81Kw Leisstungssteigerung

Hi Leute,

endlich hab auch ich mein Baby bekommen. 1,9tdi, 81kw, Ambition, Bj. 12/98. Wer hat Erfahrung mit Leistungssteigerung bei diesem Motor (Chip, Ladeluftkühler etc…) bzw. was würdet Ihr empfehlen?? Hab jetzt 33tkm auf der Uhr und er sollte schon noch mindestens 100.000 überleben.

Grüsse JG

Hi,

meiner ist auf ein 110psler und auch BJ 98 und hat jetzt knapp 28.000 km runter und ich hab ich vor ca. 4-5 Wochen bei WKR in Abenberg chipen lassen und bis jetzt läuft er einwandfrei, keine Probs auch bei Vollgas auf der Autobahn kein Thema. Getriebe und Turbo halten. Doch wenn du mit den PS noch höher willst brauchst du wahrscheinlich ne andere Kupplung und evtl. ein anderes Getriebe kommt halt immer drauf an wieviel Leistung man haben will sicher geht da noch einiges mit nem grösseren Turbo usw. aber dann kannst das Getriebe vergessen…

Kannst ja mal schaun bei www.wkr-automobildesign.de der is top, bei mir hat das Tuning einer der chefs selbst durchgeführt (Herr Kaiser) und der macht dir auch nen Top Preis also von da her kann ich ihn nur empfehlen !!

Gruss

Red-A3

Hallo!

Wenn du mehr Leistung haben möchtest ist beim TDI der erste Schritt einen Chip. Beim Chiptuning würde ich darauf achten, das nicht alles auf dem Motor geholt wird! Denk an das Getriebe, Turbo usw… WKR macht da, meiner Meinung nach, ein wenig zuviel des Guten bei den TDI’s.

Empfehlen kann ich dir ABT, MTM, (Wendland), B&B zum Beispiel.

Weitere Möglichkeiten zum Tuning sind da, neuer Turbo, LLK, Ansaugwege usw. Dann wird es aber teuer und das Steuergeräte muss wieder angepasst werden!!!

Gruß

Raoul

Hey,

VORSICHT bei WKR.

Hab da was sehr interessantes über WKR in nem anderen Forum gefunden:

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5306

lests euch mal durch bevor ihr dort was machen lasst.

Mein A3-Turbo

[quote]

On 2002-04-16 12:47, Andy wrote:

Hey,

VORSICHT bei WKR.

Hab da was sehr interessantes über WKR in nem anderen Forum gefunden:

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5306

Hi, danke für die Info, bis jetzt sagt mir von den Daten her der Chip von mtm am meisten zu, 312nm…

Beim suchen hab ich auch was nicht grad positives über WKR gelesen, checkt http://www.motor-talk.de/t103/f40/s/thread.html. Weiter unten bei den posts macht der Chef höchstpersönlich Werbung für seine Produkte, hmm…

Grüße JG

Hey Leutz,

also das mit Herrn Kaiser von WKR is mir neu aber ich fahre am Do. sowieso nochmal hoch nach Abenberg und dann werd ich ihn bei Gelegenheit mal drauf ansprechen mal schaun was er dazu sagt… geredet wird ja immer viel und die Gerüchteküche bei den Tunern is immer fett am brodeln naja schau ma mal was da dran is, ich poste dann mal am freitag wenn ich was weiss.

Gruss

Red-A3

ich hatte mal einen 110 PS TDI A3, hab einen TuneLine Chip drinnengehabt

(www.tuneline.at) (148 PS)

auf die frage ob denn das Getriebe usw das aushält hat man mir geantwortet dass die getriebe auf 400 000 km mindestens dimensioniert sind mit einer reserve von ca.30 % also demnach wäre es kein problem da einen chip einzubauen

nur die kupplung wird schneller hin

meine hat so nach 30 000 km angefangen ein wenig zu rutschen, danach hatte ich dann einen Unfall -> Auto Schrott