6 Gang Getriebe einbauen

Hallo Leute,

will meinen 1.8T von 150PS auf 196PS chiptunen lassen, wie sieht das aus wenn das Getriebe dann seinen Geist auf gibt, kann ich dann das 6 Gang Getriebe aus dem 180PS GTI (oder Audi TT) einbauen lassen oder passt das nicht? Wie sieht es mit dem Schalthebel aus kann der drin bleiben und muß das alles raus gerissen werden?

Bis dann

hat jetzt zwar nix direkt damit zu tun, aber von welcher Firma lässt du denn das Chiptuning durchführen und was zahlst du dafür? Wie siehts denn da mit Garantie auf Motor aus?

Ich bin mir sicher, daß der Aufwand für den Umbau auf ein 6-Gang-Getriebe nicht lohnt. Außerdem hast Du davon keinen Vorteil, denn der 6. Gang ist genauso lang übersetzt wie Dein jetziger 5. Gang, nur die Abstufung zwischen dem 2. bis 5. Gang ist enger. Das ist beim TDI so und beim Benziner gewiß nicht anders.

Es gibt allerdings Firmen, die Dir einen längeren 5. Gang einbauen, so daß der Motor bei Höchstgeschwindigkeit nicht so hoch dreht und vielleicht noch ein paar km/h mehr läuft.

werde zu SKN fahren und ihn dort auf die 196PS chippen lassen

Fahr dan mal bitte zum Prüfstand und erzähl uns dann mal was der sagt, ob der auch 196PS sagt!

Warum ein 6 Gang einbauen?

da du einen 1,8T hast und dein Getriebe deshalb eh schon über Schaltseile geschalten wird, sollte das kein Problem werden. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie es mit der Kupplung aussieht. Evtl. brauchst du neue Getriebehalter einen neuen Anlasser da die Halterunge am Getriebe nicht immer gleich sind. Achte auf die Antriebswellen denn da gibt es zwei verschiedene Arten bzw. Befestigungen; nicht dass du die auch noch tauschen musst.

der 6. gang ist dann etwas länger übersetzt als dein jetziger 5. aber einen großen unterschied gibt es da nicht.

Zusätzlich zum Getriebe brauchst Du eine andere Schwungscheibe, Kupplung, den Anlasser und mit ziemlicher Warscheinlichkeit auch zwei neue Antriebswellen, weil (wie A3-Tom schon sagte) dfer Flansch am Getriebe anders ist.

Roland

Als zusätzliche Info: Wenn bei diesem Motor ein 6-Gang Getriebe verbaut wird, dann ändert sich das Abgasverhalten. In welchem Maße ist mir nicht bekannt. Fakt ist, daß dadurch die Betriebserlaubnis erlischt. (Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung) Es sei denn du findest jemand, der dir das in den Brief einträgt… :slight_smile:

ok Leute dann vergeß ich das mit dem 6 Gang G. erst mal wieder! Ist halt nur so das das serienmäßige G. nach 50000KM schon mal den Geist aufgegeben hat und ich befürte das das wieder passiert!

Du bist zwar schon abgerückt von dem Gedanken, trotzdem noch eins:

Meines Wissens ist bei Frontantrieb das 6-Gang ein 5-Gang, bei dem ein Gang angebaut wurde. Das machts nicht haltbarer…