3.0 TDI Implantat

Ist es möglich den V6 3.0 TDI vom A6 in einen A3 Quattro einzubauen?
Wenn ja, auf was muss man da achten?

Danke!

0190057001191414531.jpg

Glaub das hat noch keiner gemacht. Wird wohl ziemlich eng.
Aber nichts ist unmöglich.
Quattro ist auf jeden Fall schonmal ne gute Basis :slight_smile:

Soweit ich weiss sind die Motoren im A3 quer eingebaut, der 3.0TDI im A6 ist längs eingebaut, von daher nicht möglich, jedenfalls nicht mit einem überschaubaren Aufwand.

Der A6 hat aber ein Torsendifferential und keine Haldexkupplung (wie der A3). Zudem ist der Motor, wie schon gesagt, längs eingebaut. Der 3.2er im 8P ist aus gutem Grund ein VR6 und kein V6…das wäre vom Platz her einfach nicht zu bewerkstelligen gewesen. Ein weiteres Problem sollte dann das Getriebe darstellen… ich wage zu bezweifeln, dass du da mit den normalen A3/S3 Getrieben weiterkommst bzw. die so ohne weiteres an den Motor passen. Das A6 Getriebe in nen A3 einzubauen, wär dann wieder die nächste Herausforderung. Kurz und knapp: Vergiss es :wink:
Ein Tuner (MTM?) hatte mal einen 2.7L Bi Turbo V6 aus nem RS4 B5 in nen A3 gebaut - dafür musste aber schon der Vorderwagen verlängert werden. Wenn ich richtig informiert bin, waren die Kosten für den Umbau schon sechsstellig. Um der 3.0TDI ist afaik nochmal n Stück größer.

Ja würde sagen wenn du einen A4 oder A6 als 3.0TDI bestellst kommste günstiger wie der Umbau.
Ich habe diesem Motor im A4 drin und mein Motorraum ist voll da geht nix mehr rein.

…das ist ungefähr so wie ein 1.8T im Trabant, aber das gibt es ja auch:-)

Der Motor im A3 wär mein Traum. g Vielleicht baut Audi in naher Zukunft angepasste Diesel-Motoren für den A3 mit über 200 PS.

In anbetracht des neuen 1er BMW Diesel wird Audi da wohl nicht drum rum kommen. :slight_smile:

Könnte ich mir gut vorstellen, bei 170PS sind die ja schon. Allerdings würd es bestimmt keine riesengroßen Sechszylinder im A3 geben.

Der 2.0TDI wird wohl bald auch im A3 mit 200PS zu haben sein - im VW Tiguan soll der Motor ja auch bald kommen (mit CommonRail).

2o4 PS :stuck_out_tongue: