235/45 R17 auf 7,5 J x 17 Alufelge auf A3 8L Ambition machbar ?

Hallo, habe mir die Audi TT Caressa (5 Stern) Felgen in der Dimension 7,5 J x 17 gekauft. Ich weiß (so steht es auch in dem Begleitscheiben drinn und der TÜV hat’s mir auch schon bestätigt), dass ich 225/45R17 Reifen fahren darf.

Nun meine Frage: Da ein Kumpel von mir noch ein paar gute gebrauchte 235/45R17 Reifen hat, wollte ich evtl. auch diese auf die Felgen ziehen. Wisst ihr, ob ich die auf einem Standard A3 Ambition 8L auf den 7,5 J x 17 Felgen fahren darf ? Dass die 235er auf die 7,5 J Felge passen, weiß ich, aber darf ich die 235er auch fahren, ohne Umbauten (Börteln, Ziehen oder sonstiges) durchführen zu müssen ?

Vielen Dank für eure Antworten…

MfG neho

hat keiner ne ahnung ?

Hallo!

Der Abrollumfang ist zu groß. Wenn der TÜV richtig arbeitet, müsste bei 235/45 17" beim 8L der Tacho angepasst werden. Dazu würde dann noch kommen, das du mit 235er Reifen bei einem 1.6er hohe Leistungseinbußen (Rollwiderstand) hättest.

Optisch sieht ein 235/45 auf einer 7,5J auch nicht klasse aus.

Gruß

Raoul

Ich glaube der Abrollumfang wird zu groß.
Das entspricht ja 215/50 17… kenne mich beim 8L nicht 100%ig aus, aber das wird zuviel sein.

Möglichkeit: VA 225/45 (betrifft Abrollumfang/Tacho) und HA 235/45 (Abrollumfangdifferenz betrifft ABS)

Aber 235/45 rundum wird nicht gehen.

Gruß

Selbst wenn sie drauf passen, die haben mehr Abrollumfang, somit könnte es Probleme geben, weil der Tacho dadurch weniger anzeigt. Ggf. Tachoanpassung nötig. Zu sonstigen Arbeiten keine Ahnung… Kommt auch noch auf die ET an!

Ansonsten schau mal unter http://dsl.a3-freunde.at/ nach, ob da was dabei ist…

dankeschön, dann werd ich die 225er nehmen…

[quote]
Hallo!

Der Abrollumfang ist zu groß. Wenn der TÜV richtig arbeitet, müsste bei 235/45 17" beim 8L der Tacho angepasst werden. Dazu würde dann noch kommen, das du mit 235er Reifen bei einem 1.6er hohe Leistungseinbußen (Rollwiderstand) hättest.

Optisch sieht ein 235/45 auf einer 7,5J auch nicht klasse aus.

Gruß

Raoul

[/quote]

moinsen ^^

also wollt jetzt ent nen neues thema aufmachen geht ja hier auch +fg*

also hab vor mir bald neue felgen zuzulegen
und zwar hab ich da die frage ob die passn ohne karroseriearbeiden;)

VA 8,5x18 ET 30
HA 9,5x18 ET 25

raufziehn wollt ich 225/40 ZR18 Dunlop SP 9000

gruß Instanz

Würde auch die 225er nehmen,aber passen müssten die 235er aber eigentlich auch,der Umfang wird ja nur minimal größer,optisch machts auch kaum einen Unterschied,ich hatte beides auf meinem A4,war beides zugelassen.

Moin!
Du willst nen 225er Reifen auf ne 9,5 Zoll Felge ziehen?
Ne, man… lass das bitte. das sieht unesthetisch aus. 8,5 Würde gerade noch gehen, vom optischen her, aber 9,5 … Das sieht nicht aus. Glaub mir. (Ich weiss… alles ist Geschmackssache…)
Ansonsten, wenn du das tatsächlich machen willst gäbe es da, denke ich keine Probleme. Vorne geht das auf jeden Fall, hinten weiss ich nicht genau, müsste aber bei 225ern wahrscheinlich noch passen…
Naja, hoffe du triffst die richtige entscheidung.
Mfg.: Dark-chrome

Das ist 225/40 18 auf 9,5x18

Man muss es mögen - ich finde es geil

http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0005594_b.jpg

Bild ist übrigens von BabyGrey

Gruß

Tja, wie gesagt… ist Geschmackssache.
Ich finde allerdings, dass das sehr nach billigst Opel-Tuning aussieht. Das sieht so nach Breitreifen gewollt, aber nicht gekonnt aus. … Naja, jedem das seine!
Schönen Tag noch. Tschöö

passt einwandfrei wie ich meine, sieht auch genial aus
Vorne wirds mit der ET `GLAUBE ICH knapp