nach langer Vorbereitung und dem schwingen meiner Crimpzange in der letzten Woche steht nun auch der erste große Umbau an meinem Dickschiff an (ich kanns einfach nicht lassen…). Ich werde nächste Woche endlich meinen MMI 3G (Festplattennavi inkl. DVD Video und 3D Navigation) Umbau starten und wollte euch daran teilhaben lassen. Da im A6 ja (leider?) alles vernetzt ist, fliegt das komplette Infotainmentsystem (Headunit, Display, Bedienteil, Music Interface, Telefon, Navi, Digitalradio, Analogradio, Rückfahrkamera, Kombiinstrument, Klimabedienteil, Diagnoseinterface und noch einige Kleinteile komplett raus und werden ausgetauscht)
Bisher hat sich schon etwas Hardware angehäuft (Rest kommt nächste Woche):
Vorhanden ist schon:
CAN Gateway
3G Headunit (mit Autotelefon und HD)
Bose Verstärker
Bedienteil mit Joystick
Radiobox inkl. DAB
neue Schalter für Mittelkonsole (Handschuhfach und Kombiinstrument-Taster)
SMB/Fakra Verlängerungen für GPS und Telefonsignal
Nächste Woche kommen noch:
3G Display
LVDS Display Kabel
Facelift Klimabedienteil
Blende für Display
noch auf der Suche nach:
3G Music Interface Kabel (anscheinend mit Goldfüllung…1,6m Kabel für 160€)
Facelift Kombiinstrument
Facelift RFK Steuergerät
Für den Umbau werde ich wohl wieder alle Verkleidungen ringsum ausbauen dürfen, um die Kabel vom 2G Navi (im Kofferraum) zur 3G Headunit (im Handschuhfach) zu legen bzw. zusätzlich noch den Fahrersitz ausbauen wegen dem 2G Telefonsteuergerät, was raus muss.
Ich werde die Aktion wohl mit Fotos dokumentieren und dann hier online stellen. Zudem habe ich nach Studium der Stromlaufpläne einen kompletten Umpinplan sowie Anleitungen für Plug'n'Play Adapter inkl. Teilenummern aufgeschrieben. Die Infos werde ich im Anschluss auch hier online stellen.
Der Umbau ist nun soweit abgeschlossen (altes Infortainmentrack mit Navi, Radio, DAB und Bose raus und neues Rack mit (Digital)Radio und Bose rein). Die GPS Leitung wurde vom alten Navi aus verlängert und nach vorne zum Handschuhfach gelegt. Die Sicherungen für DAB und Navilaufwerk fallen weg, da beides ja nun kein separates Steuergerät mehr hat.
Die Kabel vom Bluetooth Autotelefon habe ich nach vorne ins Handschuhfach gelegt.
Dann habe ich den Stecker vom originalen 2G Interface ausgepinnt und in einen anderen Stecker eingepinnt, um so eine Plug&PLay Verbindung herzugestellen, ohne am Originalkabelbaum zu löten:
Im Anschluss habe ich den Stecker des Can GW umgepinnt und das neue 3G Gateway eingebaut. Zudem wurde der 3G Hauptkabelbaum angeschlossen:
Danach wurde die Bedieneinheit gegen das 3G Pendant getauscht (hier mit Joystick auf dem MMI Controller:
Morgen werden die fehlenden Verkleidungen wieder montiert und der Anschluss fürs Music Interface ins Handschuhfach eingebaut. Am Freitag gehts dann zum Freundlichen zum Komponentenschutz entfernen.
So, heute habe ich den Rest eingebaut.
Wie das wars schon? Ich dachte da kommt ein 40" LCD jetzt aus dem Amaturenbrett gefahren, der nicht nur die Strasse vor einem im Infrarotmodus wiedergibt, sondern PiP-mäßig MTV-Cribs laufen läßt… Poffel, da geht doch noch was…
Heute habe ich wieder alle Verkleidungen montiert und die Kabel für die Headunit sortiert:
Danach das Handschuhfach umgebaut (Music Interface Anschluss installiert und dann das Handschuhfach inkl. Headunit und Wechsler (welcher übrigens identisch zum 2G Wechsler ist) eingebaut:
Nun läuft das ganze:
Das Rückfahrkamera Steuergerät vom 2G funktioniert auch weiterhin. Kann natürlich sein, dass das 3G Steuergerät eine höhere Auflösung liefert - aber sofern mir nicht eins günstig über den Weg läuft, werde ich das 2G Steuergerät drin lassen - tut ja seinen Dienst.
Da der Batteriemanager des MMI 2G beim 3G nicht mehr funktioniert, werde ich bei Zeiten noch die Lichtmaschine inkl. dem neuen Batteriemanager umbauen. Des weiteren werden noch die Antennenverstärker demnächst ausgetauscht, da das Radio einige Fehler rauswirft - Radioempfang funktioniert aber scheinbar…
Morgen habe ich noch einen Termin bei meinem Freundlichen zum Komponentenschutz entfernen lassen, dann läuft das ganze auch richtig (mit Ton).
Ansonsten fand ich den Umbau bisher nicht weiter wild… effektiv habe ich von gestern 12-21 Uhr im Auto gehangen und heute nochmal 3 Stunden. Dann kommt natürlich noch die Zeit fürs bauen der Kabelbäume hinzu - hatte aber ehrlich gesagt mit mehr Aufwand gerechnet.
…und hier noch die Teilelisten, Pinbelegungen und Adapter Baupläne für den Umbau: MMI 3G
Lichtmaschine und Batterieenergiemanager werden ggf. noch kommende Woche umgebaut. Facelift Innenleuchte inkl. neuen Mikrofoneinheiten wurden gestern noch verbaut.
Ich finde solche Themen viel interessanter als die tausendste Frage nach Ultrabreitreifen, denn bei dem MMI-Umbau hat man ja selber einen Mehrwert in Sachen Komfort während andere Tuningmaßnahmen dem Werterhalt eines Autos meistens nicht sonderlich zuträglich sind!
Respekt vor der Arbeit, denn ein ganz kleines Projekt ist es ja nicht gewesen. Außerdem überlege ich mir bei einem Auto, das so langsam auf die 180.000 km zuläuft, schon sehr genau was ich da investiere - auch wenn ich mal davon ausgehe, daß Dein A6 bei guter Pflege noch die doppelte Laufleistung schaffen wird.
Was mich interessieren würde ist die Frage was so ein Umbau in etwa kostet.
Ist halt immer Geschmackssache. Ich war schon immer eher für Elektronikumbauten zu haben, die ned an der Originalität des Wagens kratzen bzw. nicht als Umbau zu erkennen sind.
Es macht mir halt Spaß, auszuloten was machbar ist bzw. mir die dafür nötigen Informationen zusammenzusuchen.
Klar ist es kein Neuwagen mehr…aber der Wagen ansich ist noch top in Schuss, läuft wie ein Uhrwerk, kein klappern und die Laufleistung sieht man ihm nicht wirklich an. Außerdem ist der Motor quasi neu. Zudem werde ich ihn wohl noch eine ganze Weile fahren.
Kosten des Umbaus… reden wir besser nicht drüber
Mit allen Teilen inkl. Lima und neuem Kombiinstrument habe ich knappe 4500€ dafür ausgegeben (Neupreis aller Teile läge schon im 5 stelligen Bereich).
Natürlich refinanziert sich ein Teil davon wieder durch den Verkauf der alten Teile. Im Endeffekt werde ich wohl bei 2-2500€ liegen - und die ist man ja auch los, wenn man sich ein Airride Fahrwerk o.ä. einbaut
Jo, fliegender Teppich war schon ab Werk drin war ja nur n Beispiel, was sonst so in (z.T. weitaus ältere Autos) investiert wird. Aber wenns dem Fahrspaß zugute kommt…warum ned?
das ist wohl der sinn und zweck des tunings, oder?
danach ein unikat zu haben, welches für einen selber persönlich besser funktioniert
(fährt, bremst, klingt, liegt, aussieht - ja nach persönlichen präferenzen)
und wenn sich das ganze auch noch "lohnt" beim verkauf" - why not!?
Jetzt ist der Umbau endlich komplett abgeschlossen - ich habe heute die neue Lichtmaschine vom Faceliftmodell eingebaut (stammt aus einem A5 3.0TDI mit 240PS).
Dank Lufedederung und Automatik durfte dafür der halbe Motor zerlegt werden, Luftkompressor raus, Motor ablassen usw. damit man das Teil überhaupt raus bekommt. Aber letztendlich hatte es doch funktioniert.
Heute kam meine neue hintere rechte Seitenscheibe vom 4F Facelift. Da hier die neuen Antennen (DAB, SVB-T, Standheizung) alle vorhanden und belegt sind, wird sie am Freitag getauscht. Hatte mit der alten Scheibe Probleme beim DAB Empfang (Antennenverstärker konnte das Signal nicht richtig berechnen).