8 x 18 ET 48 auf dem 8P möglich?

Hallo Zusammen,

Ich fahre den neuen A3 8P Attraction und möchte mir statt den 17 Zöllern nun 18 Zöller draufmachen.

Ich hab mir da welche von Audi rausgesucht also Originalfelgen die aber die Größe 8 x 18 ET 48 haben.

Ohne Eintragung darf ich aber nur 7,5 x 18 ET 54 fahren.

Meine Frage ist; Kann ich die Felgen eintragen lassen OHNE Papiere und geht das OHNE Karrosseriearbeiten???

Also quasi draufmachen -> eintragen und gut is??

Danke schonmal


Ich denke schon das das passen kann. Du musst die Felgen natürlich vom TüV oder ähnlichen abnehmen lassen. Dafür benötigts Du ein Traglastgutachten von Audi, da es für originale Felgen kein Teilegutachten oder ähnliches gibt. Das kannst du dir über die Kunden-Hotline kostenlos bestellen.

Welche Felgen willst du dir denn holen wenn ich fragen darf? Ich verkaufe gerade bei ebay meinen Satz orig. BBS CH in 8x18 ET43. Also wenn du Interesse hast, schreibe einfach ne PN an mich.

Grüsse, lakra

[quote]

Hallo Zusammen,

Ich fahre den neuen A3 8P Attraction und möchte mir statt den 17 Zöllern nun 18 Zöller draufmachen.

Ich hab mir da welche von Audi rausgesucht also Originalfelgen die aber die Größe 8 x 18 ET 48 haben.

Ohne Eintragung darf ich aber nur 7,5 x 18 ET 54 fahren.

Meine Frage ist; Kann ich die Felgen eintragen lassen OHNE Papiere und geht das OHNE Karrosseriearbeiten???

Also quasi draufmachen -> eintragen und gut is??

Danke schonmal

[/quote]

Das sind die vom neuen A6 in Hochglanzpoliert.

Die BBS Felgen von Audi sind auch sehr schön aber ich will auf KEINEN FALL an der Karosserie rumbauen.

Glaube ich nicht das du das müsstest bei der hohen ET der Felge. Sicher werden sich noch einige 8Pler zu dem Thema hier melden oder du quetschst einfach mal die SuFu aus.

[quote]

Die BBS Felgen von Audi sind auch sehr schön aber ich will auf KEINEN FALL an der Karosserie rumbauen.

[/quote]

hallo…

kann sein dass hinten die schraube im radkasten weg muss…muss aber nicht sein…

ich selbst hab 8x18 et 45 mit 225er reifen und 75/65 tieferlegung hab nur die srauben raus sonst alles so gelassen wie es war…
also kein problem

Und für was ist die Schraube?

Also muss ich zum Audi Händler und mir die Traglastbestätigung holen und dann einfach eintragen lassen FERTIG richtig??

also ohne Großen Aufwand?

Bei 8 x 18 ET 48 brauchst du keine bedenken haben.

Die neuen BBS Air II CK Räder wo nächstes Jahr im März raus kommen, bietet BBS speziell für den A3 - 8 x 18 ET 38 an. Die würden ja keine Größe anbieten wo du nachher Schwierigkeiten hast. Schon gar nicht BBS.

Ich hatte ja 8,5 x 19 mit ET41 drauf und hatte fast keine Probleme (mußte 2 cm Federwegsbegrenzer einbauen), also hab ich da bei Deiner Kombination keine bedenken.



Ich fahre genau diese Felgengröße im Winter auf meinem A3 8P. Keinerlei Probleme! Die ET passt perfekt.

Da Du keine Tieferlegung angegeben hast und ohne Arbeiten an der Karosserie auskommen möchtest kannst du die ET48 -NICHT- bedenkenlos montieren.
Mit Conti oder Michelin in 225/40 müssen die vorderen Flügel ein wenig ausgestellt werden.Ferner musst Du die Radhausschale bearbeiten.
Hinten muss die allseits bekannte Schraube raus und die Stoßstange leicht nachgearbeitet werden.

Gugst Du hier,so siehts dann aus:

http://people.freenet.de/Strolchi59/DSC00007.JPG

  • Dieser Beitrag wurde von strolchi55 am 15.12.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von strolchi55 am 15.12.2005 bearbeitet

du bist aber auch gut was tiefer, oder?

ohne tieferlegung bekommst du maximal mit der schraube hinten probleme

Hallo!

Bei 8J ET48 mit 225/40 muss du zu 99% nichts machen. Solltest du den Wagen tieferlegen, wird in manchen Fahrsituationen die Schraube des hinteren Kotflügels im Weg sein.

Hatte selbst 8J ET50 mit 225/40er mit 50/45mm Tieferlegung verbaut. Hatte keinerlei Probleme. Fahre nun 8J ET40 an der Vorderachse und 8J ET35 an Hinterachse. Beides mit 225/40 und 50/45mm Tieferlegung. Bei dieser Kombination musste die Schraube und die Haltelasche des Plastikinnradkasten dran glauben, genauso wie die Schraube und die Plastikkante an der HA.

Gruß

Raoul

Ich fahre auch ET45 8x18 ohne Probleme mit 45er H&R Federn. Ich hab mal zur Sicherheit die Schraube raus.