Also, machbar ist das und eigentlich auch angebracht, denn sonst sieht der A3 aus wie auf Stelzen, auch mit Ambition-Fahrwerk. Daher eine gute Wahl! Ein Problem ist, dass die Original-Daempfer nicht fuer diese Tieferlegungen ausgelegt wurden und damit schneller verschleissen (koennen) und das Fahrverhalten nicht optimal ist, da die Original-Daempfer nicht optimal arbeiten koennen. Habe selbst Ambition mit 30 mm kuerzeren Federn und ich bin zufrieden, habe schon 100.000 km damit hinter mir, werde dann auf ein Gewinde umsatteln, da meine Daempfer ja ganz normal verschleissen. Tiefer als 35 mm nur mit Federn kannst Du vergessen. Dann ist ein Komplettfahrwerk angesagt. Je aelter die Daempfer sind, umso besser ist der Einbau von neuen Federn und darauf abgestimmten Daempfern.
Federn sind natuerlich billig, keine Frage. Viele User sagen, sie wuerden beim Fahrwerk nicht mehr sparen, liebe noch warten, deshalb frage ich auch in einem anderen aktuellen Topic, welches das beste Fahrwerk ist.
18-Zoeller kannst Du problemlos auf dem 1,6 fahren, wirst nur merken, der Anzug koennte etwas schwaecher sein und die Endgeschwindigkeit koennte um 5 bis 10 km/h geringer sein. Aber fuer die Optik sind 18-Zoeller auf dem 8L super. Sehr fuellig.
Der Anzug bleibt genau der selbe, wenn du anstatt 18Zoll 17Zoll oder 16Zoll nimmst! Nur die Breite der Reifen ist entscheidend! Wenn du also nen Reifen wählst, verändert die Felgengröße nichts!
Hihi, klar, das stimmt, aber meistens faehrt man keinen 225er auf einer 16 Zoll-Felge. Und dann waere da noch die Sache mit dem Gewicht, was ja auch erstmal von der traegen Masse zu einer bewegten Masse gebracht werden muss. Ist ja auch egal, solange der Wagen nicht als Walze missbraucht wird, merkt man den Unterschied kaum.
[Zitat]1
Ist es denn normal, das eine Tieferlegung mit allem drum und dran 300€ kostet?
[/quote]
Kommt wohl immer auch auf die Federn an (Marke oder NoName), aber mit Einbau, Achsvermessung/Spureinstellung (wichtig) und Eintragung (auch wichtig) kommt das hin. Die Eintragung kannst Du direkt mit Deinen Felgen/Reifen mitmachen, dann wird es etwas guenstiger. Noch ein Tipp: Wenn Du Deine Reifen als zu weit innenstehend empfindest, dann mache gleich Spurplatten mitrein und lass sie auch mit abnehmen, also alles in einem Rutsch. Sonst faengst Du in einem halben Jahr nochmal an.
da is die frage ob 30mm bei 18" ok sind! also für meine geschmakc wär es bei 18" noch zu hoch da es dann ncoh immer aussieht als würde er auf stelzen stehen oder so! 60mm find ich da schon recht optimal bei 18" muss ich sagen
Hey,
hast du bei der 50/50 Variante irgendwelche Probleme bekommen, wo du bördeln musstest oder den Stabi wechseln? Was für Federn hast du drin? Spurplatten?
Nein, nur der widerstand, der durch die Reibung entseht, ist ausschlaggebend, und das Mehrgewicht, bzw. die Verlagerung der Gewichtes weg von der Drehachse, so verliert man mehr Energie, da die Rotationsenergie größer wird! Aber das ist nicht weiter ausschlaggebend! Die Breite schon, also die Lauffläche, um genau zu sein!
Im Allgemeinen stimmt aber größere Felge, weniger Anzug, da man immer davon ausgehen kann, dass man durch die größere Felge auch breitere Reifen fährt!
[quote]
Kommt das nicht auch darauf an auf die Breite der Felge?
Würde mal sagen der Abzug ist besser bei 7x17 auf 225,45 als 8x17 auf 225,45
Mhmm…
Nochmal zum Geschwindigkeitsverlust!!
Fahre nen 1,8T!! Hatte bisher 15" 205/55 drauf, wenn ich mir nun meine neuen Felgen draufziehe 8x18" 225/40!!
Darf ich da mit viel anzugsverlust rechen?? Und wenn wieviel??
Dieser Beitrag wurde von Hurricane am 05.02.2004 bearbeitet
wie genau es bei dir ist kann ich nciht sagen! ich weiss nur dass bei mir nen unterschied von ca 10kmh besteht zwischen 195/65/15 und 225/40/18
[quote]
Mhmm…
Nochmal zum Geschwindigkeitsverlust!!
Fahre nen 1,8T!! Hatte bisher 15" 205/55 drauf, wenn ich mir nun meine neuen Felgen draufziehe 8x18" 225/40!!
Darf ich da mit viel anzugsverlust rechen?? Und wenn wieviel??
Dieser Beitrag wurde von Hurricane am 05.02.2004 bearbeitet
Du meinst sicherlich bei der Endgeschwindigkeit!!
Das net so schlimm.Ob nun 235 oder 225!! Kann ich noch verkraften!!
Aber wie siehst mit dem anzug aus??