur der scheinwerfer raus müssen, würde ich gerne wissen ob kreuz und torx reichen, oder ob man spezialwerkzeug benötigt.
in der regel biste mit kreuz- und torxschraubenzieher schon gut ausgeruestet.
vielzahn sollte nur verwendet werden an wichtigen, tragenden teilen.
aber scheinwerfer - ich tippe auf torx im vag-konzern.
Die Scheinwerfer sind doch mit M-Gewinde-Schrauben befestigt oder? Also brauchst nur nen Nuss-(Knarren)-Kasten… Kann schnell mal bei mir im Auto nachschauen bei bedarf… im A4 dürfts ja nicht stark anders sein. Einziges Problem was sein könnte das man ohne Schürze abbauen den Scheini nicht ganz rausbekommt allerdings reicht es ja wenn man ihn ein bissl nach vorn bekommt um die Birnen zu wechseln.
Ich habe noch nie beim 8E die etwas gewechselt. Er hat ja erst 35 000 km runter der gute.
Sowas macht dann auch bei mir die Werkstatt habe dieses Wartungspaket mit bestellt.
habe heute abblendlampen, fernlicht und standlicht gewechselt.
es geht ohne ausbau des scheinwerfers. aber fragt ned wie. das ist ja ne scheiss arbeit.
ich mit meinen riesen pratzen brech mir dabei fast alle finger g.
standlicht ist praktisch ein totaler blindflug und man muss an den kabeln ziehen. naja, macht man ja nicht so oft.
die standlichtlampen stecken beim b7 mit im reflektor fürs fernlicht und zwar oben schräg. und da hat man keine chance hinzusehen.
also muss man es nach gefühl machen, was mit großen händen echt heikel ist.
zudem hab ich noch rausgefunden, dass die scheinwerfer beim b7 defakto nicht ohne ausbau der frontschürze ausgebaut werden können. man kann alle schrauben lockern (wobei für eine ein gelenk erforderlich ist), aber unten am scheinwerfer steht etwas soweit über, dass man ihn nicht über die schürze nach vorne raus bekommt. lediglich ca. 1 cm kann man gewinnen.