205er Reifen auf 7,5J ?

Hallo zusammen!

Passt das oder ist die Felge dafür schon zu breit? Ich will nämlich nicht, dass es den Reifen verzieht, denn er soll schön gerade drauf sitzen.

Also was hast 16 oder 17 Zoll?

Dachte nicht, dass das ne Rolle spielt, aber es geht dabei um 16".

es geht ja um den querschnitt und der richtet sich nach reifen breite und felgen durchmesser

mfg

cyber

müste passen bin ne 7,5/ 16 zoll tsw avus mit 205/45 gefahren…

7,5 x 25,4mm = 190,5mm Felgenbreite
ein 205 er Reifen steht also bissl über die Felge drüber.
bei 16’’ bräuchtest du dann in der Regel einen 205/55 er Reifen um den Durchmesser konstant zu halten. (8L)

Gruß Mackie

muss dich etwas korigieren…

die standart ambionton 16" felge hat 6,5x16 mit 205/55 und die steht gut bündig…

also bei 7,5 mit 205 zieht sich der gummi ein wenig nach innen

mfg

cyber

Hat jetzt Cyberbob oder mackie Recht? Ist sehr wichtig für mich, denn der Reifen sollte mindestens bündig abschließen oder minimal überstehen. Wäre da ne 7x16 deutlich besser?

Wäre denn 6,5x16 besser für 205/55er oder ist das dann wieder zu schmal?

Wenn das so wäre, dürfte die keiner fahren…denn eingetragen sind 7x16 ET 44,5…und das ist die 5-Speichen-Felge…die im übrigen KEINE Standard-Ambition-Felge ist…!!!

Das sagt mackie auch…Reifen steht etwas über…!

Ich denke, die 7,5x16 ist genau bündig mit dem 205er Reifen bei einem 55er Querschnitt. Da steht nichts über…
Denk ich mal…

• Dieser Beitrag wurde von mozart am 08.11.2003 bearbeitet

So, hab mal bissl geschaut, hier sind 2 Bilder von A3-Stefans altem A3 mit 7x16 Felgen und 205er Reifen:

http://www.audi-a3us3.de/Bilder/MeinA3/Stadthalle/A3_12.jpg

http://www.audi-a3us3.de/Bilder/MeinA3/Stadthalle/A3_11.jpg

Ich denke mal, daß man die auch auf 'ne 7,5er machen kann.

Gruß Mackie

@Mozart:

Mackie meint, dass der Reifen leicht übersteht (was ja in Ordnung wäre), aber Cyberbob meint, dass sich der Gummi nach Innen zieht. Das ist doch nicht das gleiche, sondern genau das Gegenteil!

@Mackie:

Auch in diesem Thread ein sehr hilfreiche Antwort! Danke! So wie es auf den Bildern zu sehen ist, gefälölt es mir sehr gut. Würde mich interessieren, wieviel das halbe Zoll optisch ausmacht.

Hab das grad was bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2440529318

Scheint so, als würden 205er noch gut auf 7,5" passen.
Diese Felgen müsste man doch auch problemlos auf dem 8P fahren dürfen, oder?

• Dieser Beitrag wurde von Go4Gold am 08.11.2003 bearbeitet

HM…sagen wir mal so…wenn es sich an der Lauffläche nach innen zieht…stimme ich Dir vollkommen zu…dann ist es das Gegenteil.

Aber wenn es sich an dem Felgenrand nach Innen zieht…wäre es das gleiche :slight_smile:

Naja…schaun wir mal :slight_smile:

schwer zu sagen…

In Sachen 8P bin ich noch nicht so ganz fit, aber ich denke die passen ohne Probleme drunter.
Ist die Felgendimension samt ET denn im Schein eingetragen ? Sonst mußt du zum TÜV.

Gruß Mackie

warum steht dann bei mir im schein und auf der 16" ambition felge 6,5 statt deiner 7zoll ???

mfg

cyber

ps: ich denke du hast auch die original ambition felge drauf??

[quote]

Wenn das so wäre, dürfte die keiner fahren…denn eingetragen sind 7x16 ET 44,5…und das ist die 5-Speichen-Felge…die im übrigen KEINE Standard-Ambition-Felge ist…!!!

Das sagt mackie auch…Reifen steht etwas über…!

Ich denke, die 7,5x16 ist genau bündig mit dem 205er Reifen bei einem 55er Querschnitt. Da steht nichts über…
Denk ich mal…

• Dieser Beitrag wurde von mozart am 08.11.2003 bearbeitet

[/quote]

Bei mir stehen 6x15 ET 38 und 7x16 ET 44,5 drin…
Und…ich kann mir nicht denken, dass beim 1.6er größere drin stehen als in anderen Motorisierungen :slight_smile:

Scan doch bitte mal Deinen Fahrzeugschein ein und schick mir den mal per Mail…das interessiert mich jetzt echt mal…!

Ich hatte bis vor kurzem noch die Standard-15"-Ambition-6-Speichen-Felgen drauf…und nun (siehe Bildergallerie) hab ich die 5-Speichen-16"-Felgen drauf…

Also ich kann das ganze aufklären bei den ältern A3´s wurden 7x16 ET44,5 verbaut bei den neueren 6,5x16 ET 42

Ich kann nicht sagen ab was für einen Jahr die 6,5 verbaut worden sind und diese Felge auf den Foto ist keine Ambition Felge sondern ein Sonderrad das für jeden A3 als Extra zu bestellen war.

Oha…da muss ich doch glatt mal nachsehen, was meine für Felgen sind…denn ich befürchte, dass ich im Frühjahr zum TÜV darf :-(, denn die Felgen sind von einem 2000er A3…

Naja…dann werden wir mal sehen…! Ich ziehe ja gleich meine Winterpneus auf…

@A3-Stefan:
Danke für die Info…! Das war mir nicht bekannt!

• Dieser Beitrag wurde von mozart am 09.11.2003 bearbeitet

ich hab meine 205er winterreifen auf den standart-ambition alus (6Jx15) drauf (205/60), die stehen recht ordentlich über