480ps tuning was hält der motor aus?

Also bei dem Budget würde ich mir bei mobile ein paar Angebote anschauen und Probefahrten machen - viel weniger Arbeit, die Motoren und Fahrwerke sind für die Leistung ausgelegt und die Schüssel ist womöglich noch wesentlich neuer als ein 8L… Hab mal kurz geschaut, Mercedes Cls/S450/E55 (alles AMG), Audi A8 W12 oder S8, Audi S4, sogar ein 8L mit 470 PS. Wenn du aber schrauben willst, nur zu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich will aber schrauben weil es einfach was komplett anderes ist wen man selber was macht man ist dan stolz auf seine arbei.t Ich habe über die zeit schon eine gewisse verbindung zum auto und schon viel gemacht. Einfach ein auto kaufen fühl ich nicht.

Na ich kann Lidlgutschein sehr gut verstehen.
Auto von der Stange kann jeder.
Es ist schon was anderes wenn man selbst umbaut.
Vor allem wenn es funktioniert und getüvt ist.
Ich betreibe den Spaß jetzt seit 1997 und hatte nur einmal ne Kiste von der Stange. Alle anderen nach meinen Wünschen und Vorstellungen umgebaut.
Und wenns der Tüv dann absegnet, macht das verdammt stolz.
Und es ist viel cooler mit nem Einzelstück durch die Gegend zu cruisen.

Ja genau so ist es das mit tüv ist halt schwierig

Naja, wenn du es richtig und sauber machst, dann ist das mit dem tüv nicht so schwer.

Ich bin aus der schweiz und leistungssteigerung und abgas norm das kannste alles knicken.

Das stimmt so nicht ganz! Es ist aufwändig, aber möglich.

Gruss Markus

Möglich ist alles preislich aber nicht😬

Also wenn ich das alles hier so lese - Da würde ich fast zu einem anderen Motor tendieren.
Evtl. einen modernen 5 Zylinder (RS?!) komplett holen und von dort aus weitermachen.
Dann wäre zumindest bei den Abgaswerten auch schon eher noch eine Zulassung möglich.

Das wird dan aber sehr teuer man muss alles abändern und mit alles mein ich alles von den halterungen über getriebe bis hin zur elektronik.

@A33ver Also wenn ich hier sowas lese, kann ich echt nur den Kopf schütteln. Es gibt 1.8T Motoren, die weit über 500PS fahren. Davon ist aber hier nicht die Rede. Wenn man sich mit der Materie ein bisschen auseinander setzt, dann braucht man hier keinen 8P oder 8V vorschlagen, nur weil es bei den Weibern besser ankommt?? (Hä?). Wohl kaum. Nur so am Rande; der S3 8L ist der einzige S3 mit abgeänderten Karosserieteilen. Und über die TFSIs kann man sich auch streiten. Das ist mein Kommentar dazu.

@Lidlgutschein
Also…
Wenn man so einen Motor mit 400-500PS fahren möchte dann muss man natürlich mit Defekten rechnen. Mein Vorschlag: Das Fahrzeug zuerst in einen technisch einwandfreien Zustand bringen; heißt Achsteile kontrollieren und ggf. erneuern. Ein vernünftiges Fahrwerk verbauen(KW,H&R,Bilstein etc). Bei der Felgenwahl auf Qualität achten und vor allem vernünftige Reifen montieren. Bremse würde ich auch was muskolöseres verbauen.(R32, Porsche Cayennne Sättel mit RS4 Scheibe, usw.) Erst wenn das alles in Ordnung ist, kann man sich Gedanken um den Antriebsstrang machen. Kaufen kann jeder. Bauen kann nicht jeder und ist in der Regel besser, da du entscheiden kannst was du haben möchtest. Also nicht verunsichern lassen. Zieh es durch und informier dich bitte gut. Ich kann dir unter anderem noch Bar-Tek empfehlen. Schau mal auf deren Internetseite vorbei; da kannst du dir schon ein paar Basics aneignen. Ich kenne jetzt natürlich die Situation in der Schweiz nicht, aber bei uns in Deutschland wird es uns auch nicht leicht gemacht. Da haben es meine Nachbarn in den Niederlanden deutlich einfacher.

@Schrauber
Um das Diff und die Haldex braucht man sich erstmal keine Gedanken machen. Die hier verbaute Haldex ist ein ziemlich robustes mechanisches Bauteil, das bei regelmäßiger Wartung viel aushalten kann. Diff-Sperre ist bei 500PS bei entsprechendem Drehmoment ein bisschen übertrieben, finde ich.

Ich selber baue mir auch im Moment einen S3 8L auf. Für mich die schönste Karosserie, die es in der A3-Reihe bis jetzt gegeben hat. Understatement, aber trotzdem irgendwie auffallend. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Beste Grüße, over and out
Matthias

Vielen dank für deine nachricht. Ich habe mich mit dem tehma die letzten wochen sehr heftig mit dem tehma auseinander gesetzt. Habe da aber noch ein paar fragen an dich im tehma antrieb. Wie schaut es mit dem ori getriebe, kardonwelle und antriebswelle aus was halten die? Mit motor planung bin ich zimlich durch so wie mit luftzufuhr,benzin und abgas. Das auto ist technisch einwandfrei wurde letzte woche vorgeführt und es ist alles io. Ein gutes fahrwerk ist bereits drin.
Lg Andi

Versuch es erstmal mit dem originalen Getriebe. Bau zur Sicherheit eine Gangabstützung für den 4. Gang ein. Der reißt gerne mal ab. Wenn dir das Getriebe um die Ohren fliegt, dann nimmst du ein Getriebe vom Diesel. Das sollte Plug&Play passen. Ich bin mir nur grad nicht sicher, ob du dann auch das Diff von der Hinterachse tauschen musst, wegen der geänderten Übersetzung.
Ich hoffe du möchtest das Fahrzeug nicht als Daily nutzen, denn es wird bestimmt irgendwas irgendwann kaputt gehen. Eigentlich gibt es kein Rezept dafür. Es ist eher learning by doing und ein bisschen Input mit Erfahrung anderer Tuner. Antriebswellen und Kardanwelle kannste auch so lassen. Mach dir da nicht all zu große Gedanken. An deiner Stelle würde ich das auch alles langsam angehen und setz dir keinen Termin dafür. Das ist das schlimmste was du machen kannst. :happy: Umso mehr du planst umso enttäuschter wirst du sein, wenn irgendwas nicht nach Plan läuft.
Denk dran, dass du einen 500PS S3 bauen möchtest und keine SaturnV Rakete, die zum Mond fliegen soll :wink:
Grüße

Bei dem tehma: was ist eine kardonwelle?

Danke für die schnelle antwort. In diesem fall soll ich den 4 gang verstärken und mal schauen was hält oder wie lange. Ich möchte einfach nicht das mir die kiste um die ohren fliegt beim programieren… Jetzt noch zum tehma motor Es kommt eine bessere ölpumpe rein +25% fördermenge mit besseren öldüsen, wasserpumpe komt auch ne bessere so wie das ganze zahnriemen zeug, dann natürlich noch pleul,lagerschalen,Mahle kolben und bessere ventile mit stösel und federn.
Jetzt bin ich mir bei ein paar sachen noch nicht sicher wie bei einer ölwannenversteifungsplatte braucht es sie oder nicht?
Hält die ori kurbelwelle oder muss ich auf die tfsi welle wechseln? Wenn ja was ist mit dem hub hab ich dan mehr?
Und wie schaut es mit der nockenwelle aus bringt die ori dir anforderung oder musd da eine schärfere rein?
Noch was es gibt leute die fahren mit einem sauger kopf sind die besser? Finde nicht wirklich was raus… und sonst wie schaut es mit bearbeitung aus des ori kopfes?

Die Kardanwelle verbindet dein Getriebe mit der Hinterachse= 4x4

Gib es am besten an einen Motorenbauer ab. Den vierten Gang musst du nicht verstärken, sondern nur die Welle abstützen. Das Teil dafür gibt es bei Bar-Tek oder lfx.
Hast du auch über die Ölkühlung vom Motor nachgedacht?

Ja sichet ein ölkühler wird auch verbaut. Den motor möchte ich wirklich selber machen. Ich habe in den letzten 6 jahren schon einiges wissen angeeignet im tehma motoren fing an mit einem mofa dan 50ccm mopet 125 mopet bis zur 350. Heist ich weis wie so ein motor funktioniert. Auto ist aber neuland für mich und da würde ich mich auch gerne rein stürzen und erfahrung sammeln😋 Falls etwas nicht klapt kann ich ja immer noch zum motorenbauer. Zum tehma kopf und nockenwelle hast du erfahrung in dem tehma? Ob ich ori fahren kann? Sonst sind die ja „schnell“ gewechselt. Mit dem zylinderkopf weis ich auch nicht weiter ob ein sauger kopf sinn ergibt habe das mal geleden. Sonst ist bearbeitung (Natürlich nicht von mir) fällig oder?

Ich bedanke mich nochmals bei dir für die super unterstützung Danke👍