Hallo Leute,
keine Sorge… ich bin nicht zu den A4 Fahrern übergelaufen
Es geht mal um den A4 meines Kumpels mit 1.8t Motor (MKB: BFB 163 PS)
Das Auto hat das Problem, dass kein Öldruck anliegt wenn der Motor betriebswarm ist.
Wahrscheinlich sinds die KW Hauptlager oder die Pleuellagerschalen.
Das Ölpumpensieb haben wir schon gereinigt (war total zu) und die Ölpumpe fördert auch.
Der Motor hat 210.000 km runter.
Er will sich jetzt einen AT Motor vom Schrotthändler besorgen und diesen aufbauen und standfest machen für einen K04 Turbo.
Die Idee dahinter ist die, dass er sich den "neuen" Motor ganz in Ruhe aufbauen kann.
Wenn er dann fertig ist können wir ihn an einem Wochenende einfach austauschen und danach zum Chip Tuner bringen.
Jetzt ist die Frage ob man jeden 1.8t Rumpf nehmen kann.
Also nur den Block mit Kolben und Kurbelwelle und ob man seinen alten Zylinderkopf (geplant natürlich ) wieder auf den neu aufgebauten Rumpf vom Schrotthändler bauen kann?
Passt praktisch jeder 1.8t ZK auf jeden 1.8t Block?
VG Olli