64 Bit - Mainboard, 20-pol. Anschluß Netzteil möglich?

Moin!

Habe auf Athlon 64 aufgerüstet und mein Mainboard (ASUS A8N-SLI Premium) verlangt für den Anschluß des Netzteils einen 24 poligen EATX-Stecker.

Kann ich jetzt mein bisheriges Netzteil mit 20- poligen Stecker und 4-poligen P4-Stecker nicht mehr benutzen?

Bekomme die verschiedensten Antworten:

Mal soll das alte Netzteil auch funktionieren, mal soll es nur mit Netzteilen gehen, die 20 + 4 poligen Stecker haben (ist das nicht das gleiche wie 20 + P4-Stecker?)

Oder reichen die auf Ebay angebotenen Adapter?

Könnte bitte mal jemand Licht in die Sache bringen?

Danke!

hi!

der 24pin atx stecker hat nichts mit 64bit oder sonstwas zu tun. einfach nur modernere vrm designs bzw. atx 2.03 (oder 2.1? k.a. grad).
normalerweise kannst du mit einem 20pin psu solche mobos betreiben (hab einwandfrei ein dfi mit einem X2 und „altem“ 480w psu). schau im handbuch ob etwas steht. den 4pin stecker haben die besseren boards meist trotzdem (man kann nie genug strom haben ;))

• Dieser Beitrag wurde von kiwi128 am 23.11.2005 bearbeitet

hoi!

also funktionieren müsste die ganze sache schon mit dem 20pin stecker, wenn du auf nummer sicher gehn willst besorg dir nen adapter… hab ich auch gemacht… im gut sortierten fachhandel 6-8 euro… find ich nen geringen preis für ein gefühl von sicherheit
:grins: