[4F] MMI 3G Umbau in meinem Dickschiff

Hallo zusammen,

nach langer Vorbereitung und dem schwingen meiner Crimpzange in der letzten Woche steht nun auch der erste große Umbau an meinem Dickschiff an (ich kanns einfach nicht lassen…). Ich werde nächste Woche endlich meinen MMI 3G (Festplattennavi inkl. DVD Video und 3D Navigation) Umbau starten und wollte euch daran teilhaben lassen. Da im A6 ja (leider?) alles vernetzt ist, fliegt das komplette Infotainmentsystem (Headunit, Display, Bedienteil, Music Interface, Telefon, Navi, Digitalradio, Analogradio, Rückfahrkamera, Kombiinstrument, Klimabedienteil, Diagnoseinterface und noch einige Kleinteile komplett raus und werden ausgetauscht)

Bisher hat sich schon etwas Hardware angehäuft (Rest kommt nächste Woche):

Vorhanden ist schon:

  • CAN Gateway
  • 3G Headunit (mit Autotelefon und HD)
  • Bose Verstärker
  • Bedienteil mit Joystick
  • Radiobox inkl. DAB
  • neue Schalter für Mittelkonsole (Handschuhfach und Kombiinstrument-Taster)
  • 3G Mikrofone (3 Stück)
  • Plug 'n' Play Kabelbäume für Headunit, Telefon, Gateway, Radio und Taster (Eigenbau): http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/DSC05456.JPG
  • SMB/Fakra Verlängerungen für GPS und Telefonsignal

Nächste Woche kommen noch:

  • 3G Display
  • LVDS Display Kabel
  • Facelift Klimabedienteil
  • Blende für Display

noch auf der Suche nach:

  • 3G Music Interface Kabel (anscheinend mit Goldfüllung…1,6m Kabel für 160€)
  • Facelift Kombiinstrument
  • Facelift RFK Steuergerät

Für den Umbau werde ich wohl wieder alle Verkleidungen ringsum ausbauen dürfen, um die Kabel vom 2G Navi (im Kofferraum) zur 3G Headunit (im Handschuhfach) zu legen bzw. zusätzlich noch den Fahrersitz ausbauen wegen dem 2G Telefonsteuergerät, was raus muss.

Ich werde die Aktion wohl mit Fotos dokumentieren und dann hier online stellen. Zudem habe ich nach Studium der Stromlaufpläne einen kompletten Umpinplan sowie Anleitungen für Plug'n'Play Adapter inkl. Teilenummern aufgeschrieben. Die Infos werde ich im Anschluss auch hier online stellen.

Der Umbau ist nun soweit abgeschlossen (altes Infortainmentrack mit Navi, Radio, DAB und Bose raus und neues Rack mit (Digital)Radio und Bose rein). Die GPS Leitung wurde vom alten Navi aus verlängert und nach vorne zum Handschuhfach gelegt. Die Sicherungen für DAB und Navilaufwerk fallen weg, da beides ja nun kein separates Steuergerät mehr hat.



Die Kabel vom Bluetooth Autotelefon habe ich nach vorne ins Handschuhfach gelegt.
Dann habe ich den Stecker vom originalen 2G Interface ausgepinnt und in einen anderen Stecker eingepinnt, um so eine Plug&PLay Verbindung herzugestellen, ohne am Originalkabelbaum zu löten:

Im Anschluss habe ich den Stecker des Can GW umgepinnt und das neue 3G Gateway eingebaut. Zudem wurde der 3G Hauptkabelbaum angeschlossen:

Danach wurde die Bedieneinheit gegen das 3G Pendant getauscht (hier mit Joystick auf dem MMI Controller:

Kombiinstrument inkl. 2G Display raus ( http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_7.JPG ) und dann das neue Display inkl neuer Blende und neuen Schaltern eingebaut (die Stecker der Schalter sind identisch): http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_8.JPG

Morgen werden die fehlenden Verkleidungen wieder montiert und der Anschluss fürs Music Interface ins Handschuhfach eingebaut. Am Freitag gehts dann zum Freundlichen zum Komponentenschutz entfernen.
So, heute habe ich den Rest eingebaut.

du verrückter :smiley: die autos sind von dir aber auch nicht sicher ^^

nette arbeit =)

Da kann ich nur sagen Respekt vor deiner Arbeit. Das 3G ist aber echt besser deshalb hab ich es damals auch mitbestellt.

Super und herzlichen Glückwunsch :dafuer:

Sehr schön! Respekt und Glückwunsch!

Wie das wars schon? Ich dachte da kommt ein 40" LCD jetzt aus dem Amaturenbrett gefahren, der nicht nur die Strasse vor einem im Infrarotmodus wiedergibt, sondern PiP-mäßig MTV-Cribs laufen läßt… Poffel, da geht doch noch was… :lol:

Respekt Alter!

Es ist vollbracht - der Umbau ist soweit fertig.

Heute habe ich wieder alle Verkleidungen montiert und die Kabel für die Headunit sortiert:

Danach das Handschuhfach umgebaut (Music Interface Anschluss installiert und dann das Handschuhfach inkl. Headunit und Wechsler (welcher übrigens identisch zum 2G Wechsler ist) eingebaut:

Nun läuft das ganze:








Das Rückfahrkamera Steuergerät vom 2G funktioniert auch weiterhin. Kann natürlich sein, dass das 3G Steuergerät eine höhere Auflösung liefert - aber sofern mir nicht eins günstig über den Weg läuft, werde ich das 2G Steuergerät drin lassen - tut ja seinen Dienst.

Da der Batteriemanager des MMI 2G beim 3G nicht mehr funktioniert, werde ich bei Zeiten noch die Lichtmaschine inkl. dem neuen Batteriemanager umbauen. Des weiteren werden noch die Antennenverstärker demnächst ausgetauscht, da das Radio einige Fehler rauswirft - Radioempfang funktioniert aber scheinbar…

Morgen habe ich noch einen Termin bei meinem Freundlichen zum Komponentenschutz entfernen lassen, dann läuft das ganze auch richtig (mit Ton).

Ansonsten fand ich den Umbau bisher nicht weiter wild… effektiv habe ich von gestern 12-21 Uhr im Auto gehangen und heute nochmal 3 Stunden. Dann kommt natürlich noch die Zeit fürs bauen der Kabelbäume hinzu - hatte aber ehrlich gesagt mit mehr Aufwand gerechnet.

Super

…und hier noch die Teilelisten, Pinbelegungen und Adapter Baupläne für den Umbau: MMI 3G

Lichtmaschine und Batterieenergiemanager werden ggf. noch kommende Woche umgebaut. Facelift Innenleuchte inkl. neuen Mikrofoneinheiten wurden gestern noch verbaut.

Wo bleiben Deine Bücher…"MEIN Auto auf dem Weg zur Vollausstattung" ?? :slight_smile:

Glückwunsch zum Ergebnis…Respekt vor der Arbeit…!

Ich finde solche Themen viel interessanter als die tausendste Frage nach Ultrabreitreifen, denn bei dem MMI-Umbau hat man ja selber einen Mehrwert in Sachen Komfort während andere Tuningmaßnahmen dem Werterhalt eines Autos meistens nicht sonderlich zuträglich sind!
Respekt vor der Arbeit, denn ein ganz kleines Projekt ist es ja nicht gewesen. Außerdem überlege ich mir bei einem Auto, das so langsam auf die 180.000 km zuläuft, schon sehr genau was ich da investiere - auch wenn ich mal davon ausgehe, daß Dein A6 bei guter Pflege noch die doppelte Laufleistung schaffen wird.
Was mich interessieren würde ist die Frage was so ein Umbau in etwa kostet.

Ist halt immer Geschmackssache. Ich war schon immer eher für Elektronikumbauten zu haben, die ned an der Originalität des Wagens kratzen bzw. nicht als Umbau zu erkennen sind.
Es macht mir halt Spaß, auszuloten was machbar ist bzw. mir die dafür nötigen Informationen zusammenzusuchen.
Klar ist es kein Neuwagen mehr…aber der Wagen ansich ist noch top in Schuss, läuft wie ein Uhrwerk, kein klappern und die Laufleistung sieht man ihm nicht wirklich an. Außerdem ist der Motor quasi neu. Zudem werde ich ihn wohl noch eine ganze Weile fahren.

Kosten des Umbaus… reden wir besser nicht drüber :wink:
Mit allen Teilen inkl. Lima und neuem Kombiinstrument habe ich knappe 4500€ dafür ausgegeben (Neupreis aller Teile läge schon im 5 stelligen Bereich).
Natürlich refinanziert sich ein Teil davon wieder durch den Verkauf der alten Teile. Im Endeffekt werde ich wohl bei 2-2500€ liegen - und die ist man ja auch los, wenn man sich ein Airride Fahrwerk o.ä. einbaut :wink:

HM…hat der sowas nicht auch schon drin? :slight_smile:

Aber solche Sachen finde ich eben auch immer nett…Umbauten, die man eben nicht sofort sieht wie unnötige Plastespoiler und Blink-Blink-Zeugs…

Jo, fliegender Teppich war schon ab Werk drin :cap: war ja nur n Beispiel, was sonst so in (z.T. weitaus ältere Autos) investiert wird. Aber wenns dem Fahrspaß zugute kommt…warum ned? :smiley:

ebent!

das ist wohl der sinn und zweck des tunings, oder?

danach ein unikat zu haben, welches für einen selber persönlich besser funktioniert
(fährt, bremst, klingt, liegt, aussieht - ja nach persönlichen präferenzen)

und wenn sich das ganze auch noch "lohnt" beim verkauf" - why not!?

Jetzt ist der Umbau endlich komplett abgeschlossen - ich habe heute die neue Lichtmaschine vom Faceliftmodell eingebaut (stammt aus einem A5 3.0TDI mit 240PS).

Dank Lufedederung und Automatik durfte dafür der halbe Motor zerlegt werden, Luftkompressor raus, Motor ablassen usw. damit man das Teil überhaupt raus bekommt. Aber letztendlich hatte es doch funktioniert.

Hier ein Paar Bilder vom Umbau:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_21.JPG (alles raus, was keine Miete zahlt)
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_22.JPG (Torx T60 um den Riemenspanner vom Rippenriemen zu entlasten und den Riemen abzunehmen)
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_23.JPG (neuer Riemen fast drauf)

Heute kam meine neue hintere rechte Seitenscheibe vom 4F Facelift. Da hier die neuen Antennen (DAB, SVB-T, Standheizung) alle vorhanden und belegt sind, wird sie am Freitag getauscht. Hatte mit der alten Scheibe Probleme beim DAB Empfang (Antennenverstärker konnte das Signal nicht richtig berechnen).




http://www.a3-freunde.de/DATA/001/0976001001289928470.jpg

Du bist doch verrückt:biggrin::dafuer: