3mm Profiltiefe noch okay?

Hab ein nettes angebot bei ebay gefunden mit org. S3 Felgen

Jetzt nur die Frage der Verkäufer gibt 3-3.5mm Profiltiefe auf den montierten Reifen an

was meint ihr kann man damit noch einen Sommer fahren?
oder sollte ich direkt neue Pneus kaufen… naja wie immer eine Frage des Geldes aber momentan bin ich ein wenig zu knapp um mir noch neue zu kaufen

In der zwickmühle bin ich diesen sommer auch. Hab auch nur noch ca 4mm profil.
Vom gesetz her kann dir aber eigentlich keiner was weil minimum 1,6mm sind. Wenn ich mich nicht irre.
Also kannst noch mit fahre.

mit 3 mm kann man normal schon noch fahren bei Sommerreifen. Bei Nässe halt gleich langsamer fahren und halt darauf achten das sie nicht unter 1.6mm kommen.

Mit 3mm kannst Du sicherlich noch einige Kilometer fahren, aber bei Nässe mußt Du dann schon etwas vorsichtig sein, da können Reifen mit so wenig Profil schonmal aufschwimmen. Normalerweise wird empfohlen, die Reifen bei 3 mm Profiltiefe bereits auszutauschen.

Gruß,
Frank

Meine Sommerpneus haben auch noch gut 3mm rundum…werde die Reifen jetzt aber im Frühjahr wechseln. Bei Nässe spürt man schon einen deutlichen Unterschied (Reifen neigen zum aufschwimmen). Die 1.6mm Mindestprofiltiefe sind auch eher eine Formsache…was sind schon 1.6mm? das is nix mehr! Es wird ja allgemein empfohlen, zugunsten der Fahrsicherheit Sommerreifen bei 3mm und Winterreifen bei 4mm zu erneuern.

Ich hatte mal 4 und wenn ich da bei 120 bremsen wollte bei regen, dann wars schon ne fars…also ich würde sie an deiner stelle schon wechseln !

Gebrauchte Reifen ist immer so ne Sache wegen Bordsteinschäden usw., würde ich nicht kaufen und wenn sie nur noch 3 mm haben, dann schon gar nicht… Und wenn, dann nur der Felgen wegen…

Gruß Sascha

Bei Deiner Frage ob Du sie über den Sommer noch fahren kannst kommts halt auch drauf an Wieviel Du so fährst. Also fahren kannst die noch bis auf die beeinträchtigungen bei Regen. Wenn Du allerdings Vielfahrer bist, würd ich auf kurz oder lang mal an neue denken. MfG Andreas