215/40 oder 215/45 ?

hallo Leute!!!

wie kann das sein das auf manche felgen 17" 8J passen 215/40 und 215/45 Reifen drauf? ich dachte das der umfang des Rades soll immer gleich bleiben sonst muss man tacho justieren. und welche würdet ihr mir raten? ich will nemlich das der reifen bischen schreg auf die felge ausleuft. ja und noch eine frage welche felgen sind besser hornpoliert oder lackierte?

bin für jeder hilfe dankbar :slight_smile:

Quote:

On 2003-02-23 18:39, Fanat wrote:

hallo Leute!!!

wie kann das sein das auf manche felgen 17" 8J passen 215/40 und 215/45 Reifen drauf? ich dachte das der umfang des Rades soll immer gleich bleiben sonst muss man tacho justieren. und welche würdet ihr mir raten? ich will nemlich das der reifen bischen schreg auf die felge ausleuft. ja und noch eine frage welche felgen sind besser hornpoliert oder lackierte?

also ich täte dir zum 45er raten - kommt halt drauf an wo du wohnst - einparken mit wenig querschnitt lecker da darf die felge dran glauben

poliert oder lakiert kommt auch wieder drauf an - ist über den polierten noch klarlack drüber wieso net - ist es nur poliert dann solltest du deine felgen oft waschen damit sich der Bremsenstaub net reinfrisst - wenn du net viel bock aufs waschen hast dann lakierte nehmen

Quote:

On 2003-02-23 18:39, Fanat wrote:

hallo Leute!!!

Hallo!

Ich würde persönlich auch die 215/45er drauf machen. Aber wenn du die Reifen "ziehen" möchtest erreichst du diesen Effekt mit den 215/40er besser. Bleibt aber die Frage ob beide Varianten im Teilegutachten drin stehen.

Gruß

Raoul

rein optisch gesehen 40er! ganz klar!

Ich würde dagen rein optisch sind die 40er besser kommt jedoch auf das teilegutachten an da stehen meistens nur die 45er drin.

ja optisch gesehen schon. aber ob das auch geht mit 215/40 R17 8J ohne tacho zu justiren? weil dann hat das Rad kleineres Umfang und der Tacho wird doch gar nicht mehr schtimmen oder? und wenn ich 215/45 nehme wird der Reifen grade ober auch bischen schreg auf die felge auslaufen?

gute rat… nimm lieber gleich die 225/45 reifen! die felgen werden dir danken. bei 215 ist die felgenschutz garnicht merkbar…

Auf jeden Fall die 45er !

Hatte Mal auf 8J die 215/40 drauf => optisch geil, Komfort Null.

Da merkt man jeden Fliegenschiss über den man fährt.

Hi.

Also, habe mir gerade 8x17 bestellt, auf die 215/40 draufkommen, da ich diese Reifen noch im Keller habe vom letzten Auto.

Also optisch kommen die 40er natürlich um Längen besser.

Hast natürlich Einbußen beim Komfort - ist aber noch gut fahrbar - und du mußt bei Bordsteinen mehr aufpassen - aber die meisten Bordsteine sind auch für die 215/45 zu hoch !

Habe auch wegen der Eintragung überlegt.

Bei den meisten Felgen stehen nur die 45er im Gutachten drin, hab ne Weile gesucht, und dann welche gefunden, für die 40er zugelassen sind (FK Edition z.B.).

Dann war ich bei meinem Tüv-Prüfer und habe ihn gefragt, weil im Gutachten bei den 40ern was von Tachoüberprüfung und evtl. Angleich steht.

Haben dann gerechnet und ich muß jetzt lediglich meinen Tacho überprüfen lassen.

D.h. es wird geprüft bei welcher Tachoanzeige das Auto effektiv für eine Geschwindigkeit fährt.

Bei 40er zeigt der Tacho etwas mehr an.

Die Überprüfung machen viele Bosch-Dienste öder Tachohändler wie VDO oder Kienzle oder so.

Laut meinem Tüv ist eine Abweichung nach unten (Felgendurchschnitt wird kleiner wie bei 40er z.B.) von bis zu 6 % zulässig.

Alles was drüber hinaus geht, muß der Tacho angeglichen werden.

Also, mit den 215/40 brauchst du normalerweise nur deinen Tacho überprüfen lassen, damit du für die Eintragung ein Protokoll hast mit der Abweichung.

Übrprüfung kostet bei uns (Raum Würzburg) ca 20-25 €.

Hält sich also in Grenzen.

Wie gesagt - Optik 40, Komfort 45.

Ist Geschmackssache.

Gruß

Sash

Hi,

also auf ner 8x17" Felge würde ich nen 205/40/17" reifen ziehen.

Vorteil: Super optik, Auto kann tiefer gedreht werden, Reifen ist schön gezogen(schräg).

Nachteil:weniger fahrkomfort.aber mal erlich,wer braucht schon komfort???

MFG Stephan