Hallo,
könnt ihr mir weiterhelfen. Habe heute mit einem Kumpel gesprochen, der will mir seine gebrauchten Borbet E Felgen verkaufen. Nun hat er aber 225/35 ZR 17 Reifen drauf, waren vorher auf einem Golf 3 VR6. Die müssten vom Lochkreis her ja auf meinen A3 passen, aber darf ich auch die Reifen fahren?
Er hat gemeint 2 Reifen sind noch gut und 2 sind abgefahren, nun ist halt die Frage ob ich 2 oder 4 neue Reifen kaufen muss.
Quote: |
|
Hi,
diese Reifen kannst Du nicht ohne Tachojustierung fahren, da sonst durch den zu geringen Abrollumfang falsche Werte angezeigt werden.
Gruss Oliver.
Danke dir mal, jetzt war ich gerade auf der Borbet Homepage und da steht im Gutachten nur die 215/45R17 Reifen drin. Darf ich jetzt auch keine 215/40R17 fahren? Die haben doch viele auf ihrem A3 drauf?
Wenn ich z.B. bei A.T.U. in den Felgenkonfigurator gehe, dann werden mir die 215/40R17 auch zur Auswahl für den A3 angezeigt.
|
Hmm komisch, eigentlich ist 215/45 der Standard. Könnte mir höchstens vorstellen, dass das in dem Fall noch in der Toleranz liegt!? Aber ich glaube, alle hier im Forum, die 215er haben, fahren auch die 215/45 Kombination.
Gruss Oliver.
215/40/17 darfst Du auch noch fahren !
Gruss Frank
|
Danke, das beruigt mich. Aber was passiert, wenn diese Reifen nicht im Gutachten der Felgen stehen und ich sie trotzdem drauf mache? Was sagt der TÜV bei der Eintragung?
Der Reifen sollte schon im Gutachten stehen ansonten mal unverbindlich beim TÜV nachfragen.
Gruss
Frank