4,2 V8 aus A6 in Audi A4

mein kumpel, den einige hier ja schon ausm forum kennen wegen der Tuner-MHV´s, will sich jetzt seinen a4 mal wieder aufbauen.

es soll ein 4,2 V8 ausm A6 rein. der motor is schon da. nun wollt ich euch ma fragen ob ihr nen link wisst wo man ne explosionszeichnung davon findet? danke im vorraus für eure mühe.

lakra

Aber ihr ändert schon den Motorraum und er wird größer?

Das müßte auch so passen, siehe Audi S4 oder ?

Der Motor vom S4 würde passen oder vom neuen A8 aber nicht vom A6 4.2 Quattro. Der Motorraum wurde verlängert genau wie beim S6.

Achso, wußte garnet das die sich dann in der grösse unterscheiden
:fresse:

Ich weiß jetzt nur, dass der Motor vom S4 geändert wurde, damit er Platz hat.
Ich glaube nicht, dass ein „normaler“ V8 Platz hat.

Aber es waren auch schon mal Bilder im Forum, die einen A3 mit einem 4,2 Liter Motor zeigen.

mfG

Markus

Soweit ich weiß, ist der Motor vom neuen S4 nur 464mm lang und passt damit erstmals in ein Auto der Mittelklasse.
Die war glaub ich möglich, weil sie nen Kettenantrieb für Nockenwellen und Nebenaggregate installiert haben.
Er ist somit ca 52mm kürzer als die anderen V8. Auch am Gewicht wurde gespart,das Kolbengewicht ließ sich auch ganz schön senken. Deshalb glaube ich net, dass der V8 des A6 einfach so in den A4 reinpasst
Der V8 in dem A3 wurde auch nur aufgrund von gewaltigen Umbauarbeiten reingebracht und ob man sich das so leisten kann…

• Dieser Beitrag wurde von Alexx am 02.12.2003 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von Alexx am 02.12.2003 bearbeitet

Der V8 4.2 im A3, der vorletztes Jahr auf der Motorshow stand, war so lang, daß der Vorderwagen verlängert werden mußte. Zudem wanderten einige Nebenaggregate in den Kofferraum, die Rückbank flog raus und der Wagen hatte nach dem Umbau Heckantrieb.
Ihr werdet nicht umhin kommen, im A4 Platz für den riesigen Motorblock zu schaffen. Hoffentlich geht das gut!

dann muß er schon den V8 vom aktuellen S4 nehmen oder halt auch den Motorraum verlängern