Hallo allerseits…
Habe heute meinen A3 (1,8 97er Baujahr) vom Ölservice abgeholt…
da sagt die Dame am Schalter: ihr wagen steht auf Platz 3 in Reihe 7…macht dann 153 Euro…
Ich: WAAAAS? 153 Euro für einen Ölwechsel?
sie: ja…mom…sie haben ja auch das 5 W30 Öl im Auto
ich: nee…ich hatte 0W40 im Auto und habe das auch in Auftrag gegeben
sie: moment…ich rufe den Meister…
Meister: Hallo Herr H.
Ich: Hallo! Sie haben mir das falsche Öl reingefüllt!
er: Oh…ja stimmt…da habe ich was verwechselt…Sie bekommen natürlich die Differenz auf das 0W 40 Öl ausgezahlt!
Habe dann knapp 50 Euro in Bar bekommen…und das Öl drinbehalten…
Nun zu meiner Frage…5W30…wo is der Unterschied? was sind die Vor- und Nachteile?
Dachte eigentlich das 5W30 hat mein Vater bei seinem Diesel drin und is nen Longlife öl…Selbst von Castrol gibts den Liter für 10€, also immer das zeugs voher kaufen und in Kofferraum legen…
5W-30 ist ein wenig aussagekräftiger Begriff.
Es gibt 5W-30 öl in den verschiedensten Spezifikationen.
Herauszufinden welche Spezifikation ist unmöglich, wen jemand nur seine ICQ nummer angegeben hat und sonst nichts.
Prinzipiell wird beim VAG Händler in Zukunft nur mehr Longlife III für alle LL Modelle eingefüllt. Im Prinzip brauchen es nur Diesel mit Partikelfilter, aber auf grund der Lagerhaltung und dergl. ist es für die Bertriebe einfacher…
Also wenn du einen Modell mit fixen Wartungsintervallen hast und dir wurde 5W-30 LL III eingefüllt, dann hast du ein Problem.
Wie ich sehe hast du einen 97er 1,8L Motor.
Da darf man kein Longlife einfüllen.
Beim LongLife II war es, weil dass 0W-30 Öl, noch dünner als das Normale 0W-30er Öl ist. Beim 5W-30 LL III, sollte es nicht so gravierend sein. Man darf es zwar trotzdem nicht in „nicht“ LongLife-kompatible Motoren einfüllen, es sollte aber nichts passieren denke ich.
Wenn ein 5W30 Longlife III Öl eingefüllt wurde, macht das nichts! Das Longlife III Öl ist mittlerweile ein Kombiöl das bei allen Motoren verwendet werden kann. (Ausnahmne V10 TDI und die ersten 96kW TDI) Es erfüllt die VW Norm 50400 und 50700. Diese ersetzen fast alle anderen Normen.
Das mit den Ölen finde ich mehr als unübersichtlich. Wie ist das z.B. bei meinem S3 BJ 2001. Da hatte ich mir für den nächsten Ölwechsel das Mobil 1 Öl 0W40 nach der Spezifikation 503.01 ausgesucht. Jetzt sagst du man kann in den S3 auch das 504.00 reinfüllen, was es auch von Mobil 1 gibt und da ein 5W30 ist und ein paar EUR mehr kostet. Welches Öl ist denn da besser? Ich dachte immer es wäre besser, wenn die erste Zahl gering und die 2. Zahl möglichst hoch ist. Oder ist das neue wieder dickflüssiger, woduch der bei machen recht hohe Ölverbrauch zurückgeschraubt wird? Ach ja, ich fahre fast nur in der Stadt und da viel Kurzstrecke. Was für ein Öl ist also gut?
Das Thema Öl ist sowas vom komplex. Du kannst sowohl Öl nach Norm 503.01 oder 504.00 verwenden. Welches Öl nun besser ist, kann ich als „Laie“ nicht wirklich beantworten. Normal ist es so, das die erste Zahl relativ klein und die zweite relativ hoch sein soll. Aber moderne Motoröl haben soviele „Zusätze“ drin das man nach dieser Regel schon fast nicht mehr gehen kann.
Deswegen gibt es seit einigen Jahren, um an praxisnähere Viskositätsangaben zu kommen, die HTHS-Viskosität. Dabei wird das Ölverhalten in einem Schmierspalt bei hoher Öltemperatur (150°C) und bei hohem Schergefälle (hoher Motordrehzahl) gemessen.
Beispiel an den beiden Mobil Ölen. Mobil 1 0W40 und Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Danke erst einmal für die Infos. Leider hilft mir das nicht, da ich gar nicht mal genau weiß, ob dünnflüssigkeit gut oder nicht so gut ist. Mir ist aufgefallen, daß viele hier im Forum über nennenswerten Ölverbrauch klagen, der wohl erst mit den sehr dünnen Longlife Ölen eingesetzt hat. Mein 1.6er hatte z.B. zwar Longlife, ich habe aber kein LL Öl genutzt und der hat kein Öl-Verbrauch. Mein S3 hingegen verbraucht mit dem sehr dünnklüssigen Castrol 0W30 Öl. Mit dem 1l nachgekippten 0W30 von Moly Liqui (?) (das viel dickflüssiger ist) subjektiv aber weniger. Ein besonders flüssiges Öl finde ich also gar nicht so gut. Ich habe mal geguckt. Das Castrol 0W40 (503.01) hat deutlich niedrigere ASTM Werte als das von Mobil 1, ist also viel dünnflüssiger (?). In einigen Threads war zu lesen, daß der Ölverbrauch beim Wechsel von dem 0W30 Castrol auf das 0W40 Mobil 1 sehr zurückgegangen ist. Ich frage mich nur: ist nun das neue 5W30 besser oder ist es nur für die Werkstätten universeller einsetztbar und damit besser für die Werkstätten? Lohnt es sich mehr Geld für Öl zu bezahlen, nur weil es eine neuere VW Spezifikation hat?
Irgendwie komisch, bei meinem Golf 3, habe ich mir über so etwas keine Gedanken gemacht, aber der hat auch kein Öl verbraucht und das Öl war noch sehr viel billiger, als es nun ist.
Ob das neue 504.00 nun besser ist als ein 503.01 kann ich dir echt nicht sagen. Natürlich ist es für die Werkstatt von Vorteil, da man es universell einsetzen kann.
Übrigens kostet das Mobil ESP Formula 5W30 bei eBay User „scenic9“ 8,50€ pro Liter. Für das Mobil 1 0W40 muss man 8€ pro Liter hinlegen. Zuzüglich Versand. Wenn man mehr kauft wird es günstiger.
Das neue Longlife III-Öl (5W-30) ist vor allem für die Dieselpartikelfilter-Motoren entwickelt worden. Nach meinem Kenntnisstand müssen diese Motoren das Öl fahren.
Auch bei meinem 2,0 TDI ohne DPF (EZ 10/2005) ist dieses Öl von AUDI vorgeschrieben, so lange ich Longlife-Intervalle nutzen möchte.
Das neue Öl ist abwärts kompatibel: Wer bisher Longlife II-Öl nehmen musste/sollte, kann ohne Probleme auf das neue Öl umsteigen. Zumindest hat man es mir im Teileverkauf meines Freundlichen so erklärt.
Diesen e-bay Händler kenne ich schon aus einem anderen Thread. Da werde ich wohl auch das Öl bestellen. Mal sehen, ob sich mein Audi-Händler querstellt, wenn er Fremdöl einfüllen soll. Ansonsten scheint es ja keine eindeutige Empfehlung zu geben. Ich werde wohl das Mobil 1 0W40 einfüllen, da ich mir von dickerem Öl geringeren Ölverbrauch verspreche und für mich das 0W ganz gut ist, da ich ja fast nur Stadt fahre und so der Wagen sehr oft sehr kalt ist.
Danke noch einmal für die Infos.
Also sehe ich das richtig, dass ich das Öl die nächsten 15000 Kilometer fahren kann, ohne das der Motor drunter leiden wird?
Bilde mir auch ein, dass er vibrationsärmer läuft. Kann das sein?
Danke für Eure Antworten!
wobei man sagen muss das man in alte motoren bzw. motoren mit hoher laufleistung keine zu dünnen öle einfüllen soll weil die einfach zu scharf sind. fressen alle ablagerungen weg und reissen dann ab!