8 L 1,9 TDI kurzfristiger Leistungsverlust

Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich gestern ein Problem mit meinem Wagen. Und zwar hatte ich das Gefühl, dass ab 2000 Touren der Turbo nicht ansprang und er dementsprechend lahm beschleunigte. Das ganze ging bis zum Ende der Fahrt und ich hatte echt Mühe über 120 km/h zu kommen. Früh bin ich dann eingestiegen und er lief wieder ganz normal.

Ich habe hier desöfteren schon von defekten Luftmengenmessern gelesen, kann es daran liegen oder ist vielleicht wirklich was mit dem Turbo?

Ich habe den Wagen erst vor ein paar Tagen gekauft :(.

  • Dieser Beitrag wurde von User am 01.10.2004 bearbeitet

Da hat wohl dein Turbo abgeschalten. Hatte ich auch schon öfters. Da hängt die Verstellung der Leitschaufeln. Entweder reinigen oder du wirst um einen neuen Turbo nicht vorbei kommen. Hatte ich schon 4 mal. → 4 neue Turbos!

4x ? Du machst mir Angst :)! Heute war ich den ganzen Tag unterwegs, ohne das es auch nur ein Mal auftrat. Montag werde ich jedoch sicherheitshalber mal die Werkstatt aufsuchen. Haben sich die Schäden bei dir in irgendeiner Form angekündigt oder fiel der Turbo einfach von einer Sekunde zur nächsten aus und das wars dann?

also ich fahr jetzt seit 8 monaten mit nem defekten rum. hat eben ab und zu nen hänger. aber so langsam fehlt nach und nach immer mehr leistung und er beschleunigt ungleichmäßig was er vorher nicht tat. deshalb hab ich mir nen neuen gekauft und werd den diesen monat noch einbauen.

Müßte eigentlich im Fehlerspeicher stehen : Ladedruckgrenze überschritten.
Das was Du da hattest, war der Notlauf der Elektronik.

Also kann ich mit dem Wagen in die Werkstatt und die können auf jeden Fall anhand des Fehlerspeichers mein Problem nachvollziehen? Bis jetzt ist es nämlich noch nicht wieder aufgetreten und ich möchte keinesfalls wegen dem berühmten „Vorführeffekt“ unverrichteter Dinge vom Hof fahren um später das Teil auf eigene Rechnung wechseln zu müssen. Wie gesagt, ich habe den Wagen erst ein paar Tage (bei Vertragshändler gekauft).

Zeigt das FIS in dem Moment eigentlich irgendeine Fehlermeldung an? Bei mir kam nämlich keine.

  • Dieser Beitrag wurde von User am 02.10.2004 bearbeitet

Hi,
falls Du einen neuen Turbo brauchst oder auch nur Beratung.
Dann empfehle ich Dir:

http://www.turbo-mot.de/

Hatte denen auch mein Turbo- Prob geschildert und die wußten gleich was los war.
Ein AT - Turbo ist dort auch wesentlich günstiger als beim Freundlichen.
Einbau habe ich in einer Freien Werkstatt erledigen lassen.

Das ganze ist jetzt ca. 1,5 Jahre her und ich habe seitdem keine Probleme mehr

Falls Du natürlich noch Garantie drauf hast,müssen die das natürlich übernehmen.

Bei mir trat der Fehler anfangs auch nur sehr selten auf.
Es wurde aber mit der Zeit immer häufiger

Das FIS zeigt übrigens keine Turbo Fehler an

Gruß
Holger

  • Dieser Beitrag wurde von Der_Holsteiner am 02.10.2004 bearbeitet

Danke für die vielen Antworten! Ich werde mein Baby dann mal durchchecken lassen :).

Hallo,

ich hatte auch Probleme mit Turbo. Am Ende war es nur das Ladedruckregelventil. Ist es so dass der Wagen ein Tag schlecht dann wieder besser läuft ? Das war bei mir so. Lass auf alle Fälle den LMM nachprüfen. Andere Möglichkeit: http://www.dieselschrauber.de Dort gibts ne recht lange Liste, auf dem alle Symptome mit möglicher Lösungen stehen.
Mit Ausdruck zum Händler gehen :wink: Hat bei mir genutzt, da die auch nicht alles wussten, sonst hätten die nicht erst nach langer Zeit das Problem erkannt !

CU Thomas

[quote]
Danke für die vielen Antworten! Ich werde mein Baby dann mal durchchecken lassen :).

[/quote]

Im Moment hatte ich das Problem erst ein Mal, wobei ich sagen muss, dass ich den Wagen erst seit 4 Tagen habe. Vielen Dank für den Link! Tolles Forum hier!

  • Dieser Beitrag wurde von User am 02.10.2004 bearbeitet