225/45 R17 vs. 225/40 R18

Hallo Leute,



hab bis jetzt 225/45 R17er auf meinem A3 drauf. Allerdings ist mir die Sache optisch mit der Zeit zu mickrig geworden und deswegen spiel ich mit dem Gedanken mir 225/40 R18er drauf zu machen.

Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen:



1) Ist der Unterschied hinsichtlich des Komforts bei Absätzen / Schlaglöchern / usw. arg groß oder merkt man das gar nicht??



2) Muss ich mit den 18 Zöllern wesentlich vorsichtiger sein als mit 17ern?? Ich hab ja dann schließlich weniger Gummi, der meine Felge „schützt“. Zur Info, ich weiche jetzt schon jedem sichtbaren Schlagloch / Kanaldeckel usw. aus.



Das meine Vmax noch etwas mehr leiden wird ist mir bewusst, macht mir aber nichts, da ich nicht oft auf der AB unterwegs bin und in diesem Fall die Optik vorziehe.



Mfg Frank

sers



kann dir leider nichts von 17 auf 18 sagen



aber kenne den unterschied von 205/55/16 auf 225/40/18



man wird schon deutlicher mehr „durchgeschüttel“ (kw variante 2)



und die optik ist auch wesentlich besser…



aber bei 18" sollte das auto auch dementsprechend tiefer liegen was bei 15 oder 16 net so ist…



mfg



cyber


Quote:


On 2003-10-02 18:55, cyberbob wrote:



und die optik ist auch wesentlich besser…



aber bei 18" sollte das auto auch dementsprechend tiefer liegen was bei 15 oder 16 net so ist…



mfg



cyber








Hallo,



also bis jetzt hab ich das Ambition-Fahrwerk und das reicht mir vom optischen eigentlich. Außerdem muss ich mit meiner Zender Front schon genug aufpassen, d.h. wenn er noch tiefer wäre, dann wird's schon langsam übel. Zudem muss ich das Auto das ganze Jahr, also auch den Winter über fahren.

Oder seit ihr der Meinung, das das Ambitionfahrwerk "zu hoch" ist und die Sache mit 18 Zoll nicht merh gut aussehen würde???



Mfg Frank


also 18" mit ambition sieht ein wenig hochbeinig aus… 17" passn da meiner meinung nach besser…


Also ich werde demnächst von 18 auf 19 wechseln, weil mir die 18er zu klein sind…dazu KW-Gewinde und gut ist…also ich bin der meinung, wenn schon, dann richtig und deshalb statt 18er direkt 19er…aber bevor mich alle schlagen…es ist Geschmackssache…wie alles im leben…trotzdem denke ich, je größer, desto besser…


Hallo!



Der Abrollkomfort wird mit den 225/40 18" gegenüber dem 225/45 17" etwas schlechter ausfallen. Dafür steigt aber die Lenkpräzision mit den 225/40 18", da die flachere Seitenwand des Reifens konstuktionsbedingt steifer ist.



Das Ambitionfahrwerk sieht optisch mit 18" nicht gerade toll aus. Einfach zu hochbeinig. Genauso wie 19". Die sind einfach zu groß und die Proportion stimmt nicht mehr zwischen Felge und Radkasten. Das ist aber wie immer Geschmacksache .





Gruß



Raoul



_________________



» Beitrag wurde am 02/10/2003 von einem Moderator bearbeitet

Also ich hab die Front von JE Design und hab jetzt das Fahrwerk von H&R

mit VA 60 und HA 40 drin und ich muss sagen, das ich nun an paar Bordsteinen,Schienen etc. scho gut aufpassen muss.



Hab 8x18 Zoll drauf und finde das wenn du kein Fahrwerk drin hast , die 18 Zoll schon n bisschen komisch aussehen. Also sieht bissl hoch aus, aber wer sein auto liebt, der kann auch damit umgehn! :slight_smile:


Hallo,

habe auch 18" drauf mit dem Ambition Fahrwerk. Finde es vom Komfort okay. Würde mir auch wünschen das er optisch noch besser aussehen würde nur der Komfort verlust schreckt mich ab. Bilder kannst du dir unter www.ralf-sc.de ansehen.



Gruß RalfS