4-Gang-Automatik schaltet jeden Tag anders - Ruckeln, Hochdrehen und Schlagen - A3 8L - 1.6

Hallo zusammen,

habe mir letzten September einen 8L 1,6er mit 100.000 runter gekauft, mit der 01M- 4 -Gang Automatik, Baujahr 2001. Motor läuft super, generell bin ich sehr zufrieden damit was ein 20 Jahre alter Kompaktwagen noch schafft. Das große Problem ist jedoch seit Monaten die Automatik.

Grundsätzlich wirkt es so, als würde das Getriebe jeden Tag eine andere Laune haben. Es gibt Tage, an denen jeder Gang sauber und ohne Probleme durchgeschaltet wird, sowohl rauf als auch runter. Schaltpunkte liegen meist um die 2100-2300 U/min. Natürlich ist die „Sanftheit“ des Schaltvorgangs nicht mit einem modernen DSG zu vergleichen, es ist aber absolut im Rahmen.

An der Mehrzahl der Tage verhält sich das Getriebe aber komisch. Insbesondere der Schaltvorgang vom 2. in den 3., aber auch alle anderen Gänge sind hart, teils merkt man dass das Getriebe überlegt ob es wirklich schalten soll und zieht den Vorgang 2-3 Sekunden. Dies passiert insbesondere, wenn ich langsam und regelmäßig beschleunige, mit einem Gasstoß kann ich den Vorgang beschleunigen. Manchmal habe ich zusätzlich das Gefühl dass das Getriebe schlechter schaltet umso länger der Wagen läuft. Eine Wetterabhängigkeit konnte ich jedoch nicht feststellen.

Zudem schießen gelegentlich beim Schalten die Umdrehungen kurz hoch, gefolgt von einer ruppigen Zugkraftunterbrechung. Aber eben nicht immer und nicht jeden Tag, was mich eben so wundert.

Natürlich war ich bereits in diversen Werkstätten. Beim Kauf damals kam raus, dass das Getriebeöl nie gewechselt worden wäre, der Vorbesitzer war Rentner. Während der Probefahrten schaltete das Getriebe jedoch weich und ohne Anstände. Ich ließ vorsichtshalber trotzdem direkt beim ersten Werkstattsbesuch das Getriebeöl wechseln, jedoch nicht spülen. Zusätzlich war ich, als die oben beschriebenen Probleme begannen beim Automatik-Getriebe-Experten. Dieser fuhr Probe und erwischte natürlich einen Tag an dem alles butterweich funktionierte. Aufgrund des geringen Restwerts riet mir er davon ab, das Getriebe ausbauen und überprüfen zu lassen, stattdessen setzte er die Lernwerte des Getriebes per Software zurück. Dies brachte keine wirkliche Besserung, bereits zwei Tage später ruckte es wieder.

Eine andere Werkstatt behauptete dass das Getriebe an den Achswellensimmenringen undicht sei und stellte fest, dass das Getriebe innerhalb eines Jahres 0,25 Liter Getriebeöl verloren hatte, welche prompt nachgefüllt wurden. Die Reparatur der Achswellensimmenringe ersparte ich mir bis jetzt, da für diese 550 Euro veranschlagt wurde. Zusätzlich sprach die Werkstatt von einem möglichen Austausch des Luftmassenmessers und der Drosselklappe, was abermals tief ins Geld gehen würde. Auch die Verbindung zwischen Batterie und Getriebe solle erneut werden. Dies alles wirkte für mich ein bisschen nach „Trial and Error“.

Um sicherzugehen, dass ich nicht einfach zu sensibel bin ließ ich meine Freundin und Kumpels den Wagen fahren ohne vorher über das Getriebe gesprochen zu haben. Allen fiel das hart schaltende Getriebe auf.

Gestern ist noch etwas passiert, was auffällig war. Beim Anfahren von der Ampel weg hörte ich zwei Fehlzündungen und der Wagen nahm für gute 5 Sekunden kein Gas mehr an, auch die Drehzahl blieb konstant. Danach fing sich der Wagen wieder, nachdem die Drehzahl kurzzeitig hoch und runter schoss. Bei der Weiterfahrt wirkte der Motor, als würde der Wagen an jeder Ampel fast ausgehen, die Drehzahl schwankte zwischen 850 und 600.

Da der Restwert nunmal wirklich nur noch unter 2000 Euro liegt, macht eine große Instandsetzung natürlich keinen Sinn, ich würde den Wagen dennoch gerne noch eine Weile fahren. Habt Ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen was man machen könnte?

Hallo mal eine Kleine Frage Könnte der Wandler auch mit der Sache was zu tun haben ? Och kenne mich nicht so gut mit Automatik aus Fahre selbst Schalter,
Ich hoffe das ich dir vielleicht weiter geholfen hab ich wünsche dir viel erfolg und das es schnell behoben wird das du wieder Freude am Fahren hast