Hi!
Würde nächsten Winter gerne auf 205/55 16 Winterreifen wechseln, da ich a) noch die Original Audi Alu-Felgen habe und b) ich diesen Sommer einen Spoilersatz an mein Autochen packen möchte, der den Komfort weiter einschränken wird. Bis jetzt habe ich 185/65 15 Winterreifen gefahren, aber da bin ich dem Boden schon recht nahe.
Meine Fragen: Hat jemand Erfahrung, ob 205er im Winter gut oder schlecht sind, man hört ja, breite Reifen seien im Winter nicht so doll. Oder wie sieht es mit der Eintragung aus, wenn ich eine andere Felgengröße auf die 16 Zoll Felgen aufziehe (z.B. 195/65 16). Was brauche ich für die Eintragung?
Dankeschön,
Gruß FlottA3er
PS:Es eilt nicht, wird ja erst Sommer (irgendwann)
Tag,
also ich hab auch die 205er als Winterreifen da ich dafür auch die Original 16" Felge benütze.
Hatte keine Probleme im Winter! Das Problem mit der Breite kam auf
1) da es in der kälteren Jahreszeit ja auch mehr regnet -> mehr Nässe auf
der Fahrbahn. Kurz gesagt Aquaplaning. Bei breiten Reifen
entsteht schneller ein Wasserkissen unter dem Reifen.
2) Wenn eine lockere Schneedecke liegt und Du kein ABS hattest, hat sich vor einem breiteren Reifen auch ein grösserer Schneekeil aufgebaut -> kommst früher zum Stehen. Mit schmalleren ist aber bei einer festgefahrenen Schneedecke das Lenkverhalten besser.
Hoffe meine Begründungen sind so richtig.
Also ich bin letzten Winter auch mit 205,55R16H gefahren.
Diesen Winter werde ich auf 225,45R17H umsteigen (ist noch nicht 100% sicher) Im Sommer werde ich 18 Zoll Felgen kaufen.
Also ich bin auf 195ern unterwegs und da gabs noch keine Probleme.
Fürn Winter 225/17, würde ich ja auch machen, wenn ich einen SPONSOR hätte!
Ist doch ein wenig teuer oder?
Woher nehmt Ihr die ganze Kohle die Ihr in euer Auto investiert?
Habe mich gefreut, das ich mir nach 3 Jahren endlich mal ein Fahrwerk und einen Satz Felgen kaufen konnte und jetzt bin ich für die nächsten Jahre Pleite!
Quote: |
|
Ganz einfach der neue A3 wird mit 225er Reifen ausgeliefert ich muß nur Winterreifen drauf kaufen die alten 225er Sommerreifen verkaufen und für den Sommer neue Reifen bzw. Alufelgen kaufen. Und für meinen alten A3 verkaufen.