8,5 x 18 felgen bremsen?

hi,

was meint ihr? wie stark langsamer werde ich mit 8,5 x 18 felgen mit einem 90ps tdi? sind 18" überhaupt empfehlenswert?



mfg danny


Hallo!



Wie ich von 215/45 17" auf 225/40 18" umgerüstet hatte, ist die Endgeschwindigkeit um ca. 8-10km/h zurück gegangen. Auch die Beschleunigung wurde minimal schlechter.



Also bei einem Auto mit 90PS würde ich persönlich „nur“ 17" Felgen drauf machen.



Gruß



Raoul


Es kommt darauf an, welche Bereifung Du jetzt drauf hast. Ich geh mal von 195er aus. Auf 8,5 x 18 wird normalerweise 225er Bereifung gefahren. Aus eigener Erfahrung mit meinem 110 PS TDi kann ich Dir sagen, dass Du ca. 10 km/h an Endgeschwindigkeit verlieren wirst. Ausserdem wird sich die Elastizität verschlechtern, sprich langsamere Beschl. Du wirst wegen des niedrigeren Reifenquerschnitts Komforteinbußen haben. Zum Schluss kommt noch der höhere Spritverbrauch. Bei mir ca. 02 - 03 l /100 km. Dem gegenüber steht eine extrem gute Optik, ein verbessertes Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und deutlich höhere mögl. Kurvengeschwindigkeiten. Ich wollte die 18" einfach wegen der Optik und der Exclusivität (vor 3 Jahren war das noch so). Heute fahren ja schon viele 18". Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,


Quote:


On 2003-03-09 20:58, bfgcino wrote:

Es kommt darauf an, welche Bereifung Du jetzt drauf hast. Ich geh mal von 195er aus. Auf 8,5 x 18 wird normalerweise 225er Bereifung gefahren. Aus eigener Erfahrung mit meinem 110 PS TDi kann ich Dir sagen, dass Du ca. 10 km/h an Endgeschwindigkeit verlieren wirst. Ausserdem wird sich die Elastizität verschlechtern, sprich langsamere Beschl. Du wirst wegen des niedrigeren Reifenquerschnitts Komforteinbußen haben. Zum Schluss kommt noch der höhere Spritverbrauch. Bei mir ca. 02 - 03 l /100 km. Dem gegenüber steht eine extrem gute Optik, ein verbessertes Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und deutlich höhere mögl. Kurvengeschwindigkeiten. Ich wollte die 18" einfach wegen der Optik und der Exclusivität (vor 3 Jahren war das noch so). Heute fahren ja schon viele 18". Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,








ok,

ja ich will es eigentlich auch nur weil es wenige haben. dann werde ich das halt abwägen mussen was mir wichtiger ist. danke mfg danny


Quote:


On 2003-03-09 20:58, bfgcino wrote:

Es kommt darauf an, welche Bereifung Du jetzt drauf hast. Ich geh mal von 195er aus. Auf 8,5 x 18 wird normalerweise 225er Bereifung gefahren. Aus eigener Erfahrung mit meinem 110 PS TDi kann ich Dir sagen, dass Du ca. 10 km/h an Endgeschwindigkeit verlieren wirst. Ausserdem wird sich die Elastizität verschlechtern, sprich langsamere Beschl. Du wirst wegen des niedrigeren Reifenquerschnitts Komforteinbußen haben. Zum Schluss kommt noch der höhere Spritverbrauch. Bei mir ca. 02 - 03 l /100 km. Dem gegenüber steht eine extrem gute Optik, ein verbessertes Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und deutlich höhere mögl. Kurvengeschwindigkeiten. Ich wollte die 18" einfach wegen der Optik und der Exclusivität (vor 3 Jahren war das noch so). Heute fahren ja schon viele 18". Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,








Hi!



Kann ich nur bestätigen. Als ich von meiner Ambition-Serienbereifung auf 8x18' umgestiegen bin, habe ich ca. 10-12Kmh bei der Endgeschwindigkeit eingebußt. Auch die Elastizität wurde signifikant schlechter und das 130PS. Danach war mir relativ schnell klar, ein Chiptuning in Erwägung zu ziehen. Jetzt danach bin ich mit den 18' in der Endgeschwindigkeit wieder genau so schnell wie mit Serienbereifung, in der Elastizität sogar noch besser. Die Kurvengeschwindigkeit ist mit den 18' wirklich deutlich höher geworden. Ich würde dir bei 90PS und keinen Chiptuning-Ambitionen auch max. 17' empfehlen und dann vielleicht 3-4cm tiefer. Ansonsten wird der Leistungsverlust zu deutlich spürbar. Mußt eben wissen, was dir persönlich wichtiger ist…





Gruß,

Marc


Hallo!!

Weiss gar nicht, warum jeder immer sofort zu 18 Zoll rät!!

Mir persönlich gefallen 17 Zöller auf dem A3 auf jeden Fall besser. Sieht nicht zu übertrieben aus! Ist natürlich meine Meinung, darf ja jeder denken, was er möchte, aber eine schöne Felge in 8 oder 8,5 mal 17 steht dem A3 meiner Ansicht nach sowiso am besten und dann hast du auch nicht so grosse Leistungseinbußen.

Ciao sebb




Quote:


On 2003-03-09 22:42, ilmazracera3 wrote:

Hallo!!

Weiss gar nicht, warum jeder immer sofort zu 18 Zoll rät!!

Mir persönlich gefallen 17 Zöller auf dem A3 auf jeden Fall besser. Sieht nicht zu übertrieben aus! Ist natürlich meine Meinung, darf ja jeder denken, was er möchte, aber eine schöne Felge in 8 oder 8,5 mal 17 steht dem A3 meiner Ansicht nach sowiso am besten und dann hast du auch nicht so grosse Leistungseinbußen.

Ciao sebb








das ist natürlich geschmackssache. mir gefallen beide 17" und 18". allerdings müssten 17" ein stark ausgeprägtes tiefbett haben. die 18" brauchen das wiederrum nicht. meine meinung.


also ich habe seid Samstag meine 18Zöller drauf, und kann dir nur davon abraten!!

Ich fahre den 1.6er 101PS und er ist schon erheblich langsamer geworden. Auf der Autobahn macht das Auto jetzt eigentlich überhaupt keinen Spaß mehr.



Bin momentan am überlegen, ob Ich meine 18er mit jemandem gegen 17er tauschen soll, oder meinen kleinem etwas mehr Leistung abverlange…



Nimm Dir max. 17 Zoll!!



Gruß, Christian


Na ja! Alles halb so schlimm!



18 Zöller sind doch noch freundlich im Umgang!



So stark finde ich den Effekt des langsamer werdens gar nicht! Höchstgeschwindigkeitsverlust konnte ich nicht feststellen!!!



Minimale Verluste beim Beschleunigen, aber sonst.



Allein die Optik sollte es einem schon wert sein, grössere Querschnitte zu verwenden! Da ist doch die minimale Performance Einbuße nicht weiter schlimm! Finde ich zumindest!



Gruss an alle






Quote:


On 2003-03-10 09:25, lischman wrote:

Na ja! Alles halb so schlimm!



18 Zöller sind doch noch freundlich im Umgang!



So stark finde ich den Effekt des langsamer werdens gar nicht! Höchstgeschwindigkeitsverlust konnte ich nicht feststellen!!!



Minimale Verluste beim Beschleunigen, aber sonst.



Allein die Optik sollte es einem schon wert sein, grössere Querschnitte zu verwenden! Da ist doch die minimale Performance Einbuße nicht weiter schlimm! Finde ich zumindest!



Gruss an alle












Hi!



Das mit den Leistungseinbußen kann ich nicht nachvollziehen. Bei dem 130PD war ein signifikanter Abfall bei Endgeschwindigkeit und Elastizität nach Umbau auf 8x18 zu spüren.



Gruß,

Marc


Quote:


On 2003-03-09 21:05, FastandFurious wrote:



ok,

ja ich will es eigentlich auch nur weil es wenige haben. dann werde ich das halt abwägen mussen was mir wichtiger ist. danke mfg danny








Wenn du etwas willst was wenige haben, ist es eigentlich egal ob du 17 oder 18er nimmst. Beide Dimensionen sind leider nichts Seltenes mehr. Dann kannst du durchaus 17er nehmen und deren Vorteile genießen.

Wenn dir die Optik wichtiger ist würde ich aber schon 18er nehmen.

Wenn du etwas seltenes willst, sollten es schon 19er sein, dann mußt du aber auch deren Nachteile in Kauf nehmen.