Es gibt zwar schon einige threads zu diesem motor vorallem wegen zylinderkopf und dpf, aber ich möchte da es um einen a4 geht dennoch einen eignen thread im a4 bereich dafür öffnen.
ich hab ja nun meinen neuen A4 Avant eben mit einem 2.0 TDI 140PS mit dpf.
so, also, er ist ja noch sehr neu, daher gibts ansich noch keine echten probleme, aber…
ein bekannter hat ebenfalls diesen motor im a4 und berichtete bereichts vor monaten, dass dieser im 1. gang nicht durchzieht und das anfahren daher äußerst 'mühseelig' wirkt.
da er meinen alten a4 1.9 tdi ebenfalls bereits farhren durfte, stellte er fest dass dieser EXTREM besser im ersten ab bzw. durch zog.
naja, ich dachte mir, is hald so bei seinem. wird wohl etwas nicht stimmen.
nun, was muss ich leider feststellen. bei meinem neuen ist es genauso!
angenommen man will zügig mit dem ersten anziehen, so geht das nicht. sobald man mehr gas gibt verliert er drehzahl und nimmt schub weg statt eben dampf zu machen.
erst nach einem schalten in den zweiten gang geht es dann vorwärts. jedoch subjektiv ebenfalls mit weniger kraft als mein alter 1.9 tdi.
normal würde ich ja auf einen defekt tippen und sofort zu audi fahren. aber da es bei dem 2.0 meines freundes ebenfalls von anfang an so war, frag ich mich nun, ob dies wohl 'stand der technik ist' ?
das wäre ja mal echt übel finde ich.
hat hier nochjemand ein ähnliches verhalten festgestellt?
genau das gleiche Problem hatte ein A4 Avant 2.0TDI VfW von uns, ich bin den öfters gefahren und war immer tierisch angenerft wenn ich irgendwo anfahren wollte!!! Haben mir auch einige Kunden gesagt, die ihn mal probegefahren sind!
Komischerweise hat der A3 Sportback 2.0TDI den wir zu dieser Zeit hatten dieses Problem nicht, der schoss im ersten Gang wie an nem gummiseil nach vorn!
Du kannst beim Freundlichen höchstens mal nach nem Softwareupdate fragen, evtl. gibts da ja was in der Richtung, oder du fragst mal bei einigen Tunern nach ob sich das Problem mit ner anderen Software beheben lässt, und ganz nebenbei noch ein paar PS mehr! (Gibt ja jetzt schon einige Tuner die spezielle Software für Fahrzeuge mit DPF entwickelt haben)
Das ist mal lustig, mein Vater hatte vor seinem aktuellen A4 2.0TDI, für einen Monat einen "Ersatz" A4 2.0TDI aber mit Handschaltung. Da ist mir genau das gleiche aufgefallen, anfahren ist quasi schon gefährlich gewesen damit. Beim jetzigen mit der Automatik gibts dieses Problem gar nicht, wenn man in S anfährt ist der sogar extrem flott.
lustig find ich das nicht. und bei baujahr 09/2007 befürchte ich fast, dass da noch keine neuere software zur verfügung steht.
aber da es ja anscheinend nicht am motor selbst liegt, sonst müsste ein automatik ja auch das problem haben, bin ich echt gespannt was mein freundlicher dazu sagen wird. bla bla bla … alles normal… ich hörs schon.
@rob, den A4 den wir hatten war Baujahr 06! Also ist das prob. nicht wirklich ganz neu!
Wenn dein Freundlicher ein wenig kompetent ist wird er zumindest mal ne anfrage an audi starten!
oje, ich seh schon. also bleiben kann das so nicht. wenn das stand der technik ist, dann ist die technik müll. vorallem wenn es der 1.9er ja schon besser konnte.
wenn sich das absolut nicht beheben lässt, wäre das ein ausreichender grund das fahrzeug zurückzugeben? (natürlich nach erfolglosen reparaturversuchen).