Im Frühjahr möchte ich mir ein Fahrwerk (dachte an eine Komplettfahrwerk 40/40 von KW) und die 17" Zoll MM evo’s verbauen. 18" Zoll kommen nicht in Frage da ich nur einen 1.6’er habe.
Jetzt gibt es ja die Evo’s in 7x17" oder 8x17" zu welchen würdet ihr raten?
Ich dachte an die 8x17" mit 215’er Reifen! 225’er würden mich eigentlich mehr reizen. Ist da nochmal ein Leistungsverlust zu spüren? Welche Reifen (Hersteller und Typ) würdet ihr mir empfehlen. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus.
Außerdem plane ich dann noch zum Abschluss 15’er Distanzscheiben auf der HA. Habt ihr da auch eine Empfehlung für mich?
Eins vorweg: es gibt auch 1,6-er mit 18’’ und die sind auch kein Verkehrshindernis.
Bei 17’’ würde ich die 8x17 nehmen. Wobei du mit denen wahrscheinlich keine 15mm Spurverbreiterung drauf bekommst.
Was die Reifenbreite angeht: Klar, umso breiter, umso mehr Rollwiederstand. Also tendenziell eher 215.
Reifenmarke: zum Beispiel Good Year Eagle F1 oder Dunlop SP9000 (fahren einige hier)
Naja dazu müstest du die ET wissen! Dazu kann man dann sagen wieviel du noch drauf machen kannst.
Ich habe z.B. auf der HA ET 7 und das ist glaube ich das höchste aller Dinge. Glaube ja nicht mal das ET 7 noch andere User fahren. Zumindest nicht viele gg
Das mit Spurverbreiterung und TÜV ist so eine Sache. Es wird zwar geprüft, ob im beladenen Zustand irgendwas schleift und ob die Lauffläche des Reifens abgedeckt ist, trotzdem ist da anscheinend seeehr viel Ermessensspielraum…oder anders gesagt: was der eine Prüfer einträgt, würde bei einem anderen zu Herzattacken führen…
PS gehen dir nicht floeten. Ich denke mal das dein Wagen mit 225er Reifen (egal auf 17" oder 18") eine Endgeschwindigkeitseinbusse von ca. 10-12km/h hat. Die Reifenbreite ist der ausschlaggebende Faktor. Die Felgengroesse und ihr Gewicht spielen in der Endgeschwindigkeitssache keine grosse Rolle. Gewicht macht sich eher beim Haendling bemerkbar.