215/35 ----> 225/40

so frage:

was ist eigentlich der entscheidende Faktor beim "Fahrkomfort"? Ist der kleine Querschnitt der Reifen verantwortlich für die Härte? Oder doch das tiefe Gewinde?

Bin das ewige schleifen im Radhaus und das wirklich harte Fahrgefühl langsam leid;)

Wäre da ein Umstieg von 215/35-19 auf ner 8,5er Felge auf 225/40-18 auf ner 8,5er eine Verbesserung?

Oder anstatt dem FK Gewinde ein K-Sport, Bilstein?

Vllt hat ja jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Gewindesorten etc?

Hi,

also ich kann dir H&R empfehlen das ist ein super Fahrwerk. Und hat auch Bilstein Dämpfer, ein FK wird da schon ein wenig härter sein.

Dein Vorhaben mit den Reifen ist leider nicht zulässig. Du kannst einen 225/35 oder 235/35 auf der Felge fahren - Ich weis nur nicht wie das mit den Radkästen aussiegt - diese müssen vielleicht bearbeitet werden.

VG

Also ich finde das FK Highsport eigentlich ziemlich weich (fast zu komfortabel), mit Federn wars viel Härter.

Denke schon dass die Reifen was ausmachen, bei 215/35 ist ja kaum noch Gummi da. Können ja tauschen, ich will von 225/40 auf 215/35 umsteigen :slight_smile:

Je größer die Felgen umso härter wird´s. Denn um KEINE Tachoanpassung machen zu müssen, wird in der Regel das Gummi dünner. Die Breite spielt keine Rolle.

Beim Fahrwerk kannst du doch auf ein "normales" 35/40mm Fahrwerk umsatteln. Die sind in der Regel auch nicht knüppelhart. Ich darf nicht so harte Einstellungen machen (nein, die Freundin meckert nicht!) aber ich fahre viel auf schlechten Straßen und ein wenig Restkomfort ist mir wichtig.

Ein Arbeitskollege hat auch zu gunsten des Komforts auf seine OZ 19" verzichtet und fährt jetzt 18 oder 17" orginal VW Felgen. Nun hat er seltsamer Weise keine Boardsteinschäden und Rückenschmerzen mehr ^^